Z19dth startet nicht

Registriert
11. Apr. 2019
Beiträge
13
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Frohe Ostern an alle



Ein weiteres Problem mit meinem zweiten Cabrio.

Vorigen Herbst abgestellt, heute neue Batterie angeschlossen und der Wagen startet nicht. Ist ein z19dth aus 2007, kein freigeben des Zündschlosses (klackt nicht), kein Anlaufen der Kraftstoffpumpe, kein Anlassergeräusch, beim Rausziehen des Schlüssels sperrt der Wagen immer zu und auf, Fehlerspeicher sagt tcs u2105 00 ECM fehlt an Bus, im Display erscheint Abs und Airbagfehler, Leuchten gehen aber nach ein paar Sekunden aus.

Bis auf Nebelscheinwerfer rechts kein Fehler mehr abgelegt im Speicher. Wenn man die Stromversorgung prüft, zeigt es auch beim tcs 0 Volt an. Hat jemand einen Plan für die Stromversorgung bitte oder eine Lösung, wo ich ansetzen kann? Gruß Christian
 
Gleich vorab: ohne Tech2 mit Candi bleibt es fast immer beim Glaskugellesen.
Wenn das EDC16 auf dem Bus nicht erreichbar ist sollte zumindest ein ESP Fehler im Display erscheinen. Wenn allerdings das ABS/TCS/ESP-Modul auch keine Spannung hat kommt natürlich kein Fehler.
Die erste Maßnahme wäre zu schauen ob das EDC16 das Relais R7 in der Elektrozentrale im Motorraum ansteuert.
Wenn du Anschluß 30 mit Anschluß 87 brückst werden zumindest die 12V an die Steuergeräte verteilt.
Die Brücke ist notwendig um später am Stecker B (94 polig) des EDC16 die 12V an Pin 1 und 5 zu messen.
Wie du an das Steuergerät rankommst siehe Anhang. Ohne Bühne ist es ohne Ausbau des Innenkotflügels reine Quälerei.
Messen: Pin 2, 4 und 6 gegen B+ sollen Batteriespannung sein. Pin 1, 5 und 28 gegen Masse sollen ebenfalls Batteriespannung sein.
An den Pins 83 und 84 jeweils gegen Masse sollen ca. 2,4V anliegen. Wenn man mit dem Tech2 einen Ansprechtest durchführt sieht man sehr schön dass die Spannung periodisch auf ca. 2,7V ansteigt.
Von Pin 72 kannst du noch eine Durchgangsmessung (am besten Batterie abklemmen) zum Kontakt 86 des Relais R7 machen.
Wenn alle Spannungen und Masse da sind liegt es leider am Steuergerät.
Reparatur kostet ab ca. 250 EUR. Gebrauchte Steuergeräte gibt es ab ca. 50 EUR.
Allerdings sind die gebrauchten meistens nicht dekodiert (entheiratet) und müssen daher neu geflasht werden.
Auch ist auf die Version zu achten. Bis Mitte 2007 wurden EDC16C9 (1MB Flash) verbaut danach dann EDC16C39 (2MB Flash).
Mit der passenden Software funktionieren beide ECUs. Passen auch vom Opel Vectra C oder Signum.
DL_SYS steckt da sicherlich tiefer in der Materie falls Fragen zur EDC16 offen sind.
 

Anhänge

  • EDC16 Ausbau.pdf
    364,3 KB · Aufrufe: 13
  • EDC16 Spannungsversorgung und P-Bus.pdf
    192,5 KB · Aufrufe: 10
@Christianm
Gibt es etwas neues?
Wir freuen uns über jede Rückmeldung und jeden Saab der wieder fährt.
 
Hallo, leider noch nicht.... Ich komme erst nächste Woche wieder zum Auto. Aber super Text muss ich sagen. So eine Hilfe wünscht man sich. Es wurde mit Tech 2 und candi ausgelesen. Schönes Wochenende noch
 
Hallo
Fleißig, wie ich bin hab ich mich jetzt entschlossen den Wagen wieder flott zu machen. Nach Überbrückung des Relais R7 startet der Wagen wieder. Gegen b+ gemessen alles super, gegen Masse zeigt kein Pin irgendetwas an, außer ich brücke das Relais, dann ist auf Pin 1 und 5 12 Volt
Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht und bei Tech2 kein Durchgang zum Motorsteuergerät.
Auch Durchgang Pin 72 zum Relais auf Kontakt 86 nicht vorhanden.
 
Neues Kabel auf die entsprechenden Pins ziehen hilft. Alles andere ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
 
Ein Stromlaufplan wäre super. Weiß ja nicht, woher die Leitungen kommen
 
Zurück
Oben