Woher den guten Stoff nehmen?

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
hallo,

woher den guten Stoff nehmen oder was tun, wenn das Auto ausfranst?
Sprich, ich suche den Stoff, der auch für die Türen bei der Griffeinlage verwendet wurde.
Dann verfetzen langsam meine Bezüge hinten beim Kofferraum links und rechts wo die Leselampe sitzt. Wie kann man das ausbauen?
Vielen Dank für eure Infos :lol:
 
versuch es mal über die gelben seiten---TUCHE, STOFFE.
in meiner nähe gibt es noch so einen alteingesessenen laden, gespickt voll mit textilien, schaumstoffen, kleinkram und zubehör. diese läden sind leider mangelware geworden.... :hallo:

gruss LD
 
eldee900i schrieb:
diese läden sind leider mangelware geworden....
gruss LD

das stimmt.
ich dachte, vielleicht kennt jemand ne adresse im internet oder so ...
ich versuch mein glück. demnächst ziert doch eine schöne lederausstattung meinen innenraum, da sollte der rest auch gut dazu aussehen :lol:
 
"Kurzwarenladen" nannte man sowas früher.
Für selbernäher ein eldorado, in Ravensburg gibts drei oder vier davon.
Aber dass die auch Schaumstoff fürs Ausstopfen haben, ist mir neu.

Die Sitzflächen von meinem braun mit Plüsch angetanen Sedan sind ja langsam hin.
Kann ich da einen normalen, leicht stretchenden Polyester-Samt nehmen? Oder soll ich lieber gleich beim Autosattler fragen?
 
Die C-Säulenverkleidungen bekommst raus, indem du die Lautsprecherträger ausbaust (WICHTIG!), und dann vorsichtig die Teile WAAGERECHT zur Wagenmitte hin abziehst - am besten mit einem breiten Spachtel oder so raushebeln. Beim CS sind es 2 ca 5 cm lange Führungsbolzen (die natürlich gerne abbrechen) und 4 oder 5 Clips. Du solltest auch mal die Augen nach Schlachtautos offen halten und dir vielleicht die C-Säulen-Verkleidungen so besorgen...

Bezugsstoff gibt es auch bei Conrad, ich kann aber nichts über die Qualität aussagen. Wenn die Stoffeinsätze in den Türinnenverkleidungen sowieso raussollen, warum nicht gleich Leder wie im Aero? ;-)
 
hallo ralftorsten, vielen dank! die stoffeinsätze sollten eigenlich nicht unbedingt raus, aber sie sind alle locker, also wärs ein grund. meine doorboards wollte ich noch gescheit überziehen, aber ich glaube ich ziehe dann die ledervariante vor :-)
sehr gut, jetzt weiß wie ich die C-säulenverkleidung gut rauskriege. die ist nämlich total verfetzt, und drunter ist das so hässlich gelb-braun-schwarz.
 
Ja, das Problem ist, dass sich der Stoff von der dünnen Schaumgummilage löst... :sad: wie sieht's bei dir mit dem Dachhimmel aus? Der hat mich schon schlaflose Nächte gekostet... zuerst im 900 I, wo ich den Dachhimmel ausgebaut und neu bezogen hatte - gar nicht mal schlecht, aber leider war der Stoff nicht wirklich schön - sieht im Muster immer anders aus als auf einer großen Fläche - war fast weiß, und auch etwas dicker. Dann später im 9000, bei dem hängt jetzt der ganz Himmel runter - wie gut, dass in der Mitte die Lampe ist... :lol: naja, ich fahre den jetzt nicht mehr, aber trotzdem tut's mir weh, jedesmal wenn ich ihn sehe...
 
Dachhimmel.

Hallo! Habe das gleiche leidige Dachhimmelproblem... -zum glück die Lampe ;-)!-
Wer hat da schon mal was gemacht?
 
guckst du hier:

www.himmelservice.de

Hab den Himmel bei meinem 901 neu bezogen. War 'ne tolle Arbeit! :mad: Aber wenn man es einmal gemacht hat ist es ein Kinderspiel! Nur wie oft macht man das pro Auto? :icon_rolleyes:

Leichtes Spiel wenn man kein Schiebedach hat. Hat man eines darf man das erstmal komplett ausbauen. Ist nicht weiter aufwändig.
Ich weiß nun allerdingens nicht wie der Himmel vom Schiebedach beim 9000 eingehängt ist. Beim 901 ist er mit einer Kunststoffleiste vernäht die in die Kasette eingehängt wird. Da wird es dan eventuell aufwändig.

Das entfernen des Stoffes geht recht einfach. Manch einer nimmt einen Kunststoffspachtel. Kann ich nur von abraten! Damit haut man sich tolle Kerben in die Dachpappe! Ich habe den verbleibenden Schaumstoff mittels einer Drahtbürste vorsichtig entfernt.

Aufkleben des neuen Stoffes geht am besten mit Pattex-Sprühkleber.
Und um gotteswillen nicht mit den Fingerspitzen versuchen auf der Gleatten Dachhimmelfläche den Stoff anzudrücken. Diese Fingerprints sieht man ewig, da sich der Kleber durch den Schaumstoff drückt und den Stoff förmlich an die Pappe klebt. Diese Dellen bekommt man nicht mehr heraus. Immer schön mit der flachen Hand vorsichtig eventuelle Falten herausbügeln.

Und noch ein Tipp: Beim Schiebedachausschnitt nicht zu weit
einschneiden! Ist mir passiert! Nun sieht man noch ganz kleine Einschnitte im Himmel. :mad: Aber für's erstemal ist es mir ganz gut gelungen und heute würde ich diese Arbeit in gut einem Tag machen.

P.S.: Der Stoff von Himmelservice ist ziemlich gut! Er hat nahezu den original Farbton. Er lässt sich gut verarbeiten. Der laufende Meter sollte bis letztes Jahr noch 30 Euro kosten. Man benötigt für einen 901 circa 3 Meter. Für einen 9000 schätze ich sollten es ähnlich viel sein, da der 9000 kürzer ist als der 900.
Und dies Besitzerin des Ladens fährt mittlerweile ihren 2. 901.
 
Ich hab mal für einen Bekannten den Himmerl seines 9000ers mit schwarzem Stoff bezogen. War eine Art Samt, aber nicht glänzend und ein rel. "kurzhaariger" Samt. Da die Innenausstattung schwarz war (Auch schwarzes Leder, sah das Gesamtbild wirklich gut aus. Der Vorteil bei dem schwarzen Stoff war, daß man leichte Unebeheiten nicht so strak sieht wie bei hellem Stoff (Schattenbildung).
Den SToff hatte ich in einem Stoffladen für insgesamt ca. 30 € gekauft.
 
mein dachhimmel hing an der kompletten mulde über der rückbank, ich habe ihn kurzerhand hochgetackert :lol: aber jetzt fängt es vorne auch an. vielleicht starte ich im frühjahr eine dachhimmelbeziehaktion. im gelb-schwarzen forum ist dazu eine schöne anleitung.
 
ich hab da mal ein paar schöne fotos gefunden mit schwarzem himmel, bei einem wagen der grade in ebay steht, allerdings hat der verkäufer eine falsche emailadresse angegeben.
werde meinen auch schwarz beziehen, aber erst wenns wieder wärmer ist ... mich beschleicht das gefühl, dass an meinem 9000er gekonnt gepfuscht wurde, dazu die komische vorgeschichte. jedes mal wenn ich etwas neues reparieren oder verbessern will, finde ich versteckte fehler oder mängel. genauso das band um das schiebedach, da fehlt einfach 1cm. naja, anderes thema ... hier die bilder:
 

Anhänge

  • 5c_1_b.jpg
    5c_1_b.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 254
  • 89_1_b.jpg
    89_1_b.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 258
@tapeworm
Die bilder sind von meinem EX 9K ich habe diesen Himmel bezogen,
Kostenpunkt mit Sprühkleber waren ca 40 Euro, Stoff is ein üblicher Stretchstoff in Schwarz, ich betone aber das die Arbeit nicht für Anfänger ist,
besagtes Auto hat ein SSD dann wirds noch schwieriger....
zur zeit beziehe ich wieder einen Himmel diesmal auf Kundenwunsch in Blau.

mfg Thomas
 
Ich hatte den Stoffbezug von meinem 900er Himmel vor einigen Jahren einfach in der Waschmaschine gewaschen und anschliessend wieder auf den Träger geklebt.
Leider hatte ich damals gerade keinen Patex Sprühkleber bekommen und einen anderen aus einem Bastelladen genommen. Im Winter kam der Stoff dann wieder runter, schlimmer als je zuvor. Derzeit wartet er, mit Stecknadeln gehalten, auf den nächsten Versuch.

Michael
 
Wie ich heute meinen alten nochmal angesehen hab, hab ich erst bemerkt, wie sagenhaft beknackt der in regelmäßigen Reihen von Reißnägeln hochgepiekste, sogar im Vergleich zum 86er schon veritabel vergilbte Dachhimmel aussieht.
Muss ich unbedingt Fotos machen, wenn ich morgen nur nicht vergesse, endlich mal noch das Händi mitzunehmen.
 
Zurück
Oben