Wieder motorisiert...

Registriert
27. Feb. 2004
Beiträge
194
Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
...und ich höre nicht auf zu grinsen, wenn ich offen fahre. Wieso nicht schon immer ein 900 Cabrio?

So, es ist vollbracht. Letztes Wochenende bin ich, da ich ohnehin in Berlin war, mit der Mitfahrzentrale hin und mit einem ´92 Cabrio, Softturbo nach Hause gefahren. Mit Umwegen knappe 550km bei schönstem Wetter und anschließendem Sonnenbrand. Aber egal, hat sich gelohnt.

Kaufentscheidend war, daß die Türen von außen betrachtet rostfrei sind (auch unter den Gummilppen), sonst auch kein großartiger Rost zu erkennen ist, das Verdeck neuwertig aussieht und der Preis mit unter 5k€ in Ordnung war. Da meine Firma mir für den auf einer Dienstfahrt kaputt gegangenen 9³ den Wiederbeschaffungswert erstattet, ist auch noch Geld für die notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen vorhanden.

Diese setzen sich aus Umrüstung/Ertüchtigung Klima, ZKD leckt (allerdings nach außen, Termin ist schon gemacht), Heizungsventil, Thermostat, Kühler und ein bißchen Fahrwerksarbeit zusammen. Mehr scheint nicht dran zu sein. Und an der Optik kann man sicherlich auch noch was machen.

Die erste "Inspektion" hat er hinter sich. Kompression auf den Zylindern liegt zwischen 8 und 10 bar, Öl im Getriebe hat er (bis max.), Lufi, Kerzen (jaaaaa, NGK) usw. sind getauscht und gecheckt.

Der Nachteil ist, daß es sich um einen Südalpler handelt und eine Historie nicht vorliegt. Aber von den Fahreigenschaften und dem Abnutzungszustand diverser Schalter, Pedale, kein Langloch Kupplungspedal tippe ich mal darauf, daß die 146Mm hinkommen könnten.

Und bevor die Fragen kommen: Bild hängt dran.
 

Anhänge

  • IMAGE_197.jpg
    IMAGE_197.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 80
Bestimmt eine gute Entscheidung - und bei dem Preis... Da fallen ZKD und ggf. neue Kolben/Ringe kaum ins Gewicht. Glückwunsch! :smile:
 
Stimmt, Euro2, da war was! Danke für den Hinweis. ;)
 
Sehr schön ... warum bloß habe ich nicht die Kohle - und vor allem die (Doppel-)garage für ein Cabi?

Ist ne rhetorische Frage ...

auf jeden: Allzeit gute Fahrt!
 
Zurück
Oben