Wie sieht das eigentlich mit Klima im 99er aus?

Postfach geleert und beantwortet. Seitdem Funkstille. Willste das Zeugs etwa geschenkt ?

Grüße Hardy
 
Hallo!

Ich habe in einem englischen Saab-Buch gelesen, dass jeder der ersten Saab 99 turbo in den USA mit so einer Klima ausgestattet wurde(!) Da muss es wirklich eng im Motorraum sein!
Habe schon oft über eine Nachrüstung nachgedacht. War beim 900er auch nach einem Tag erledigt. :-)
Aber mein Vater hatte mal einen Jeep Wrangler mit so einer Klima. Es gab dort die Einstellung: KALT + SEHR KALT. Man kann ja nicht die Heizung dazu einschalten, da das Teil sein eigenes Gebläse hat.
 
Hallo!

Ich habe in einem englischen Saab-Buch gelesen, dass jeder der ersten Saab 99 turbo in den USA mit so einer Klima ausgestattet wurde(!) Da muss es wirklich eng im Motorraum sein!
Habe schon oft über eine Nachrüstung nachgedacht. War beim 900er auch nach einem Tag erledigt. :-)
Aber mein Vater hatte mal einen Jeep Wrangler mit so einer Klima. Es gab dort die Einstellung: KALT + SEHR KALT. Man kann ja nicht die Heizung dazu einschalten, da das Teil sein eigenes Gebläse hat.
 
Doctor-D schrieb:
Das Postfach ist leer.Der Doctor ist noch am Ammersee in Dießen zu Werke, aber sieht sich gerade nach einer Alternative in München um.Aufgrund deiner PLZ wärst Du sicherlich besser bei HFT aufgehoben.

HFT :confused: ? *räusper* :o !
 
Händel Fahrzeugtechnik.Such mal hier HFT...
 
Die Bilder zum H-Motor im 99er auf Karl Wollans Saab 99 tips-Page sehen aber schon schwer eng aus, was den Keilriemen angeht. Wie man da den Kompressor noch draufgestrickt kriegt ist bestimmt eine Herausforderung. Am besten wird wohl ein neuer Kompressor oberhalb der Wapu wie beim 900 und ein längerer Keilriemen sein. Die Wasserpumpe macht ja nicht so viel Widerstand, so daß sie auch mit wenig Keilriemenwinkel zuverlässig zu betreiben sein müßte.

Weiß einer wie das original war ?

Grüße
Hardy
 
Hardy schrieb:
Die Bilder zum H-Motor im 99er auf Karl Wollans Saab 99 tips-Page sehen aber schon schwer eng aus, was den Keilriemen angeht. Wie man da den Kompressor noch draufgestrickt kriegt ist bestimmt eine Herausforderung. Am besten wird wohl ein neuer Kompressor oberhalb der Wapu wie beim 900 und ein längerer Keilriemen sein. Die Wasserpumpe macht ja nicht so viel Widerstand, so daß sie auch mit wenig Keilriemenwinkel zuverlässig zu betreiben sein müßte.

Weiß einer wie das original war ?

Grüße
Hardy

Einen Sanden Kompressor wie Doctor-D empfohlen hat über den gleichen, "schmalen" Keilriemen laufen zu lassen der auch die WaPu antreibt? Weiß denn niemand etwas darüber? :confused:
 
<<Was nicht paßt wird passend gemacht>>

Glaube ich nicht daß man da was erfahren kann, so selten wie das hierzulande ist. Das wird wohl ein Custom-Anbau :-) da hast Du hinterher ein echtes Einzelstück !

Grüße
Hardy
 
Köttbullarkiller schrieb:
Köttbullarkiller

Das ist ja wohl der geilste Name EVER!!!!

sorry für den Off-Topic Beitrag, aber das musste mal gesagt werden ;)
 
H-Motor und Klima gab es vermutlich nie in Kombination im 99 wg. der früheren Exporteinstellung (1980?) nach Übersee.
Im B-Motor-99 war der Kompressor in Fahrtrichtung rechts verbaut, in etwa wie beim alten 900i 8V die Servopumpe.
 
Und laßt mich raten....
...bei den 900ern wurde der Klimakompressor natürlich immer über einen separaten Keilriemen angetrieben? :(
 
Zurück
Oben