Sonstiges - Wischwaschanlage macht mich verrückt

Registriert
01. März 2005
Beiträge
371
Danke
109
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin Männer,
meine Wischwaschanlage macht mich verrückt. Es ist im Winter schön, wenn diese funktioniert und für freie und gute Sicht sorgt. Meine nicht. Die Düsen auf der rechten Seite gehen gar nicht mehr. Ich habe nun neue Düsen und neue L-Rückschlagsventile gekauft. Die Düsen werden in meiner Motorhaube nicht fest. Sie scheinen eher für eine kleinere Öffnung konzipiert zu sein. Die L-Ventile sind dicht und lassen kaum Flüssigkeit durch. Ja... sind nicht verkehrtherum eingebaut. Ein Fiasko. Die Pumpe liefert eigentlich genug. Wo habt Ihr Eure Düsen gekauft? Fremdfabrikate von anderen Marken? Und die Rückschlagventile? Oder ohne diese versuchen? Jetzt habe ich frustriert abgebrochen, da keine Zeit mehr für das alte Auto. Die Teile habe ich von "Schwedenteile". Sonst verkauft der Ölschläger keinen Schrott und die Anderen werden vermutlich das gleiche Zeug verkaufen?! Unbefriedigend... Für alle Tipps bin ich im Voraus dankbar.
Gruß
Richard
 
Servus Richard,

ich habe die letzten bei S..x gekauft und die passen. Teste mal so:
  1. Spritzt es aus dem Schlauch unter der Motorhaube vor dem Abzweig?
    1. Nein => Ventil kurz nach der Pumpe i. O?
  2. Spritzt es aus dem linken Düsenteil wenn Du es direkt anschließt (ohne Venti!)?
    1. Nein => mit Druckluft durchpusten.
  3. Spritzt es aus dem linken Düsenteil wenn Du es direkt anschließt (mit Venti!)?
  4. Spritzt es aus dem rechten Düsenteil wenn Du es direkt anschließt (ohne Venti!)?
  5. Spritzt es aus dem rechten Düsenteil wenn Du es direkt anschließt (mit Venti!)?
  6. Spritzt es aus beiden Düsen wenn Du sie ohne Ventile anschließt?
  7. Spritzt es aus beiden Düsen wenn Du sie mit anderen Ventilen anschließt?
Es gibt Rückschlagventile die nach dem "langen" Weg einfach zu stark für die Pumpe sind, es kommt nicht auf die Menge sondern auf den Druck an. Hast Du alle Schläuche auf Unterbrechungen/Quetschungen geprüft? Das war bei meinem mal so (hatte es zwischen Motorhaube und deren Bügel einklemmt :redface:) und da kam dann auch nichts mehr raus. Ist ein bisschen eine Spielerei aber da sollte eigentlich schon immer funktionieren.

Gruß

RobertS

 
Gerade eben 2 neue Doppel-Düsen, 2 Winkelventile und das Abzweigventil für die SW-Wascher eingebaut. War von Skanimport und/oder Skandix und
funktioniert prima.
 
Hallo,
ich hatte das auch, daß nach einem Kühlerwechsel der Waschwasserschlauch an einer Stelle geknickt war. Da kam auf der Scheibe fast nichts mehr an.
Daher den Verlauf der Schläuche prüfen.
Gruß
Spitti
 
Außerdem; die Düsen der Scheinwerferwascher liegen tiefer als der Wasserbehälter. Und deswegen....
 
Zurück
Oben