Sonstiges - WIS

Registriert
16. Apr. 2005
Beiträge
98
Danke
34
SAAB
96
Baujahr
1979
Turbo
Ohne
Hallo!

Habe heute zufällig in einem englischen Forum etwas von einer WIS CD gelesen.
Ist das - so stelle ich es mir vor - eine Art Reparaturhandbuch auf CD?
So etwa wie die Haynes Workshop Bücher?
Oder kann das System mehr?
Und - wichtigste Frage: wo kann ich so etwas beziehen?

Danke schon mal vorab - Jörg
 
Meine DVD. Such mal in der englischen oder amerikanischen Bucht. Da schwimmen die öfter mal rum. Und das hier beachten: EPC und Konsorten auf x64 Plattform
Mehr? Naja, Querverlinkungen und Suchfunktion nach Fehlercodes. Bilder und Pläne kann man Zoomen.
 
Danke - gesucht - gefunden (USA) - bestellt
Mal sehen, was alles drauf ist - für den Preis ist das Risiko kalkulierbar :-)

Die Installation sollte kein Problem sein, alte Werkstatt-Laptops unter XP sind noch vorhanden.
Nur unter 64 Bit Systemen muss wohl getrickst werden.

Grüsse - Jörg
 
Hänge mich mal dran, - wenn ich darf:

Kann man die Sprache dort wählen, auch wenn die über die UK- oder US-Bucht eingeflogen werden?
Grad für Technik reicht mein Englisch nicht - sowas lernt man auffem Gumminasium nicht, - dafür kann ich englische Literatur auseinander nehmen und interpretieren asdf
... aber das ist heute gott sei dank anders :biggrin:

und was sollte alles dabei sein - habe ja den 9-3 II und vielleicht hoffentlich bald auch noch einen 9-5 I SC ab 2005. Muss man da für jedes Fahrzeug ein eigenes WIS suchen, oder gibt es "kombinierte " Datenträger, wo dann mehrere/alle drauf sind?

Sorry für's kapern!

Gruß Carsten
 
In den Versionen, die ich kenne (eine davon stammt aus der UK-Bucht), kann die Sprache gewählt werden, natürlich auch Schwedisch :rolleyes: und Deutsch.
AFAIK ist immer nur eine Fahrzeugline in einer Version - aber ich kenne auch nur die für den 900II und den 9-5I.
 
Hänge mich mal dran, - wenn ich darf:

Kann man die Sprache dort wählen, auch wenn die über die UK- oder US-Bucht eingeflogen werden?
Grad für Technik reicht mein Englisch nicht - sowas lernt man auffem Gumminasium nicht, - dafür kann ich englische Literatur auseinander nehmen und interpretieren asdf
... aber das ist heute gott sei dank anders :biggrin:

und was sollte alles dabei sein - habe ja den 9-3 II und vielleicht hoffentlich bald auch noch einen 9-5 I SC ab 2005. Muss man da für jedes Fahrzeug ein eigenes WIS suchen, oder gibt es "kombinierte " Datenträger, wo dann mehrere/alle drauf sind?

Sorry für's kapern!

Gruß Carsten

Hi Carsten - freu Dich - mein technisches Englisch ist recht gut, dafür kann ich keine abendfüllende Konversation über die kleinen Dinge des Alltags führen ... Das macht dann meine Chefin für mich ;-)
Liegt aber wohl daran, dass ich englische und amerikanische Autos hab, für die es hier nix gibt und ich daher viel mit der Insel und über den Teich kommunizieren muss ...

ABER - laut Anbieter sind verschiedene Sprachen - auch Deutsch - auf der DVD - ich lass mich mal überraschen.
Es gibt wohl mehrere Versionen - die DVD welche ich nun bestellt habe umfasst alle 9-3 bis zum traurigen Ende!
Für den 9-5 brauchst Du aber eine andere Version.
Wenn Du in der englischen Bucht Saab und wis eingibst bekommst Du auch viele US Anbieter.

Grüsse - Jörg
 
Beim Installieren des WIS für verschiedene Modelle werden aber nicht mehrere Programme dafür angelegt, sondern das später installierte Auto in die Fahrzeugliste des Programms eingefügt, aus der beim Start dann gewählt werden kann/muss.
 
...hab eben mal geschaut - danke für die Tipps - da gibt es auch 2012er DVDs für beide Fahrzeuge :top::biggrin:

An die, die schon mal solche Dinge in den USA bestellt haben: Fällt da noch Zoll an, oder wird das einfach im Umschlag an mich verschickt? Habe ja mal Schlüsselgehäuse dort bestellt, aber da htte ich auch noch eine Adresse an die ich die in den USA schicken konnte, weil die dann direkt mitgebracht wurden.

Groß Carsten
 
...hab eben mal geschaut - danke für die Tipps - da gibt es auch 2012er DVDs für beide Fahrzeuge :top::biggrin:

An die, die schon mal solche Dinge in den USA bestellt haben: Fällt da noch Zoll an, oder wird das einfach im Umschlag an mich verschickt? Habe ja mal Schlüsselgehäuse dort bestellt, aber da htte ich auch noch eine Adresse an die ich die in den USA schicken konnte, weil die dann direkt mitgebracht wurden.

Groß Carsten

Und wenn Du bei grossen Unternehmen grössere Warenwerte bestellst (zB Rockauto) bieten die mittlerweile an, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer schon für Dich abzuführen. Die Positionen tauchen dann auf Deiner Rechung auf und müssen mit überwiesen werden.
Das hat den Vorteil, dass Du Dein Paket nicht am Zoll auslösen und die entsprechenden Abgaben dort bar oder per EC-Karte entrichten musst, sondern die Ware bequem per Paketdienst zu Dir nach Hause geliefert wird.

Hab bisher bei den namhaften Anbietern in USA noch nie Probleme gehabt und auch Ware aus China (meist Kleinkram) kam bisher immer wie bestellt an.

Bei privaten Anbietern in der Bucht (sowohl UK als auch USA) kommt es schon mal vor, dass denen der Versandaufwand ins Ausland zu gross ist und sie sich dann nach dem Kauf einfach totstellen.
Man sollte daher vor einer Paypalzahlung erst mal Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und die Versandmodalitäten explixit noch mal abklären. Das spart Ärger.

Grüsse - Jörg
 
Rockauto versendet mit DHL, DHL verauslagt die Gebühren beim Zoll und kassiert diese bei der Zustellung.
 
Danke für die vielen Infos!

:biggrin:...dann will ich mal versuchen unter 22 Euro zu bleiben...
 
Porto aber incl.!
 
und was die Sprache angeht, die Übersetzungen von Saab sind recht gut, aber bei manchem Dingen ist mir das "englische Original" :-) doch lieber.
 
...und teilweise scheinen da auch Textbausteine durcheinandergeraten zu sein.
 
:biggrin: Naja, soooo schlecht ist mein Englisch nun auch nicht. Verstehen tu' ich eigentlich fast alles. Geschraubt habe ich auch schon eine Menge, - auch nach (leider) englischen Manuals. Wenn mir dann da was unplausibel vorkommt, würde ich wohl auch im englischen, vielleicht auch mal im schwedischen Teil gucken.

Ich werde mir jetzt über die Feiertage mal einen Anbieter aussuchen und bestellen. Wie aktuell ist denn das aktuellste WIS? 2012 ist schon ganz gut, oder?

Danke für die vielen Antworten

Gruß Carsten
 
Aktueller geht nicht - neuere Saabs gibt's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben