Zündspule für V4

Registriert
13. Jan. 2007
Beiträge
219
Danke
79
SAAB
95
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Was für eine Zündspule gehört original in meinen 95 V4 Bj. 1971 ? Im Moment ist da eine blaue drin, die keinerlei weitere Angaben aufweist. Letztens hat sich daran ein Gutachter gestört ("....... die ist aber bestimmt nicht original .....")
 
Hallo Sumpfpost,
was gibt es denn bei Euch für lustige Gutachter? Sind Deine Reifen auch noch die Originale, vielleicht noch von Kelly Springfield, oder warst Du so mutig, sie mal zu wechseln? Hoffentlich merkt der Prüfer das nicht.
In Deinen 95er gehört eine Bosch Zündspule K 12. Die Farbe spielt wohl keine Rolle. Wenn das Auto damit fährt, dann sei zufrieden und geh künftig zu einer Prüfstelle, die ihr Handwerk versteht. Originalität bezieht sich wohl kaum auf Verschleißteile, zu denen man auch eine Zündspule zählen kann.
War der lustige Prüfer vielleicht noch gar nicht geboren, als man in Dein Auto im Werk eine Zündspule eingebaut hat?
Gruß, DanSaab
 
Hallo !

Du kannst jede beliebige 12V Zündspole nehmen . Blaue Bosch Zündspulen sind Hochleistungszündspulen , die einen stärkeren Zündfunken bewirken .
Es gibt auch noch die "normalen" schwarzen und rote ...
Für die Funktion ist das aber ( zumindest beim 96 ) völlig egal .
 
Was für eine Zündspule gehört original in meinen 95 V4 Bj. 1971 ? Im Moment ist da eine blaue drin...
Bosch 0 221 102 068 aber eine blaue Hochleistungspule ist auch OK. Dieser Saab 92 hat sogar 2...
450px-SAAB92-engine.jpg
 
Hallo !

Schönes Bild ...
Allerdings sind es beim 92 noch 6V ...
 
Hallo !

Du kannst jede beliebige 12V Zündspole nehmen . Blaue Bosch Zündspulen sind Hochleistungszündspulen , die einen stärkeren Zündfunken bewirken .
Es gibt auch noch die "normalen" schwarzen und rote ...
Für die Funktion ist das aber ( zumindest beim 96 ) völlig egal .

war das nicht andersrum, blau normal und rot Hochleistung?
 
Also ich meine auch. An meiner Hallgeber-Zündung von Bosch ist ne rote Spule dran.

Ciao!
 
An der HKZ in meinem Sonett habe ich auch eine rote Zündspule. Spricht für Hochleistung.
DanSaab
 
Hallo !

Soweit mir bekannt ist , sind die normalen Zündspulen schwarz und sowohl blau wie auch rot markieren Hochleistungszündspulen in zwei verschiedenen Leistungsstufen . Ich kann jetzt aber nicht mehr 100% sicher sagen , welche die höchste Leistungsstufe ist . Zu dem Thema habe ich mal irgendwas im Netzt gefunden , aber ob ich das wiederfinde ?
 
Die blaue ist die "schwächere" Hochleistungs-Zündspule von BOSCH (ohne Vorwiderstand), die rote ist die starke Variante, mit Vorwiderstand.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben