Sonstiges - Zündschloss hakt

und bei hakenden Schlössern KEIN Ballistol oder ähnliches verwenden.
Wenn mechanischer Verschleiß die Ursache ist, werden die Schloßplättchen durch das Ölen nur leichtgängiger und blockieren das Schloß noch einfacher.
Diese Erfahrung hat mich mal 4 Stunden meines Lebens gekostet Bei hakendem Schloß Schloß ausbauen, in einer Plastiktüte zerlegen, Schlüssel drin und in offener Stellung lassen und überstehende Schloßplättchen abfeilen. Wird wieder wie neu.

saab900turbo hat natürlich recht. Wenn das Schloss "nur" hakt, ist es das beste, das Schloss auszubauen und zu bearbeiten. Noch besser ist es, das Schloss zu reinigen und neu zu schmieren. Kratzecke hat hierzu eine sehr gute Anleitung geschrieben:
http://www.saab-cars.de/threads/anl...ylinder-instandsetzen-und-ggf-anpassen.53973/

Um aber Missverständnissen vorzubeugen: Wenn sich das Zündschloss überhaupt nicht drehen lässt, bietet Ballistol eine gute Chance, das Zündschloss in die P-Stellung zu bewegen, wo es dann ausgebaut werden kann.
 
passt vielleicht nicht ganz, aber mein Zündschlüssel geht nach Start nicht auf ON zurück. Vermutung Zündschalter?
Im 97er sollte 4946315 verbaut sein, ich habe im Vorrat nur 4062782. Ersterer ab 94, letzterer die Baujahre davor. Sind die trozdem kompatibel?
 
Sind identisch
 
Hat eigentlich schon irgendjemand mal versucht, einen defekten Zündschalter zu reparieren?
Bei meinem war damals ein Gussteil gebrochen und mir wäre auf die Schnelle keine Lösung in den Sinn gekommen. Aber vielleicht war da ja schon jemand kreativer?
 
Wenn der Schlüssel nicht mehr zurück springt ist ein Gussteil gebrochen, das kann man nicht reparieren
 
Zurück
Oben