Sonstiges - Wie viele Saab 900 gibts noch zu holen in Schweden?

Registriert
27. Juni 2011
Beiträge
69
Danke
117
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin moin,

Ich lese gerade von "Cameos" spannende reise um ein neue Klassiker nach Deutschland zu holen. Viele C900 habe diese reise gemacht und ihr herkunftland Schweden verlassen, und viele Saab 900 haben den rost-tot erlitten.

In die jetztige ausgabe der magazin "Klassiker" geht es wieder um Saab 900. Und sie haben kontrolliert wie viele es noch hier geben, in Schweden. Es ist fast erschreckend!

Fast 200.000 Saab 900I sind verschwunden.
Im Dezember 2018 gab es noch 16143 stück in der Schwedische register. Nur 3645 davon sind im Betrieb, also auf die strassen erlaubt.
(im sommer wird es wahrscheinlich ein bisschen mehr).

Vom ersten Jahrgang 1979 bleibt jetzt 359 stück nur.

Von 1993 bleibt 414 stück registriert, nur 115 im Verkehr erlaubt.

Am meisten gibts es 1988er, 2435 stück. Das war ein gutes Jahr für Saab, danach geht es steil bergab.

Alten angaben nach, würde ich sagen das etwa 400 bis maximal 500 davon Cabriolets sind.
Die aller meisten wagen sind 900i, also non-turbos. Eine 900i 5-tür ist mit sicherheit das am meisten vorgekommene modell überhaupt, aber es wird leider nicht spezifiert.

Die Zeit wo man in jeder strasse eine C900 sehen konnte und wann man vor jede dritte haus (na ja, fast...) ein Saab 900 sehen konnte sind unwiederruflich vorbei. Sogar das einzige auto die in höhere nummern gab, Volvo 100/200/700 etc, werden jetzt ganz rar. Es kann heutzutage tage dauern bis ich eine C900 oder alte Volvo im normal-verkehr sehen kann.

Wie viele Saab 900 Jahrgang 1979-1993 findet man in Deutschland?

/Grüss von Martin aus Schweden mit +4 und regen. Wo bleibt der Winter??? Antwort: In Süd-Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Wie viele Saab 900 Jahrgang 1979-1993 findet man in Deutschland?
(...)
Moin
Das herauszusuchen ist ein bisschen umständlich. (Ich hab einen :biggrin:.)

Hier findest Du Statistiken über die Zahlen der zugelassenen Autos in Deutschland:
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/MarkenHersteller/marken_hersteller_node.html
Bei „Veröffentlichungen zum Herunterladen“ kannst Du auf „Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach Herstellern und Handelsnamen, 1.Januar 2018 …“ clicken (Keine Angst, ist kostenlos) und so eine Excel-Datei öffnen.
Dort im Reiter „FZ 2.2“ ab Zeile 10863 sind dann die Zahlen der zugelassenen Saab-Modelle aufgeführt.

Um dies jetzt nach den Jahrgängen zu filtern müßte man dann nach den „Typ-Schl.-Nr.“ (Typ-Schlüsselnummer) auflösen (z.B. hiermit: http://hsn-tsn.de/saab.html , es gelten die drei Zeichen (TSN) nach dem Schrägstrich in der ersten Spalte. HSN steht für den Hersteller).

Viel Spaß dabei. :tongue:
:hello:
 
Hallo!

Wenn man in Schweden unterwegs ist, begegnet man so gut wie keinem 900/1 mehr.....in dreiwöchigen Urlauben kreuz und quer durch das Land waren es vielleicht 2-3 900/1, die man im Straßenverkehr gesehen hat. Vom Gefühl her würde ich fast sagen, dass man in Deutschland in der Zeitspanne bei gleichem "Bewegungsverhalten" mindestens genauso vielen begegnet. Ich finde es schon sehr erstaunlich, dass die in Schweden so massiv verschwunden sind.
 
Ich finde es schon sehr erstaunlich, dass die in Schweden so massiv verschwunden sind.

Welche in Deutschland gebauten Fahrzeuge vor Baujahr 1993 sieht man noch täglich im Straßenbild?
VW Passat B3 und Golf II zum Beispiel werden auch von Jahr zu Jahr deutlich weniger, dabei sind hier jeweils einige Millionen Stück gebaut worden.
Ich verstehe nicht, warum man dann in Schweden erwarten sollte an jeder Ecke einen alten 900er zu sehen.

Beim Folkrace sind sicher auch zahlreiche 99 und 900 "gestorben".
Bei den Bildemontering und Bilskrot findet man ebenfalls Fahrzeuge, die einfach das Ende ihres Autolebens dort gefunden haben wie auch die Alltagsfahrzeuge in Deutschland.
Andere sind bestimmt mittlerweile auch in behütenden Händen und nur Sonntags bei gutem Wetter auf der Straße (wie auch hier zu Lande viele ehemalige Alltagsfahrzeuge)
 
Also ich empfinde die Saabdichte in Hamburg plus Umgegend immer noch als exorbitant hoch. Gefühlt mehr angemeldete 900er als in ganz Schweden. Aber wahrscheinlich nur Stadtverkehr, denn: im Herbst 4.000 km über deutsche und französische AB = 0 (Null!) 901 in drei Wochen. Abgesehen von unserer No.6 im Rückspiegel des Abschleppwagens...
 
  • Danke
Reaktionen: fly
Habe vorletzten Sommer auch drei Wochen lang Südschweden bis auf die Höhe von Trollhättan bereist. Wenn es hoch kommt, 4-5 900er gesehen. Auch auf drei Schrottplätzen war kein 900er mehr zu sehen.
Man hat auch das Gefühl, dass die restlichen SAABs einfach nur noch runtergefahren werden. Kommen die auf den Schrott, werden erst einmal die Airbags gesprengt und so einen Wagen kann man eh nicht mehr reaktivieren.
Wie sagte doch ein Mitarbeiter des SAAB- Museums: Die Schweden haben SAAB eigentlich nicht verdient. In Deutschland hätte man einen Arbeitgeber/ein Automobilwerk nicht einfach so per Beschluss des Wirtschaftsministeriums sterben lassen, da wären staatliche Subventionen geflossen. Schade.. aber das kennt ihr ja alle schon.
 
Welche in Deutschland gebauten Fahrzeuge vor Baujahr 1993 sieht man noch täglich im Straßenbild?
VW Passat B3 und Golf II zum Beispiel werden auch von Jahr zu Jahr deutlich weniger, dabei sind hier jeweils einige Millionen Stück gebaut worden.
Ich verstehe nicht, warum man dann in Schweden erwarten sollte an jeder Ecke einen alten 900er zu sehen.

Beim Folkrace sind sicher auch zahlreiche 99 und 900 "gestorben".
Bei den Bildemontering und Bilskrot findet man ebenfalls Fahrzeuge, die einfach das Ende ihres Autolebens dort gefunden haben wie auch die Alltagsfahrzeuge in Deutschland.
Andere sind bestimmt mittlerweile auch in behütenden Händen und nur Sonntags bei gutem Wetter auf der Straße (wie auch hier zu Lande viele ehemalige Alltagsfahrzeuge)
Naja, das halte ich für gewagt. Wenn ich 2 Wochen und 3500 km durch Deutschland fahre, glaube ich nicht, dass ich dann im Sommer nur 3-4 der von Dir genannten Fahrzeuge sehe. Alte Saabs sind in Schweden so gut wie ausgestorben oder stehen in Hallen und wurden gefühlt durch neue Volvos ersetzt.
Die meisten Saabs waren sehr runtergeritten.
Habe vorletzten Sommer auch drei Wochen lang Südschweden bis auf die Höhe von Trollhättan bereist. Wenn es hoch kommt, 4-5 900er gesehen. Auch auf drei Schrottplätzen war kein 900er mehr zu sehen.
Man hat auch das Gefühl, dass die restlichen SAABs einfach nur noch runtergefahren werden. Kommen die auf den Schrott, werden erst einmal die Airbags gesprengt und so einen Wagen kann man eh nicht mehr reaktivieren.
Wie sagte doch ein Mitarbeiter des SAAB- Museums: Die Schweden haben SAAB eigentlich nicht verdient. In Deutschland hätte man einen Arbeitgeber/ein Automobilwerk nicht einfach so per Beschluss des Wirtschaftsministeriums sterben lassen, da wären staatliche Subventionen geflossen. Schade.. aber das kennt ihr ja alle schon.
Kann ich absolut bestätigen. Wir waren diesen Sommer 2 Wochen in Südschweden bis Trollhättan und 3500 km unterwegs und haben gerade mal 3-4 900 gesehen, davon einer aus Deutschland (vor dem Museum).
 
Seid Ihr alle mit dem 900 in Schweden unterwegs gewesen?
 
....Du weisst ja, Klaus, viele sind nicht mehr mit alten 900ern unterwegs........
die meissten putzen , reparieren ,restaurieren und schonen .........fahren, und noch dazu im winter oder bei regen???
da gilt man sogar hier als banause..........
 
Da hast Du recht.
Ich war zuletzt am Samstag mit dem 900 und heute nur mit dem 9000 unterwegs.
 
:hmpf: Anmerkung zum statement in # 6 : Ist zwar schon lange her, aber hat nicht der Bremer Senat, in Zusammenarbeit mit einer Bank (Mercedesmehrheitseigner) und der Bundespolitik eine Autofabrik in Konkurs gehen lassen, wobei, einmalig in der Wirtschaftsgeschichte, danach teilweise Gläubiger über 100% Konkursquote erhielten ?
 
Isabellas sehe ich höchstens eine pro HH-Durchfahrt, genauso wie DS. 901 hingegen mindestens 10 (!) fahrend. Aber momentan (?) vor allem V8-Schüsseln a la AMG und Exoten aus dem Premium-PS-Sektor... Porsche mag man schon gar nicht mehr zählen... die Zuffenhauser wirken hier schon ein bisschen assozial... :rolleyes:
 
Hamburg hat halt viel, zu großen Teilen auch altes, Geld.
Das sorgte vor vielen Jahren eben auch für viele, damals neue, SAAB.
Was in HH der 'unten angesiedelte' Porsche ist, ist hier im dt. Armenhaus Berlin halt ein Dacia.
 
War im Oktober eine Woche in Stockholm, habe vielleicht fünf 900er gesehen. 9000er noch weniger. Ich denke im Norden, auf dem Land sind noch mehr erhalten.
Das Angebot ist in Schweden natürlich noch am größten und es werden sicher noch einige zu uns kommen.
 
Hallo, wieviele es in Deutschland noch gibt? Keine Ahnung, aber bei uns in der Schweiz sind bei autoscout24.ch aktuell noch 35 zu haben. Der älteste ein schöner weisser 1984 fast frisch ab MFK (TüV) für Fr. 10'990.-. www.autoscout24.ch/6205956
 
Also ich empfinde die Saabdichte in Hamburg plus Umgegend immer noch als exorbitant hoch. Gefühlt mehr angemeldete 900er als in ganz Schweden. Aber wahrscheinlich nur Stadtverkehr, denn: im Herbst 4.000 km über deutsche und französische AB = 0 (Null!) 901 in drei Wochen. Abgesehen von unserer No.6 im Rückspiegel des Abschleppwagens...
Also ich war mit meinem 900 CV BJ 1992 Ende September in Frankreich, Sainte Maxime, und als ich da abends so im Restaurant am Hafen sitze, kommt da doch glatt ein weiteres echtes 900 CV mit holländischem Kennzeichen vorbei. Aber ansonsten hast du Recht, davon gibt's nicht mehr oft welche zu sehen.
 
Also ich war mit meinem 900 CV BJ 1992 Ende September in Frankreich, Sainte Maxime, und als ich da abends so im Restaurant am Hafen sitze, kommt da doch glatt ein weiteres echtes 900 CV mit holländischem Kennzeichen vorbei. Aber ansonsten hast du Recht, davon gibt's nicht mehr oft welche zu sehen.

... und ich mit unserem CC BJ 1992 in la croix Valmer ......
 
... und ich mit unserem CC BJ 1992 in la croix Valmer ......
Tja, da haben wir uns ja wohl verpasst, ich war auch auf Anraten meines französichen Tauchbegleiters mehrfach in Gassin, am Strand von Pampelonne, in Ramatuelle, .. Liegt ja bei Croix Valmer um die Ecke.
Schade!
Ende Mai fahre ich da wieder für zwei Wochen runter, aber nicht mit dem 900er, sondern mit dem XC 70 oder eventuell mit dem 9000er, weil wir dann zu Dritt fahren. Der 9000er muss aber wohl eher in die Werft. Er ist ganz klar ein Montagsauto, der fängt jetzt im zarten Alter von knapp 27 Jahren an den Kotflügeln vorne und hinten leicht an zu rosten. Hab ich echt nicht mit gerechnet, dass so was jetzt schon losgeht ;-)

JFP
 
Zurück
Oben