Zündkerzen 2T: NGK AB-7 / 3010 ??

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.378
Danke
392
Liebe 2T-Freunde,

habe für meinen Oldie NGK A7-Kerzen bestellt, gekommen sind welche mit der Bezeichnung AB-7 / 3010.
Meine Frage: Sind das die entsprechenden mit geänderter Bezeichnung und deshalb von den Fachleuten unter euch freigegeben?
Von der Gewindegröße her passen sie, allerdings mit kleinerem Zündkerzenschlüssel zu montieren.

Liebe Grüße und DANKE!
Martin
 
Liebe 2T-Freunde,

habe für meinen Oldie NGK A7-Kerzen bestellt, gekommen sind welche mit der Bezeichnung AB-7 / 3010.
Meine Frage: Sind das die entsprechenden mit geänderter Bezeichnung und deshalb von den Fachleuten unter euch freigegeben?
Von der Gewindegröße her passen sie, allerdings mit kleinerem Zündkerzenschlüssel zu montieren.

Liebe Grüße und DANKE!
Martin

Hallo Martin,
ich habe einen aktuellen Katalog von NGK. Werde nacher mal gucken ,ob NGK was verändert hat. AB 7 ist grundsätzlich richtig

Robert
 
Hallo Martin !

Ja , das dürfte so stimmen . Leszek hat mir schon davon erzählt , dass die A7 jetzt mit kleinerem Sechskant mit einer Zusatzbezeichnung im Namen produziert werden .
Ist technisch also Ok , nur Originalitätsfetischisten stören sich an der veränderten Optik :biggrin: ...
 
... dann achte ich jetzt noch auf den korrekten Elektrodenabstand (ich denke auch hier 0,7mm) und werfe mich wieder ins Getümmel.

Danke euch beiden und schönen Abend!
Martin
 
Ist der Elektrodenabstand bei einer Zündkerze "voreingestellt" (bei der NGK AB-7 dürfte er bei 0,6 mm gewesen sein) und bleibt dann unverändert, oder ist er von Motor zu Motor verschieden und entsprechend neu zu justieren?
 
Lt Bedinenungshandbuch 1965 ist der Abstand 0,8mm
 
Also für den `62er steht im BHB 0,7mm.
Gilt das dann für alle Kerzen egal welchen Typs?
 
Hmmmmmmmmmm....! Ich glaube mal, daß es mal nicht so exakt auf das eine Zehntel ankommt Wichtiger erscheint mir die Bemerkung von Niklas Enander aus Schweden zu sein, daß man die Zündung um ca. 3° Richtung spät gegnüber den alten Angaben aus den 60´Jahren verändern sollte. Grund für diese spätere Einstellung sind vereinfacht gesagt, die besseren Zündeigenschften des heutigen Benzins. Es zündet einfach ca."3° früher" als das alte Benzin.Habe das bei meinem gemacht und das bei meinem Motor lästige "Ruckeln" im Stadtverkehrbetrieb ist fast völlig verschwunden
 
Danke Robert, da hab ich schon davon gehört - dann versuch ich das mal umzusetzen und lass den Abstand bei 0,7.

Einen schönen und saabigen Samstag!

Lieben Gruß, Martin
 
:congrats:Was für ein wunderbarer Film! Nie, nie wieder werde ich meinen Zündkerzen Vorwürfe machen! Und dann dieser Opelfahrer - herrlich. Hut und Trenchcoat, natürlich auch im Auto den Gürtel sauber umgeschnallt. Also 0,7-0,8 scheint für unsere Autos zu passen; jedenfalls solange wir kein Radio hören!!!
 
Zurück
Oben