Sonstiges - zulassung eines deutschen saab in frankreich

Registriert
14. März 2003
Beiträge
117
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
hallo zusammen,

vor einiger zeit bin ich nach frankreich umgesiedelt und muss jetzt langsam auch meinen wagen ummelden. leider gestaltet sich das nicht so einfach: mal abgesehen von fälligen mwst-zahlungen auf den damaligen (gebraucht-)kaufpreis (…) und ähnliche scherze keine zulassung ohne coc-papier. dass es die grundsätzlich erst ab 2004 gab und lt. eu-vorgabe alle fahrzeuge, die bereits in einem eu-land zugelassen waren, grundsätzlich ohne weitere auflagen (vom tüv mal abgesehen) zuzulassen sind, interessiert hier keinen. das coc-papier gäbe es nur beim hersteller, den es bekanntermaßen nicht mehr gibt. wat nu? bleibt mir nur eine einzelabnahme? hat jemand von euch erfahrungen bzw. das prozedere schon mal hinter sich gebracht? alles ziemlich schräg…

danke für eure mühe und gruß aus dem süden!
wolfgang
 
Wohne selbst in Frankreich und hatte bei der Ummeldung von Fahrzeugen wenig Schwierigkeiten. Du kannst an GM France schreiben, von dort erhältst du eine COC Bescheinigung, diese kostet rund 150,-€. Ob es die auch für einen 900'er gibt?
Der andere Weg geht über den Service de min (oder so ähnlich), ich meine mich dran erinnern zu können das die nun anders heißen.
Dort erhältst du für ältere Fahrzeuge die frz. ABE. Weiß nun aber nicht mehr wie die heißen. Ich habe meine damals in Forbach bekommen. War wesentlich billiger als der Weg über den Importeur.
Wo wohnst du denn?
Mehrwertsteuer musst du nur auf einen Neuwagen zahlen bzw. auf einen Wagen der weniger als sechs Monate in D zugelassen war.
Mit dem Kaufvertrag zum Finanzamt, dort wird er abgestempelt, dann zum TÜV und von dort mit allen Unterlagen zur Pefecture.
 
Wohne selbst in Frankreich und hatte bei der Ummeldung von Fahrzeugen wenig Schwierigkeiten. Du kannst an GM France schreiben, von dort erhältst du eine COC Bescheinigung, diese kostet rund 150,-€. Ob es die auch für einen 900'er gibt?
Der andere Weg geht über den Service de min (oder so ähnlich), ich meine mich dran erinnern zu können das die nun anders heißen.
Dort erhältst du für ältere Fahrzeuge die frz. ABE. Weiß nun aber nicht mehr wie die heißen. Ich habe meine damals in Forbach bekommen. War wesentlich billiger als der Weg über den Importeur.
Wo wohnst du denn?
Mehrwertsteuer musst du nur auf einen Neuwagen zahlen bzw. auf einen Wagen der weniger als sechs Monate in D zugelassen war.
Mit dem Kaufvertrag zum Finanzamt, dort wird er abgestempelt, dann zum TÜV und von dort mit allen Unterlagen zur Pefecture.

danke dir, werde mein glück bei gm bzw. bei dreal versuchen und dann sehen, was die prefecture dazu sagt. ich wohne in nizza, wo wohnst du?

danke dir und viele grüße
wolfgang
 
Hallo Wolfgang, wohne in Lorraine, genau in Sarreguemines.
Viel Erfolg
Thorsten
 
Zurück
Oben