Kraftstoff - Zu fett? Wo ansetzen?

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.417
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Grüß Euch,

vorweg: es geht nicht um den Römer, sondern um das 1992er CV eines Bekannten, der nicht so Internet affin ist und, soviel ich weiß, auf unserem Forum auch nicht vertreten ist. Ich versuche, ihn beim Mechaniker meines Vertrauens unterzubringen, aber der hat natürlich auch Wartezeiten. Daher heute mal der Versuch, die Sache mit Eurer Hilfe etwas einzugrenzen, damit er vielleicht selber schon etwas ausprobieren kann.

Die Sache ist folgende: der Motor des CV (Bosch) läuft miserabel, kaum dass der Wagen warm ist. Dabei qualmt die Mühle zeitweise wie eine Lokomotive und riecht nach schlecht verbranntem Sprit. Vorsichtiges Gasgeben lässt den Motor teils sogar absterben. Der Motor lässt sich dann zwar wieder starten, läuft im Stand aber genauso miserabel. Ist der Wagen mal in Bewegung, kann es sein, dass er zeitweise annehmbar läuft und nicht qualmt. Gibt man dann jedoch Vollgas, scheint er sich zu verschlucken.

Ich tippe auf zu fettes Gemisch. Hervorgerufen durch Unterdruck-Leck, Lamda, DroKla, Luftmassenmesser? Ach ja, CE-Leuchte hat der Wagen, zumindest solange ich da war, nicht geworfen. Frage diesbezüglich aber noch mal nach.

Wie könnte der Besitzer das Problem evtl. eingrenzen? Nach was hört sich das an?

Parallel dazu werde ich den Besitzer noch mal kontaktieren und nachbohren, ob er oder der frühere Mechaniker nicht doch vielleicht zuvor irgendwelche Wartungsarbeiten am Wagen vorgenommen haben.

schöne Grüße aus München ;)Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlzündungen durch defekte Zündanlage. Temperatursensor defekt, usw.
 
Ohne etwas zur Wartungsgeschichte und/oder Hinweise zum allgemeinen Zustand unter der Motorhaube zu haben, wirds schwierig.

Leuchtet CE zumindest bei Anschalten der Zündung...?:cool:

Ich würde also mit einem kleinen Service plus Inspektion aller Leitungen und Verbindungen anfangen.
 
Ohne etwas zur Wartungsgeschichte und/oder Hinweise zum allgemeinen Zustand unter der Motorhaube zu haben, wirds schwierig.

Leuchtet CE zumindest bei Anschalten der Zündung...?:cool:

Ich würde also mit einem kleinen Service plus Inspektion aller Leitungen und Verbindungen anfangen.

Meine Nachfrage ergab diese Antwort: „Er lief bei Heimfahrt wieder normal. Und das ist genau das Problem - unabhängig von warm oder kalt. Manchmal sitzt einfach was quer, dann funktioniert wieder alles.

Letztens sind Verteiler und Zündkerzen geprüft worden. Dazu wurde Abgas im Rahmen von tüv und Check fürs H Kennzeichen gemacht. Absolut ok waren die Abgaswerte. CheckEngine leuchtete vor dieser Wartung. Von daher : es kommt aus heiterem Himmel. Unverändert verschluckt er sich bei Vollgas heftig.“
 
Ich kann gerade mit "Motor... (Bosch)" nichts anfangen. K-Jetronic??
 
Hatte unter Volllast auch diese ständigen Ruckler, Keramik einer Zündkerze war gebrochen. Beim Kerzen-Check passiert das ganz schnell. Denke, man sollte in Richtung Zündung gehen und Kerzen, Zündkabel, Verteiler genau checken.
 
Zurück
Oben