[Y3SD] Ausbau AGR-Ventil

Registriert
15. Juni 2013
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Community,
ich denke es wird Zeit uns mal vorzustellen. Wir lesen schon länger mit ohne Aktiv oder angemeldet zu sein wobei WIR, das ist ein Saab 9-3 Diesel, Baujahr 2000, und ich (Bj 81.) sein Fahrer. Wir haben uns lange Zeit sehr gut verstanden. Als Gegenleistung für Öl, Wasser und Diesel gab es bisher immer ein sehr zuverlässiges Zusammenarbeiten. Kleine Macken, wie das gelegentliche Bügeln des Board-Displays (um die Pixel wieder zu erhellen) konnte ich mit Schmunzeln übersehen. Auch das die Stoßdämfer vom Kofferraum schlagartig den Geist aufgaben und mich fast enthaupteten, habe ich problemlos mit einem Ersatzteil verziehen. Leider haben wir derzeit etwas Schwierigkeiten miteinander. Wahrscheinlich die Antwort darauf, das wir zu meiner neuen Arbeitsstelle nicht mehr Autobahn sonder gemächlich Landstraße für 25km fahren. Sobald der Motor annähernd warmgelaufen ist, springt die Motorkontrolleuchte an und mein Gefährt schaltet in den Sparmodus. Laut Werkstatt deutet der Fehlercode zu 99% auf das AGR Ventil hin. Austausch ist bekanntlich teuer, aber da ich ihn derzeit nur über kurze Strecken und kaum bei hoher Last Quäle glaube ich nicht an ein defektes AGR Ventil. An jeder 2. Ecke finden sich zudem Threads wie man ein AGR Ventil reinigt und in gleichen Threads, das diese Teile bei Kurzstrecke und gemächlicher Drehzahl gerne verdrecken. Ich hab jetzt mal die Abdeckungen von meinem 9-3er entfernt, aber irgendwie finde ich kein AGR-Ventil. Zumindest keins was irgendwie dem vom Nachfolger ab Bj 2001 ähnlich sieht, für das ich auch in diesem Forum die Anleitung gefunden habe. Ich hätte im Zweifelsfall auf das Runde Teil auf 6 Uhr (zentral im rechten Bild) getippt, aber das ist dann schon ein gravierender Unterschied zum Nachfolgemodell.

Wäre einer von Euch so nett und könnte mir kurz zeigen (ins Bild malen) oder erklären wo das bei meinem Saab sitzen soll? Oder vielleicht kennt einer von Euch ne Seite mit ner Skizze - das würde mir auch schon reichen. Ich bin zwar kein gebürtiger Mechaniker, aber für meinem kleinen Tracktor würd ich glatt noch einer werden. Wenn es bereits einen Thread gibt wie man das AGR-Ventil Ausbaut, Sorry! den hab ich dann trotz SuFu nicht gefunden.

CIMG4162.jpegCIMG4165.jpeg

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Du hast den alten 2,2 TiD mit 116PS, das AGR ist das silberne runde Teil, auf das der große Ladeluftschlauch geht.
Mir sind nur die "neueren" bekannt, aber es wird sicherlich auch hier selbsterklärend sein. Schraub es einfach mal ab und reinige es!

Zudem überprüfe mal alle Unterdruckschläuche, auch den kleinen hinten an der Turbo-Dose, der wird vom Turbo meist warmgebruzelt...

In Nähe der Batterie sammeln sich die anderen kleinen Schläuche... wenn hier einer durch ist... kann auch dadurch der Notlauf aktiviert werden..

- - - Aktualisiert - - -

$(KGrHqZ,!iYFCYHM,WqlBQrgd3G50Q~~60_35.JPG
 
Hallo Peanutxp,

genau die runde Dose auf 6 Uhr, ja genau die, mit dem kleinen Gummischlauch dran, das ist Dein AGR-Ventil.

Um das Ventil reinigen zu können, müssen lediglich zwei Schrauben unterhalb der Dose entfernt werden.

Trotzdem würde ich Dir gerne empfehlen, entferne auch den dicken Gummischlauch unter der Dose und verbinde Muttis guten Staubsaugerschlauch mittels Paketband an dem Stutzen, an dem vorher der dicke Gummischlauch gewesen ist.

Jetzt kannst Du bei eineschaltetem Staubsauger das AGR Ventil abnehmen und mit einem Schweißdraht oder einem alten Drahtkleiderbügel den Du jedoch vorher aufbiegen solltest, in der Öffnung die das AGR Ventil hinterlassen hat den Ruß weg kratzen.

Es würde mich nicht wundern, wenn es sogar etwas im Staubsauger klötert, wenn der ganze Dreck da rein fliegt.

AGR Ventil mit einer Messingdrahtbürste reinigen und anschließend eine Funktionsprobe durchführen.

Sicherheitshalber solltest Du noch einmal sämtliche dünnen Schläuche auf Risse und Bruchstellen kontrolieren.

Bei meinem Opel 2.0 DTI (gleicher Motor selbes AGR wie bei Deinem SAAB) habe ich dieses Ventil alle 20 TKm gereinigt. Ist eigentlich nur eine 5 Minuten Sache...

Ich möchte Dir zwar keine Angst machen, Dich aber der Vollständigkeit halber noch auf einen garstigen Fehler hinweisen.

Die Steuerung der Einspritzpumpe ist in eine Vergussmasse eingegossen. Manchmal reißt diese Masse ein und zerstört die Elektronik. Bei kaltem Motor nicht unbedingt feststellbar, kommt es dann in warmem Zustand zu einer Störung die mit CRE-Leuchte quittiert wird.


Die Deutschen bauen dann eine neue Pumpe ein. Die Polen reparieren so etwas (bei youtube "VP44" eingeben) :)

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
An dieser Stelle: Vielen herzlichen Dank!

Ich hab es endlich mal geschafft den Saab übers Wochenende zu Hause zu haben. Der Ausbau war absolut problemlos, nachdem von ebay die passende Torx Nuss geliefert wurde.

Zeiteinsatz für einen Amateur ohne Garagenwerkstatt etwa 45 inklusive Einbau Reinigung und Ausbau. Das Teil war wirklich total versifft, mit einer ca 2mm dicken Rußschicht am Kopf und einem griesartigen Schmierbelagschicht innerhalb. Was mich erstaunt hat war, dass sich jede Menge Öl innerhalb des Ventils befunden hat. Nach umdrehen des Ventils (Vakuumschlauch zeigt zum Boden), konnten locker 10ml schwarzes Öl durch zusammendrücken aus dem Ventil gepumpt werden. Auch wenn ich es nicht sicher wusste, konnte ich mir nicht erklären wozu dies an dieser Stelle benötigt worden wäre - daher hab ich das mal komplett leergepumpt.

Wenn ich bedenke, dass mich die Reparatur laut Werkstatt 600€ gekostet hätte: Leicht verdientes Geld. Das Ventil ist nach einer Probefahrt nicht aufgeleucht und alle kleinen Schläuche waren auch in Ordnung.

Glück gehabt! Mal sehn was als nächstes kommt... - Die Kupplung trennt nur sehr schlecht und nur wenn man das Kupplungspedal voll durchgetreten hat. Denke da kommt bald die nächste Baustelle. Ich werde mal im Forum lesen, was sich da machen lässt...

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin glücklich das mein Tracktor wieder schnurrt....
 
Ab wann wurden eigentlich aus den 116 die 125 PS?
 
Zurück
Oben