Wieder Saab, diesmal 9-5 I

Registriert
27. Juni 2008
Beiträge
163
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo,

nun ist es mal wieder ein Saab geworden, mein vierter.

9-5 3.0 V6t aus 11/1998 mit 156.000km aus zweiter Hand inkl. Scheckheft. Leider war nirgend vermerkt ob Zahnriemen gewechselt oder nicht. Daher habe ich diesen vorsorglich gewechselt. Dabei stellt sich eine Ölundichtigkeit am Kurbelwellensimmering heraus. Gleich mit gewechselt.

Von der Motorcharakteristik bin ich schwer begeistert. Da ich vom Lexus LS400 mit 264PS kam, hatte ich Befürchtungen das 200PS nicht reichen. Diese wurden aber zerstreut.
Der Turbo kommt meinem Fahrstil sehr entgegen. Im Drittel Mix benötige ich ca. 11,5l.

Hier noch ein paar Bilder.

IMG_0817.jpgIMG_0821.jpgIMG_0818.jpgIMG_0823.jpgIMG_0820.jpg
 
Glückwunsch zum schönen Exemplar, scheint sogar ohne Pixelfehler zu sein.
 
Glückwunsch auch von mir. Schönes Auto! Würde mich mal interessieren, wie Du den Fahrkomfort uund das Handling im Vergleich zu deinem früheren Lexus beurteilst...
 
Glückwunsch zum schönen Exemplar, scheint sogar ohne Pixelfehler zu sein.

Leider nein, Pixelfehler fangen gerade an. Derzeit nur gelegentlich.

Glückwunsch auch von mir. Schönes Auto! Würde mich mal interessieren, wie Du den Fahrkomfort und das Handling im Vergleich zu deinem früheren Lexus beurteilst...

Mit der original Bereifung (225/60 R16) ist das Ganze eine Sänfte. Das Fahrwerk ist sehr träge und behäbig. Die Sitze sind Wohnzimmer Sesseln sehr ähnlich :smile:. Wenig Seitenhalt aber bequem.
Ich hatte allerdings 245/45 18 montiert. Leicht polternd aber immer noch komfortabel.
Die Seitenwindempfindlichkeit ist beim Saab weniger.
 
Ich meinte auf dem Lexus.
 
Achso, sorry. LS400 hatte ich auch mal in der engeren Wahl.
 
Zurück
Oben