Elektrik Zündschloss "teildefekt"

Ich würde mal das Zündschloss ausbauen und reinigen, ich hatte es jetzt bei zwei 9-3I und 902, dass die Vorbesitzer, die Schlösser mit weißem Fett geflutet hatten... da konnte ich es eigentlich nur noch mit WD40 "auskochen"... und die Kontakte unten waren auch mit weißem Fett zugeklebt... alles gereinigt, seitdem keine Probleme mehr
 
"Kontakte" finden sich nur am Zündanlassschalter, der über das Zündschloss rein mechanisch geschaltet wird. Der Ausbau des Zündanlassschalters ist aufwändig: Fahrersitz, Mittelkonsole, AT-Wählhebel, Wählhebelkonsole, Verbindung zum Getriebe: Alles muss raus. 😉
Ich würde vorher sicherstellen, dass der SLS nicht der Übeltäter ist.
Wenn man sich dann doch an den Zündanlassschalter macht, sollte ein Ersatzteil vorhanden sein. Dabei aufpassen, es gibt 2 Ausführungen: Für Bj. 2002 wird die Ausführung mit flachen Steckkontakten benötigt.
 
Wollte heute wieder nicht anspringen, Schalter auf "N", sprang sofort an. Das kann doch nur das SLS sein? Wobei es schon komisch ist, dass das gebrauchte SLS ähnliche Probleme macht, wie das ausgebaute. Beim nächsten "Nicht-Start" werde ich mal das Kältespray drauf sprühen, das sollte dann ja Gewissheit geben.
 
Ein gebrauchter SLS unterliegt dem gleichen Verschleiß. Der gebrauchte SLS wird wahrscheinlich nicht geöffnet und überholt worden sein. Die gelegentlichen Ausfallerscheinungen treten leider von jetzt auf gleich und dann auch nicht permanent auf.
Für mich ist der SLS der Übeltäter.
Wenn Du den originalen SLS noch hast, könntest Du versuchen, ihn aufzuarbeiten. Im 9-5 Unterforum gibt es einen bebilderten Bericht dazu.
Die oben beschriebene elektrische Überbrückung habe ich an einem meiner 9-3 vorgenommen. Mangels Zeit und Ersatzteil läuft er damit schon seit Monaten. Man muss nur selbst darauf aufpassen, ihn nicht zu starten, wenn der Wählhebel nicht in P oder N steht.
 
Ich habe damals auch nach der Anleitung meinen SLS aufarbeiten können. Er lief danach völlig unauffällig, also wie neu.
Der Wagen hatte die "Überbrückung des SLS" schon vom Vorbesitzer eingebaut, als ich den Wagen gekauft hatte. Der Ausbau ist etwas fummelig aber machbar. Gerade, wenn man einen zweiten SLS hat, kann man diesen in Ruhe auf der Werkbank zerlegen und überholen. Soweit ich mich erinnere, kann man ihn dann auch erstmal durchmessen, ob die Reparatur geklappt hat, dann einbauen und alles ist wieder gut.
 
Ich habe damals auch nach der Anleitung meinen SLS aufarbeiten können. Er lief danach völlig unauffällig, also wie neu.
Der Wagen hatte die "Überbrückung des SLS" schon vom Vorbesitzer eingebaut, als ich den Wagen gekauft hatte. Der Ausbau ist etwas fummelig aber machbar. Gerade, wenn man einen zweiten SLS hat, kann man diesen in Ruhe auf der Werkbank zerlegen und überholen. Soweit ich mich erinnere, kann man ihn dann auch erstmal durchmessen, ob die Reparatur geklappt hat, dann einbauen und alles ist wieder gut.
Also, ich bin da etwas wenig begabt. Aber da ich jetzt ja den ausgebauten SLS über habe, könnte ich ja mal schauen.
 
Also, ich bin da etwas wenig begabt. Aber da ich jetzt ja den ausgebauten SLS über habe, könnte ich ja mal schauen.
Freie Tischfläche, Zeitung drunter und genug Zeit einplanen um nicht hektisch zu werden. Dann mit Ruhe und Geduld dran gehen.
 
Zurück
Oben