Wie viele Saab 96 gibt es noch ?

Registriert
23. Nov. 2008
Beiträge
19
Danke
1
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Moin,

Gibt es irgendwelche Statistiken darüber ,wieviele Saab 92 / 96 es noch gibt in Deutschland bzw Europa ?

Ich hatte letztens einen alten Artikel in der Bild Klassik gelesen über den 96er demnach sollen von in 20 Jahren Bauzeit knapp 550 000 gebauten Exemplaren nur 2000 stk. nach Deutschland verkauft worden sein. ?

wer kann mir da genaueres darüber sagen ?

gruß aus Norderstedt
 
Laut KBA-Liste vom Anfang des Jahres waren es nur noch 33 in Deutschland, aber ich glaube der Liste nicht so ganz. Meine Vermutung ist, dass die 07er nicht mitgezählt werden, da in meiner Liste der 95er mit 0 aufgeführt war. Und ich kenne zumindest einen 95er, der auf 07 ist.
 
Laut KBA-Liste vom Anfang des Jahres waren es nur noch 33 in Deutschland, aber ich glaube der Liste nicht so ganz. Meine Vermutung ist, dass die 07er nicht mitgezählt werden, da in meiner Liste der 95er mit 0 aufgeführt war. Und ich kenne zumindest einen 95er, der auf 07 ist.
Ich weiß von sechs 95ern, die in Deutschland mit normalem bzw. H-Kennzeichen zugelassen sind!
Gruß Meki
 
Laut KBA-Liste vom Anfang des Jahres waren es nur noch 33 in Deutschland, aber ich glaube der Liste nicht so ganz. Meine Vermutung ist, dass die 07er nicht mitgezählt werden, da in meiner Liste der 95er mit 0 aufgeführt war. Und ich kenne zumindest einen 95er, der auf 07 ist.

Die Zahlen vom KBA kann man nur als Näherungswert betrachten, wirkliche Schlüsse kann man daraus nicht ziehen.
Das Problem ist, daß viele Prüfer bei der Neuausstellung von Fzg.-Papieren die Schlüsselnummern nicht eintragen sondern dort nur noch 0000 vermerkt wird.
Diese Fzg. werden dann bei der Suche nach bestimmten Typen "übersehen".
Da ja viele ältere Fzg. neue Papiere bekommen haben wegen jahrelanger Stilllegung oder Import aus dem Ausland wird die "Dunkelziffer" recht hoch sein.
 
....bei der Neuausstellung von Fzg.-Papieren die Schlüsselnummern nicht eintragen sondern dort nur noch 0000 vermerkt wird......

Für den SAAB 95 ist mir keine andere Schlüßelnummer bekannt.
Was nicht weiter verwundert, da nach meinem Wissen seinerzeit keine Fahrzeuge dieses Typs nach Deutschland geliefert wurden.
Somit kein es auch keine spezielle Schlüßelnummer beim KBA geben.

Mein 95er ist aktuell auf 07 angemeldet.

Gruß->
 
Diese Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt . Da ich ja den Markt schon einige Jahre beobachte, ist mir aufgefallen, es werden so ca 20 SAAB 96 zum Verkauf angeboten (immer die gleichen Gurken ) . Na wen wundert es, der jüngste SAAB 96 ist ja auch schon über 30 Jahre alt. Sind wir mal ehrlich, so toll wie wir , findet den SAAB 96 ja auch nicht gerade jeder . Ich kann mich noch daran erinnern, als mir mal ein SAAB Händler einen 2 Takter 96 für 3000 DM angeboten hatte, hab ich ihm erklärt, ich kauf doch keine so lahme Karre, ich brauch nen Turbo ( ja , ich schäme mich einmal solche Ansichten vertreten zu haben ). Aber die Angaben, es gäbe ca 33 SAAB 96 kann ich mir schon vorstellen. Viele haben es nicht überlebt, wobei die Gründe auf der Hand liegen. Autos in dieser Art wurden doch vor 30 Jahren weggeworfen, weil die Reparaturen bald teurer waren , als ein Neuwagen . Das war nicht nur bei SAAB so, nein auch bei allen anderen Fabrikaten. Übrigens wurde der 95 von freien Importören nach D eingführt , Saab selbst hat den 95 in D nicht angeboten. Wenn man bedenkt , 1978 gab es ja schon den Turbo bei SAAB, oder einen 99 mit 4 Türen, der mächtig Platz bot und mehr Leistung hatte als der 96. In diesen Zeiten wollten doch eh die Mehrzahl einen schnellen geräumigen Wagen haben .Da blieben die Verkaufszahlen im Keller bei den ollen 96 . Folglich können auch nicht so sehr viele die Jahre überlebt haben und was nicht zugelassen wurde, wird eh kaum gut sein vom langen Rumstehen .

Michel
 
Mein 95er ist aktuell auf 07 angemeldet.

Gruß->

Das ist so nicht ganz korrekt: Wie schon vorher in einem Beitrag richtig vermutet wurde, tauchen die Fahrzeuge, die mit einem roten 07-Kennzeichen bewegt werden, in der Zulassungsstatistik nicht auf!
Und das liegt ganz einfach daran, dass Fahrzeuge, die mit roten Kennzeichen bewegt werden, als "nicht zugelassen" gelten! Das gilt auch für das rote 07-er!

Die realen Zahlen unserer gelibten SAAB-Schätzchen dürften somit deutlich höher liegen, als die Zahlen des KBA es hergeben.
Meine Sonett z.B. dürfte nirgends registriert sein: Sie hat ein rites 07-Kennzeichen, hat aber noch nie deutsche Papiere gehabt, es gibt keinen Brief, absolut nichts. Nur die originalen US-amerikanischen Papiere liegen vor. Somit kennt das KBA dieses Fahrzeug nicht, auch ist es nie bei einer HU gewesen.
Und trotzdem gibt es dieses Auto in Deutschland und darf sogar offiziell fahren :smile: - achja, manchmal ist es doch schön hier.... :biggrin:
 
... tauchen die Fahrzeuge, die mit einem roten 07-Kennzeichen bewegt werden, in der Zulassungsstatistik nicht auf!
Und das liegt ganz einfach daran, dass Fahrzeuge, die mit roten Kennzeichen bewegt werden, als "nicht zugelassen" gelten! Das gilt auch für das rote 07-er! ...

Zustimmung

... Meine Sonett z.B. dürfte nirgends registriert sein: Sie hat ein rites 07-Kennzeichen, hat aber noch nie deutsche Papiere gehabt, es gibt keinen Brief, absolut nichts. Nur die originalen US-amerikanischen Papiere liegen vor. Somit kennt das KBA dieses Fahrzeug nicht, auch ist es nie bei einer HU gewesen.
Und trotzdem gibt es dieses Auto in Deutschland und darf sogar offiziell fahren :smile: - achja, manchmal ist es doch schön hier.... :biggrin:

bei uns im Rhein-Sieg-Kreis (SU) muss ein Fahrzeug welches auf die 07er genommen werden soll, eine gültige HU mit mindestens einem Jahr Gültigkeit und den H-Status besitzen!
Mein Fazit: manchmal ist es nicht so schön hier ... :frown: oder: es wiehert der deutsche Amtsschimmel ...
 
Zitat Zitat von SAABOTÖR Beitrag anzeigen Mein 95er ist aktuell auf 07 angemeldet. Gruß->

Das ist so nicht ganz korrekt: Wie schon vorher in einem Beitrag richtig vermutet wurde, tauchen die Fahrzeuge, die mit einem roten 07-Kennzeichen bewegt werden, in der Zulassungsstatistik nicht auf! Und das liegt ganz einfach daran, dass Fahrzeuge, die mit roten Kennzeichen bewegt werden, als "nicht zugelassen" gelten! Das gilt auch für das rote 07-er!

@Ziehmy

So wie ich es geschrieben habe ist es schon korrekt !
Jedes meiner auf 07-Kennzeichen laufende Fahrzeug hat einen eigenen Fahrzeugschein, ist H-Geprüft und besitzt deutsche Fahrzeugpapiere.
Anders wird heutzutage keine 07er-Nummer mehr zugeteilt.
Das mag bei Dir "Oben" im Baumschulland anders sein, oder hat sich zwischenzeitlich auch dort geändert.

Somit sind 07er (meist) angemeldet, durch fehlende Zulassung allerdings beim KBA zwangsläufig nicht erfaßt.

Gruß->
 
Stimmt, heutzutage muss man auch bei uns deutlich höhere Hürden erklimmen, um ein Fahrzeug mit roten 07ern bewegen zu dürfen.
2006, als ich meine Sonett bekam, recihte ncoh die Bestätigung eines Kfz-Meisters aus, dass das Fahrzeug sich in technisch gutem Zustand befindet. Mehr brachte es nicht.
Daher habe ich meine Nette auch immer auf dem Kennzeichen gelassen, obwohl sie seit mehr als 2 Jahren teilzerlegt in der Garage steht.

Fakt ist und bleibt aber, unabhängig der Hürden zur Erlangung der 07er-Fahrmöglichkeit, dass diese Fahrzeuge im eigentlichen Sinne nicht zugelassen sind, und somit in keiner Statisktik des KBA auftauchen!

Übrigens: einen separaten roten Fahrzeugschein habe ich für meine Sonett auch, wie auch für alle anderen SÄÄBe, die auf das Kennzeichen eingetragen sind. Aber nur einer von denen hat deutsche Papiere, die anderen haben schweizer oder amerikanische Unterlagen.
 
Fakt ist und bleibt aber, unabhängig der Hürden zur Erlangung der 07er-Fahrmöglichkeit, dass diese Fahrzeuge im eigentlichen Sinne nicht zugelassen sind, und somit in keiner Statisktik des KBA auftauchen!


Unbestritten..........

Gruß->
 
:beer:Dann ist es ja schön, dass wir uns einig sind!!!!!!:Banane48:
 
Zurück
Oben