Zündung umrüsten

@herberto96:

Ich bevorzuge auch Variante b). Ich habe schon mehrfach die kontaktlose Zündung von Pertronix in verschiedenen 96 und 99 verbaut (Pertronix Ignitor). Durch den Wegfall des Unterbrechers hat man eine Sorge weniger.
Der Einbau ist sehr einfach. Unterbrecherkontakt und Kondensator fliegen raus. Anstelle des Unterbrechers wird der Sensor eingebaut und die zwei Kabel an der Zündspule angeschlossen. Magnetring auf die Verteilerwelle aufstecken und das war es schon. Üblicherweise springt der Motor damit dann sofort an, aber eine Kontrolle des Zündzeitpunkts mit einem Zündstroboskop ist dennoch Pflicht.

Gruß,
Erik
 
Auch ich habe die Variante b) von Laubersheimer verbaut. Funktioniert tadellos. Bei diesem Anbieter wird der Einbau in den Verteiler im Werk vorgenommen, d.h. der Verteiler ist einzuschicken. In diesem Zug kann auf Wunsch auch noch gleich eine Überholung desselben vorgenommen werden. Ich bin jedenfalls vollkommen zufrieden.
 
So sieht die Laubersheimer eingebaut aus / ich habe 2008 noch 90€ bezahlt!!!!!

Allen ein Gutes, gesundes und erfolgreiches Saabjahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Meki
 
Hallo!

Es ist vom Auto und Umbau her gesehen nicht ganz passend, aber ich versuch´s trotzdem mal .....:rolleyes:

Für meinen 1982er 900er (108 PS) hätte ich von einem Schlachter (100 PS) eine kontaktlose Zündung: Wäre der Umbau mit dem Wechsel der Zündspule und des Verteilers erledigt?

Wäre die PS-Differenz ein Problem, d.h. gibt es in dem Rahmen von ca. 10 PS Unterschiede bei Zündspule + Verteiler?

Danke + Gruß Jevo
 
Wie Du selbst schon bemerkst, an sich "falsches Forum".

Wenn der Verteiler denn paßt, sehe ich da keine weiteren Probleme.

Gruß->
 
Hallo Jens !

Für meinen 1982er 900er (108 PS) hätte ich von einem Schlachter (100 PS) eine kontaktlose Zündung: Wäre der Umbau mit dem Wechsel der Zündspule und des Verteilers erledigt?

Nein , Du brauchst ja auch noch das Steuergerät . Sollte , wenn ich mich nicht täusche im linken Kotflügel zu finden sein ( bitte korrigiert mich , falls ich mich irre ) . Und dann brauchst Du natürlich noch die passende Verkabelung ...
 
Hallo Gerald!

Super, danke für die Info - dann werde ich beim Spender mal im Kotflügel suchen!

Danke + Gruß Jevo
 
Moin,

zur allgemeinen Info:
die [SIZE=-1] FULMAX® Elektronische Zündung für 4 Zyl. Bosch Verteiler JF/JFU 4 rechts-drehend (aus dem ersten Thread dieses Beitrags) kostet inzwischen
EUR/Stk. 65,40 zzgl. Versand

Gruß

Mirco


[/SIZE]
 
Na Mirco, hast du dich an die Restaurierung gemacht? Welcher wird es denn nun?
 
So - bin endlich dazu gekommen, die elektronische Zündung einzubauen.
Ich habe so ein "Accuspark" - Teil eingesetzt. Der Einbau funktionierte prima.
Die Einstellung von Zündzeitpunkt und Leerlauf habe ich mit einem 0815 - Motortester - Set vorgenommen (Zündzeitpunkt war auf 10°).
Mal sehen wie sich das langfristig auf Verbrauch und Laufverhalten auswirkt. Bei der ersten Probefahrt lief der Motor jedenfalls schön ruhig und sanft.
 
Zurück
Oben