Sonstiges - Wie kriegt sowas ne H-Zulassung?

Naja. Der TÜV-Mann hatte keine Ahnung. Und es gibt für solche Umrüstungen auch schonmal Toleranz bei dem einen oder anderen TÜV-Mann.

Ist dann immer die Frage, wie scharf man die Regularien auslegt.

Steht auch schon länger zum Verkauf. Will wohl keiner kaufen, obwohl er - abgesehen von der Umrüstung auf Optik Bj.'68 - anscheinend gut da steht.
 
Moin Eric.

Dass der Toleranzbereich so groß ist, wäre mir neu. :)

Was für ein Aufwand für den Umbau.

Ciao!
 
Der Umbau ist zumindest mit viel Aufwand und sehr stimmig durchgeführt worden. Könnte glatt als ´68er durchgehen...
Selbst das Armaturenbrett ist auf die alte Optik umgerüstet. Einzig die Sitze stören mich bei dem Grad der Perfektion dann doch.
Aber trotzdem kein Vergleich mit den gar nicht so seltenen Umbauten, wo die alte Front mit dem Blinkern seitlich in den Kotflügeln ( für mich ein absolutes No Go ) und späten Armaturen ( und vielllicht gar noch mit dem großen Rückleuchten ) kombiniert wird ...

Und soweit ich das verstanden habe ( als Österreicher kenne ich mich mit der Materie naturgemäß nicht so gut aus ) sollte eine H-Zulassung streng genommen auch kein Problem sein.
Ein Umbau, der so in den ersten zehn Jahren des Fahrzeugs hätte stattfinden können, bzw. der selbst schon 30 Jahre alt sein könnte, was die Materialien bzw. verwendeten Teile betrifft, dürfte meines Erachtens in D H-Kennzeichen tauglich sein.
Aber bitte nicht festnageln. Ist nur angelesenes Wissen aus diversen Oldtimer Zeitschriften.

Ob man das mag oder nicht ( mein ´79er wird definitiv ein ´79er bleiben, auch optisch - obwohl auch mir die alte Rundscheinwerferfront und die alten Armaturen um Welten besser gefallen ) ist Geschmackssache. Und ob sich jemand findet, der bereit ist, den geforderten Preis dafür zu zahlen, auch.
Gut gemacht ist es allemal.
 
Ich hatte bei keinem Besuch bei einem Prüfdienstleister auch nur annähernd den Eindruck, daß die in Punkto Originalität durchblicken, geschweige denn recherchieren.
Bei mir gab es Pseudo - Diskussionen um den nachträglich installierten Schalter für die Sitzheizung und um die Optik der Hecklautsprecher (wobei ich schon ein möglichst zeitloses Modell ausgewählt hatte).
Thema waren eigentlich immer die Spaltmaße.

Ich glaube, daß der inserierte Wagen so durchgehen würde.
 
Auf der einen Seite ist ein nicht ganz zeitgemäßer Farbton ein Ausschlusskriterium, auf der anderen Seite kann man mit Totalumbauten H-Zulassung kriegen.
Das verstehe, wer will.
Es ging mir übrigens nicht um Kritik am Wagen. Jeder soll machen, was ihm gefällt. Es hatte mich nur gewundert.

Das mit den zeitgenössischen Änderungen, bezieht sich meines Wissens eher auf Tuning-und Anbauteile. Wie andere Felgen und so.
Wäre mal interessant, wie die Sachlage bei solchen Umbauten tatsächlich ist.

Ciao!
 
Das mit den zeitgenössischen Änderungen, bezieht sich meines Wissens eher auf Tuning-und Anbauteile.
Ist vermutlich auch so gedacht. Die Frage ist nur, ob das explizit irgendwo auf diesen Bereich reduziert ist, oder nicht.
 
Ich denke es hängt viel von der Prüfstelle ab.

Die Vorschriften selbst sind soweit mir bekannt eher streng.
 
Soweit ich weiß ist aber eine Umrüstung auf die Optik eines anderen Baujahres durchaus akzeptiert. Siehe auch Käfer, da gibt es ja zig Möglichkeiten zu puzzeln.
 
Alles was es in der Bauzeit des Modells Serienmäßig gab,ist zugelassen.Das gilt vom ersten bis zum letzten Produzierten Modell.Farbe sollte einen gutes Gesamterscheinungsbild geben,es darf trotzdem Pink oder auch Schwarz Matt sein.
 
Zurück
Oben