Elektrik Zündschloss eigenwillig....

Registriert
22. Dez. 2016
Beiträge
106
Danke
9
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Bei meinem 99iger will die Zündung nicht starten....Der Schlüssel lässt sich innerhalb des Zündschlüssel von links nach rechts und zurück drehen, ohne das der Motor gestartet wird. Jedoch muss ich die Batterie abklemmen, da auch bei nicht gesteckten Schlüssel die Lüftung usw. aktiviert sind. Was kann das nun wieder sein? ;)
 
Ich habe zwar keine Ahnung davon. Liest sich aber nach defekten Zündschloss.
 
Wenn kein Widerstand kurz vor der eigentlich Zündposition am Schloss vorhanden, dann wird mit höchster Wahrscheinlichkeit die Mitnehmernase der unter dem Schloss befindlichen Rückwärtsgangsperre + Anlassschalter gebrochen sein -> Rückwärtsgangsperre erneuern.
 
Ist der RepSatz auch die Lösung für mich? Ich kann den Zündschlüssel in jeder Position des Schalthebels abziehen, nicht nur im Rückwärtsgang.
Ist der Einbau schwierig? Hat da jemand Erfahrung?
 
Ist der RepSatz auch die Lösung für mich? Ich kann den Zündschlüssel in jeder Position des Schalthebels abziehen, nicht nur im Rückwärtsgang.
Ist der Einbau schwierig? Hat da jemand Erfahrung?
Dein Problem liegt schlicht und ergreifend in einem verschlissenen Schlüssel bzw. Schloss. Versuche das Schloss mal mit Ballistol o.ä. zu Fluten. Vielleicht hilft es.
 
Dein Problem liegt schlicht und ergreifend in einem verschlissenen Schlüssel bzw. Schloss. Versuche das Schloss mal mit Ballistol o.ä. zu Fluten. Vielleicht hilft es.
Wird wohl nicht helfen. Das ist schlichtweg Verschleiß. Aber ich bin meinen ehemaligen Winter-99 über 40tKm so gefahren.
Das Auto stört es nicht, wenn es Dich nicht stört :smile:.
 
Die Schaltung funktioniert, die Zündung auch. Aber Du weißt ja, dass ich ein Anhänger originaler Funktion bin.
 
Trotzdem würde ich persönlich die Kombination:
a) Mit Ballistol (mehrfach) "spülen" und
b) neue(n), werks-geschliffenen Originalschlüssel über Händler und Orio
versuchen.
Ich habe, weniger als Original-Fetischist, eher als Gürtel- plus Hosenträgertyp, für jedes Auto einen dritten Zündschlüssel (wo nötig, mit Ei) besorgt. Bei den neuen mußte ich sogar ein wenig Verschleiß durch Entgraten mit 1000er Korundpapier simulieren!
 
Zurück
Oben