Elektrik Zündverteilerläufer verschmort

Registriert
25. März 2013
Beiträge
78
Danke
9
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen,

ich bin am Wochenende auf einer vielbefahrenen Kreuzung auf dem Weg zur Autobahn - letzte Ampel vor der Auffahrt - liegen geblieben. Erst verhielt sich der Motor bei der Gasannahme komisch (ruckelnd) und kurze Zeit später ging er im Leerlauf an jener Ampel aus. Wiederholte Startversuche waren leider vergebens. Glück im Unglück war direkt auf unserer Höhe eine abgesenkte Boardsteinkante und eine Art Parkfläche. Also den Wagen kurzerhand dahin geschoben und Fehleranalyse begonnen. Bei der Überprüfung der Zündung kam mir schon verschmorter Unrat aus der Verteilerkappe entgegen (s. Bild). Immerhin war der Fehler so in weniger als 10min gefunden. Aber an eine Weiterfahrt war so nicht zu denken. Also kurzerhand mit dem Zweitwagen wieder nach Hause geschleppt.
Zündverteilerläufer.jpg

Neuer Zündverteilerläufer und -Kappe sind bereits bestellt. Das ist ja keine große Sache.

Ich grübel aber schon seit längerem, ob man auch den Kurbelwellen Impulsgeber vorsorglich wechseln sollte. Bisher ist alles unauffällig, allerdings wäre der Kurbelwellen Sensor ja ebenfalls ein "Totalausfall" Sensor. In anderen Themen hier im Forum wird dieser ja durchaus vorsorglich getauscht.

Mein SAAB ist von 98, B204i und hat inzwischen 230tkm runter.

Würde dieser passen?
Bosch Kurbelwellen-Impulsgeber Art.-Nr.: 0 261 210 269

Macht vorsorgliches Tauschen sinn? Liegenbleiben ist ja doch eher ungünstig...

Viele Grüße

Rasmus

 
Verteilerfinger und Kappe waren wohl einfach am Ende ihrer Nutzungszeit. Gibt dafür auch ein Wechselintervall, was aber gerne missachtet wird. Ist aber wie du sagst ja keine große Sache. Ich hoffe du hast gute Teile bestellt, also Bosch oder Beru.
Zündkabel könnte man auch mal drüber nachdenken, wenn es noch die originalen Teile von 1998 sind.

Ja, der Kurbelwellensensor mit der genannten Bosch-Nummer passt laut Liste zu deinem Motor. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach ihn neu. Das Teil kostet im freien Handel nur ca. 60€ je nach Tageskurs und ist ja beim Sauger auch relativ einfach zu wechseln.

Irgendwann passiert es halt sonst, daß der alte Kurbelwellensensor ausfällt. Am besten bei 35°C im Schatten auf einer viel befahrenen Kreuzung oder Autobahnbaustelle ohne Standstreifen / Nothaltebucht. Zumindest den neuen schon im Auto liegen haben, wenn man die Restnutzungszeit inkl. der Gefahr liegen zu bleiben noch voll ausnutzen möchte.
 
Meine Vermutung (an Hand des weißen Abriebs): da hatte sich eine der Halteklammern der Kappe gelöst, und dann läuft der Finger sonstwo in der Kappe und schabt dieses Material ab.
Meiner hat das genaus so mal direkt bei der HU-Prüfung gemacht - und lief dabei merkwürdigerweise noch unauffällig!
Schau dir mal die Kappe an, da sollten die Kratzspuren deutlich erkennbar sein:
upload_2021-7-12_12-22-7.png
upload_2021-7-12_12-22-28.png
upload_2021-7-12_12-22-48.png

Also auch den Halteklammern etwas Aufmerksamkeit schenken, damit nicht der nächste Satz Kappe und Läufer auch gleich wieder Schaden nimmt.
 
Zurück
Oben