Zündungsgeheimnisse

Registriert
14. Sep. 2014
Beiträge
6
Danke
2
SAAB
96
Baujahr
1976
Hallo aus Berlin, ich bin neu hier.

Ich habe meinen 76er 96 aus der Scheune geholt, Bremse gemacht, Vergaser gereinigt, neuen Verteilerfinger plus Kappe. TÜV kein Problem, H-Kennzeichen, alles fein. Aber nun: Er springt gut an, läuft ruhig und schön und nach etwa einer Stunde Fahrt geht er aus, als wäre er nie gelaufen. Einfach so. Man kann ungefähr die Uhr danach stellen - ich bin neulich dieselbe Strecke (ca. 60 km) zwei Mal gefahren und bis auf nen halben Kilometer genau war es dieselbe Stelle, an der ausging. Er springt dann überhaupt nicht mehr an, bis er etwas abgekühlt ist. Es stinkt gut nach Sprit, liegt also eher an der Zündung. Zündspule und Zündkabel zum Verteiler habe ich schon mal erneuert. Brachte nix. Was kann das sein? Wenn Kontake oder Kondensator hin sind, merkt man das doch wohl gleich, oder? Oder wenn eins der anderen Zündkabel bei Hitze nicht mehr funkt, würde er doch auf drei Pötten rumblubbern, oder? Ebenso bei Zündkerzen?
Wer weiß was? Vielen Dank und gute Nacht
Olleklein
 
Ich hoffe, du hast trotz des Problems gut geschlafen.
Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum!

Im Lauf des Tages bekommst du sicher Rat von den Technikern unter uns.
 
Temeraturabhängiger Fehler am Kondensator?

Was hast Du denn im Fehlerzustand, also dann, wenn die Kiste nicht will, alles überprüft?
Macht sich dann ja, irgendwo unterwegs, leider recht schlecht.
 
Wurde mit Neuteilen oder mit "guten" Gebrauchtteilen erneuert?

Sprich, war die ersetzte Zündspule ein Neuteil oder Gebraucht?

Ansonsten sei darauf hingewiesen, daß die aktuell verkauften / produzierten Unterbrecherkontakte nix taugen. Abbrand schon nach kurzer Zeit. Meine Empfehlung geht daher immer zu einer kontaktlosen Zündung, die Kondensator und Unterbrecherkontakt ersetzt.
Sonst noch ganz banal, mal wirklich gründlich die Kabel zur Zündspule Kl. 1 und 15 durchmessen / prüfen. Nicht daß da irgendwo was faul ist.
 
ohne vorankündigung blubb aus? kontaktabstand stimmt?......aus dem bauch, wenn das ausgehen mit einem stottern und langsamen abfall der drehzahl kommt......kondensator!?
schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich Erik´s Frage anschließen. Die Zündspule ist neu?
Ich hatte mal genau dei selbsen Symptome und bei mir war´s die Zündspule.
 
Ansonsten sei darauf hingewiesen, daß die aktuell verkauften / produzierten Unterbrecherkontakte nix taugen. Abbrand schon nach kurzer Zeit. Meine Empfehlung geht daher immer zu einer kontaktlosen Zündung, die Kondensator und Unterbrecherkontakt ersetzt.
Speziell beim V4 oder generell?
Mit den Kontaktsätzen hatte ich bei meinem 2T bisher kein Problem...
 
Oder ein Thermisches Problem?!?!?! Ist zwischen Ansaugbrücke und Vergaser die Kunststoffplatte montiert, die verhindert, dass der Vergaser heiß wird?
 
Speziell beim V4 oder generell?
Mit den Kontaktsätzen hatte ich bei meinem 2T bisher kein Problem...

So wie ich es bisher aus verschiedenen Richtungen gehört habe, ist es wohl ein generelles Problem. NOS-Teile sind okay, neu produziert ist meistens Müll und brennt sehr schnell ab. Mich hat es genervt und ich baue grundsätzlich auf kontaktlos um.
 
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Neu ist das Zündkabel, die Zündspule ist vom Schlachter. An Ort und Stelle konnte ich nichts überprüfen. Außer an den Rand schieben und warten war da wenig zu machen. Ich werde erstmal den Kondensator erneuern. Hab ich noch von Biltema, ca. 10 Jahre alt aber unbenutzt, sollte also noch gehen. Was ich bei alle dem aber nicht begreife: Wieso tritt der Fehler erst nach längerer Fahrt auf. Heiß ist die Kiste doch nach zehn Minuten oder sagen wir zwanzig. Was ist nach einer Stunde anders als vorher? Wenn die Kontakte hin sind, sind doch von Anfang hin.
Wg. Thermik: Konnte noch nicht gucken, ob die Kunststoffplatte drin ist. Aber auch dann würde der Fehler doch eher Auftreten, oder?
An kontaktlose Zündung hab ich auch schon gedacht. Bei Skandix gibt's eine günstig. Taugt die was?
Schöne Grüße vom Radfahrer
Olleklein
 
Die kontaktlose von Skandix dürfte die Powerspark sein so vom Foto her. Habe ich Anfang des Jahres via Ebay aus England bestellt für 55€. War innerhalb 3 Tagen da.

Irgendwo hatte ich dazu einen kurzen Einbaubericht verfasst, der dürfte aber wohl dem Forums-Crash zum Opfer gefallen sein.
Kurzform:
Einbau problemlos. Einzig den Verteilerfinger muß man unten um ca. 5mm kürzen. Der steht sonst zuweit hoch bzw. kann nicht weit genug aufgeschoben werden und die Verteilerkappe geht dann nicht drauf. Ist aber ganz einfach und in 2 Minuten mit einer geeigneten Säge erledigt.
 
Baue mal eine NEUE Zündspule ein!! Dann ist Dein Problem wahrscheinlich keins mehr.
 
Thermik: Wie schnell die Hitze ohne die Zwischenplatte in den Vergaser hochsteigt und wie lange es dann noch dauert, bis sich der Sprit in der Schwimmerkammer so weit aufheizt, bis es Blasen gibt, vermag ich nicht zu sagen.
Aber ich denke mal schon, dass das nicht gleich in 20 Minuten geschieht!
So rein von der Logik her scheint mir diese Möglichkeit Dein zeitabhängiges Problem am ehesten zu erklären!
 
Baue mal eine NEUE Zündspule ein!! Dann ist Dein Problem wahrscheinlich keins mehr.
oder auch falsch angeschlossen.
@Ziehmy meinst du wirklich das es so brodelt das aus dem Tank der frische sprit...........?
Wenn die Kontakte hin sind, sind doch von Anfang hin.
aber im kalten zustand noch nicht so verformt
da du scheinbar auf fragen ungern eingehen magst, lege ich noch einen drauf und erlaube mir zu behaupten das deine tankentlüftung dicht ist.....:tongue:
 
Tankentlüftung ist auch eine gute Idee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
oder auch falsch angeschlossen.
@Ziehmy meinst du wirklich das es so brodelt das aus dem Tank der frische sprit...........?

Naja, in der Schwimmerkammer hält er sich ja ein wenig auf, so dass durchaus die Chance besteht, wenn rundum das gesamte Gehäuse schön kuschelig warm ist, ebenfalls warm zu werden. Und wenn der Vergaser so richtig heiss wird, da er fälschlicherweise direkt auf der Ansaugbrücke sitzt!?!??! Könnte ich mir schon vorstellen!
 
So siehts mit korrekt verbauter Isolierplatte aus.
IMG_2057 (2).JPG
 
Naja, in der Schwimmerkammer hält er sich ja ein wenig auf, so dass durchaus die Chance besteht, wenn rundum das gesamte Gehäuse schön kuschelig warm ist, ebenfalls warm zu werden. Und wenn der Vergaser so richtig heiss wird, da er fälschlicherweise direkt auf der Ansaugbrücke sitzt!?!??! Könnte ich mir schon vorstellen!

Kann ich mir eher nicht vorstellen. Es sei denn, das Auto geht immer dann aus, wenn es länger im Stau steht bei warmen Außentemperaturen. Ansonsten tippe ich auch auf die Zündspule.
 
Hallo, tschuldigung erst Mal fürs lange Schweigen, ich war entweder jobmäßig unterwegs oder am Auto... nein im ernst: Zündspule und Kondensator hab ich erneuert, Kontakte gleich mit, obwohl sie noch einigermaßen gut aussahen. alles eingestellt. und: er springt an wie ein junger Gott. Die längere Tour fehlt jetzt noch.
Übrigens hat er ne Plastikplatte unterm Vergaser.
Vielen Dank also für die vielen guten Tipps! Ich melde mich nach der nächsten Fahrt - entweder von zu Hause oder vom Abschlepper...
Viele Grüße
olleklein
 
Zurück
Oben