Getriebe/Au - Zündschlüssel abziehen in Stellung R * Geht das bei BorgWarner?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
502
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Mein Cabrio hat die vorderen Rückfahrleuchten. Die würde ich für den TÜV gern deaktivieren. Also einschalten und schauen welche Stecker ich abziehen muß.

An sind die Leuchten aber nur in Stellung R, da läuft üblicherweise der Motor und das Auto wird durch die Hand-/Bremse am losrollen gehindert. Blöd wenn ich außen werkele.

Da ich aus Erfahrung weiß, daß die Gangverriegelung recht sensibel ist, frag ich vorher. Kann ich R einlegen, den Motor ausschalten und hernach den Wählhebel ohne Probleme in Stellung P stellen um dann wieder zu starten?

Nicht daß sich da was verriegelt!

Danke und Grüße
Ralf
 
Ich behaupte da verriegelt nix, du ziehst ja den Schlüssel während der ganzen Operation nicht aus dem Schloß ...
Mir ist mein Automatik-900er damals öfters mal in voller Fahrt ausgegangen und ich konnte nach Stillstand ohne Probleme (mit steckendem Schlüssel) in allen Gängen hin-und-her schalten.

ach und apropo vordere Rückfahrleuchten: die waren bei meinem US-Modell auch immer funktionstüchtig, das hat keinen einzigen TüV in den 10 Jahren meines Besitztums gestört. Also vielleicht sparst du dir die Operation einfach. :redface:
 
Genau, die seitlichen Rückfahrleuchten sind bei unserem CV seit 2011 dran und wurden auch noch nie beanstandet.
Lass es einfach so und mache lieber eine kleine Ausfahrt.:rolleyes:
 
.................ach und apropo vordere Rückfahrleuchten: die waren bei meinem US-Modell auch immer funktionstüchtig, das hat keinen einzigen TüV in den 10 Jahren meines Besitztums gestört. Also vielleicht sparst du dir die Operation einfach. :redface:

Birnen raus war überschaubar, das ist erledigt. Und mir lieber so, bin ein Freund von "mängelfrei".

.............Mir ist mein Automatik-900er damals öfters mal in voller Fahrt ausgegangen und ich konnte nach Stillstand ohne Probleme (mit steckendem Schlüssel) in allen Gängen hin-und-her schalten..............

Interessant, du kennst das auch??!! Mir geht die Kiste auch manchmal urplötzlich aus und läßt sich danach sofort wieder starten. Weißt du, was es bei dir war? Ich habe das Zündschloß in Verdacht, Masseprobleme jedenfalls sind es nicht.

Grüße
Ralf
 
Genau, die seitlichen Rückfahrleuchten sind bei unserem CV seit 2011 dran und wurden auch noch nie beanstandet.
Lass es einfach so und mache lieber eine kleine Ausfahrt.:rolleyes:

Zu spät, du rettest die Birne nicht mehr.
Und Ausfahrt, mit TÜV Juni23, da bin ich zurückhaltend.
 
Mach es nicht so kompliziert, du siehst doch, welchen der drei Stecker du vorne abziehen musst:rolleyes:
 
Birnen raus war überschaubar, das ist erledigt. Und mir lieber so, bin ein Freund von "mängelfrei".
Das Risiko dafür einen solchen Eintrag zu bekommen sehe ich nahe Null ... bei mir war wie gesagt in den 10 Jahren keiner und ich behaupte mal, dass es den wenigsten Prüfern überhaupt aufgefallen ist, das da vorne was leuchtet ... die gucken doch nur ob hinten was leuchtet und haben vorne überhaupt nicht im Blick ... :rolleyes:
Interessant, du kennst das auch??!! Mir geht die Kiste auch manchmal urplötzlich aus und läßt sich danach sofort wieder starten. Weißt du, was es bei dir war? Ich habe das Zündschloß in Verdacht, Masseprobleme jedenfalls sind es nicht.
ja, offensichtlich. Leider bin ich selber nie zum werkeln gekommen und die damals hand-anlegende Werke hats nicht gefunden bzw. nicht nachvollziehen können und dann stand das gute Stück mangels Zeit usw. nur noch ungenutzt rum und ich habe es dann leider Gottes verkauft. :bawling:
Es hatte irgendwas mit Wärme zu tun ... je wärmer die Außenluft (Hochsommer), je wärmer der Wagen (Stadtverkehr z.Bsp.), desto öfter ist das Problem aufgetreten. Beim 9-5 wäre ein typischer Verursacher für sowas ja der Kurbelwellensensor. Aber beim 901?! :confused:
 
Ja, in den meisten modernen Fahrzeugen ist es möglich, den Ganghebel in die "R" (Rückwärtsgang) zu legen, den Motor auszuschalten und dann in die "P" (Parkstellung) zu wechseln, ohne dass sich die Gangverriegelung aktiviert. Dies ist eine gängige Vorgehensweise, wenn du das Fahrzeug auf unebenem Gelände oder auf der Straße abstellen möchtest, während du außen am Fahrzeug arbeitest und den Motor ausschaltest.

Allerdings empfehle ich trotzdem, dies vorsichtig zu tun, da die genauen Verfahren und Sicherheitsfunktionen je nach Fahrzeugmodell variieren können. Stelle sicher, dass die Handbremse aktiviert ist, bevor du den Ganghebel in "P" stellst, um ein unbeabsichtigtes Wegrollen zu verhindern.

Wenn du dir unsicher bist oder Bedenken hast, ist es ratsam, in der Bedienungsanleitung deines speziellen Fahrzeugs nachzusehen oder dich an den Hersteller oder eine autorisierte Werkstatt zu wenden, um sicherzustellen, dass du keine unerwünschten Folgen hervorrufst.
 
Die Nachfrage beim Hersteller dürfte sich als relativ schwierig erweisen.:cool:
 
...Es hatte irgendwas mit Wärme zu tun ... je wärmer die Außenluft (Hochsommer), je wärmer der Wagen (Stadtverkehr z.Bsp.), desto öfter ist das Problem aufgetreten. Beim 9-5 wäre ein typischer Verursacher für sowas ja der Kurbelwellensensor. Aber beim 901?! :confused:...

Genau so!
Nur das der Sensor anders aussieht und hinter der Riemenscheibe sitzt.
 
TÜV-Bericht:
Geringe Mängel wegen Ölfeuchtigkeit, angesichts des sehr guten allgemeinen Zustands des Autos ging die weitere Prüfung nicht sehr in`s Detail. Die vorderen Rückfahrleuchten wären nicht aufgefallen. Kritisch den Kopf gewiegt hat der Prüfer nur wegen der auf Auspuff und Matrixkat nicht vorhandenen Zulassungsnummer. Weil das Nachbauteile seien und im Kfz-Schein nicht erwähnt. Euro 2 konnte ihn dann überzeugen.

Blöd war, daß der Motor wie aus heiterem Himmel mehrmals stehen blieb, ohne Stottern oder sonstige Vorzeichen. Ähnliches Problem gibt es ja schon länger, ich denke, ein Fall für die Werkstatt.

TÜV jedenfalls Ruhe bis 2025

Grüße
Ralf
 
Sehr schön, Glückwunsch.
Die Ölfeuchtigkeit wird meistens angekreutzt, die Quote muss erfüllt werden:cool:
 
Blöd war, daß der Motor wie aus heiterem Himmel mehrmals stehen blieb, ohne Stottern oder sonstige Vorzeichen.
Erstaunlich, dass es damit die Plakette gibt.
Wäre ja immerhin möglich, dass das beim Auffahren auf eine Vorfahrtstraße oder während des Überholens passiert und damit absolut nicht ungefährlich - und nicht verkehrssicher.

Möglicherweise hat der Prüfer aber auch pragmatisch daran gedacht, dass er das Beheben der Ursache gar nicht wirklich prüfen kann, wenn das Auto bei der Wiedervorführung (zufällig) problemlos läuft...?
 
Matrix-Kat hat Typenschild mit ABE und Serien-Nr. Ist wahrscheinlich oben statt unten oder seitlich.
 
Matrix-Kat hat Typenschild mit ABE und Serien-Nr. Ist wahrscheinlich oben statt unten oder seitlich.
...oder der Prüfer bezog sich mit seiner Kritik ausschliesslich auf den Auspuff ...das Kat-Typenschild findet man in jedem Fall.:rolleyes:
 
Matrix-Kat hat Typenschild mit ABE und Serien-Nr. Ist wahrscheinlich oben statt unten oder seitlich.

Der TÜV-Prüfer war okay, der hat zentral auf Verkehrssicherheit geprüft. Absolut keine Kritik!!! Daß der Matrix in den Papieren nirgends erwähnt ist, hat er auch nur beiläufig angemerkt. Das war kein Problem.

Daß der Motor stehen bleibt, könnte mit der Leerlaufregelung zusammenhängen. Zumindest ist das Phänomen bisher nur bei niederen Drehzahlen aufgetaucht. Muß auf jeden Fall jemand nach schauen.
 
Der verbaute Matrix-Kat ist NICHT eingetragen und das CV hat trotzdem EURO2 mit 146 EUR Jahressteuer?
Wie soll das gehen?

Und das Reinigen des Leerlaufreglers ist kein grosser Akt, das könntest Du selbst mal versuchen.
 
Zurück
Oben