Zigarettenanzünder

Registriert
13. Jan. 2007
Beiträge
219
Danke
79
SAAB
95
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Gab es als werksseitige Sonderausstattung auch einen Zigarettenanzünder für das Armaturenbrett Baujahr 1971 ?
Falls ja, wo befindet sich der genaue Einbaupunkt ?
Danke !
 
Gab es meines Wissens nicht . Obwohl die Karre nen Aschenbecher hat , aber wer wird denn eine Stinkbombe aus dem SAAB machen wollen :confused: .
Also ich habe es mir abgewöhnt im SAAB zu rauchen , schade um die sauberen Polster dacht ich mir . Wäre das schlimm für Dich , nicht mehr rauchen zu dürfen :confused::rolleyes: , ich meine saufen dürfen wir ja auch nich , also was solls . Leg ab und an eine Pause ein und rauch außerhalb des SAAB ( dabei kannst Du grade einen Außencheck machen :smile::smile::smile:

michel
 
Ich vermute eher, dass eine Steckdose für das Navi gebraucht wird. Ich bin auch gerade an dieser Überlegung.

Steckdosen gibt es bei Conrad, die sind aber nicht unbedingt schön. Wenn ich etwas gefunden habe, werde ich mich melden.
 
Ich habe eine KFZ - Steckdose rechts an die Radiokonsole geflanscht.
 
Um auf die Frage #1 einzugehen, "Cigarett - Lighter" ab 1967 im Schaltplan für US - Ausführungen.
Position müßte unterhalb / neben der Zeituhr liegen.

Gruß->

 
Ich vermute eher, dass eine Steckdose für das Navi gebraucht wird. Ich bin auch gerade an dieser Überlegung.

Steckdosen gibt es bei Conrad, die sind aber nicht unbedingt schön. Wenn ich etwas gefunden habe, werde ich mich melden.
Navi :confused: Ja wer braucht denn sowat :rolleyes: Also ich bin die ganzen Jahre , als es das noch nicht gab , auch überall hingekommen :cool: . Da werd ich doch jetz kein neumodischen Kram in das schöne Auto einbauen und mir den Wagen verunstalten :biggrin::biggrin::biggrin: , da kommt auch kein Radio rein :biggrin:

michel
 
Zum Thema >Radio-Einbau<

Die werksseitige Einbauvariante finde ich sehr chic.

IMG_7772.jpg

Bei geöffneter Handschuhfachklappe ist das Radio in einem Blechgehäuse versteckt.



Die Zubehör - Variante gefällt mir nicht so gut.

radio2.jpg

Gruß->
 
Um allen Spekulationen entgegen zu treten: Ich bin kein Raucher und habe auch kein Navi. Es geht mir ausschließlich darum, mein Armaturenbrett authentisch zu kompletieren. Und eine Steckdose ist nie falsch; habe derzeit eine im Handschuhfach neben dem Radio "versteckt".
Die im Bild gezeigte Variante links neben dem Aschenbecher sieht irgendwie gequetscht,asysmetrisch und deplaziert aus. Aber wenn es nun mal so war !? Zumindest müsste es dann einen Zigarettenanzünder mit Knauf im Design der anderen Schalter geben. Ist so etwas bekannt ?
 
Um allen Spekulationen entgegen zu treten: Ich bin kein Raucher und habe auch kein Navi. Es geht mir ausschließlich darum, mein Armaturenbrett authentisch zu kompletieren. Und eine Steckdose ist nie falsch; habe derzeit eine im Handschuhfach neben dem Radio "versteckt".
Die im Bild gezeigte Variante links neben dem Aschenbecher sieht irgendwie gequetscht,asysmetrisch und deplaziert aus. Aber wenn es nun mal so war !? Zumindest müsste es dann einen Zigarettenanzünder mit Knauf im Design der anderen Schalter geben. Ist so etwas bekannt ?

Wenn kein Zigarrenanzünder im Armaturenbrett vorhanden ist, dann war auch nie einer drin. Somit ist dieser Zustand authentisch. Wenn Du weder rauchst noch einen Navi-Nippes mit frei fliegenden Kabeln verlegen willst, dann lass es so, wie es ist - Ohne Loch und ohne Anzünder. Du hast damit ein sehr authentisches Nichtraucherfahrzeug. Wo ist also bitte das Problem...?
 
Dafür wurde bei der Sonett III an nen Kippenanzünder gedacht, den ich auch gelegentlich gerne nutze ;-0

Ciao!
 
Hier mal ein Bild von dem guten Stück. Hatte die Nummer 7344468 und saß direkt links neben dem Aschenbecher.
Clipboard01.jpg

Ich würde ihn mir da nicht hinbauen.
 
Das Bild lässt erkennen, dass es sich um ein Armaturenbrett vor 1970 handelt. In der Teileliste wird auch auf ein Sonderzubehör für die USA-Version verwiesen. Bei der Ausführung 1970 und später habe ich im Ersatzkatalog kein entsprechendes Teil mehr gefunden. Damit scheint die Sache wohl geklärt zu sein !
 
Drama, oh Drama...

ich bin zwar Raucher, würde aber niemals im Nachhinein einen Anzünder nachrüsten.

Letztendlich ist es vor allem Arbeit, die wenig nützt aber in sich das Potential trägt, dass das Ergebnis den Wagen entwertet(wenn man es eben nicht perfekt hin kriegt).

Meine Meinung eben.

Gruß
Karsten
 
1972 Saab 95 / US



US-SAAB.jpgSieht doch aufgeräumt aus.

Gruß->
 
Zurück
Oben