Elektrik Wischermotor für Sonett III: Bezugsquelle oder Alternativteil?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Mich würde mal interessieren, ob es irgendwo den Wischermotor für eine 74er Sonett III noch gibt!
Das Teil wird sicherlich nicht exklusiv für die Sonett III entwickelt worden sein, so dass das Teil bestimmt auch in anderen Autos verbaut wurde.

Kann von Euch jemand helfen?
 
Das Ding ist doch ein Lucas-Standard-Teil?

Kann man problemlos fast alle Teile für eine Instandsetzung auch heute noch kaufen, falls er kaputt geht. Ob er in ganz genau der gleichen Konfiguration auch in einem anderen Modell verbaut wurde, weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Aber wenn man mal in Youtube nach Lucas wipermotor sucht findet man ettliche Videos wo Leute zeigen, wie sie die Dinger zerlegen und reparieren.
 
Zeitgleich zu Deiner Antwort habe ich gerade auch den von LUCAS entdeckt - gibt es noch neu.

Das Exemplar, das ich hier liegen habe, stand leider komplett unter Wasser. Er lief nicht. Auch nach langem Trocknen und Ausblasen mit Luft tut sich rein gar nichts. Scheint wohl in der Spule ein Defekt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ziehmy
Bei mir ist auch ein LUCA-Motor verbaut.
Ersatz aber habe ich nicht.
Gruss Ulrich14.Revidiert.JPG
 
Die Dinger von Lucas sind in verschiedenen Variationen in allen möglichen Fahrzeugen verbaut worden, vom Mini bis zum Ferrari.

Lucas hat da quasi einen Baukasten, aus dem das dann nach Bedarf zusammen gepuzzelt wurde. Zahnrad mit veschiedenen Wisch-Winkeln usw.

Wie gesagt. es gibt so gut wie alles als Ersatzteil, von Kohlen, Kohlenplatine bis Zahnrädern ist so gut wie alles verfügbar. Nicht immer unbedingt billig, ggf. aus GB (seit Brexit etwas teuerer). Man kann auch einen x-beliebigen Motor der gleichen Bauart von einem anderen Fahrzeug nehmen und aus zwei einen machen. Wenn hier in dem Fall wie bei @Ziehmy die Spule / Wicklung im Eimer ist. vergleichbaren Motor suchen und von dem die Teile rüber wuppen. Das Gehäuse dürfte ja einen Tauchgang ohne Schaden überstehen. Wenn es so einer ist wie im Foto von Ulrich, dann braucht man gar nicht weit schauen - der Motor dürfte grundsätzlich die gleiche Bauart sein beim Saab 96. Da würde ich als erstes mal nachschauen und vergleichen.
 
Zurück
Oben