Reifen/Felgen - Wie heißt das Teil, wo kann ich das noch bekommen?

Registriert
05. Mai 2007
Beiträge
82
Danke
28
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo Saab-Freunde,

an einem Deckel meiner Gullideckel-Felgen fehlt der Metallring, der die Haltenasen leicht nach außen drückt. So einen möchte ich gerne kaufen.

Wie heißt dieser Metallring? :dontknow:
Kann ich den noch irgendwo kaufen (Skandix, Ronal ...)?

Danke!

Allzeit gute Fahrt mit Euren Saabs!

Gruß

Spitti
 

Anhänge

  • 20221209_125214.jpg
    20221209_125214.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 63
Ein Fall für eine Suchanfrage im Marktplatz.
Wahrscheinlich wird aber eher die Suche nach einer kompletten Radkappe erfolgreich sein?!
 
Nicht die Welt, aber für einen 2mm Drahtring mit 60mm Durchmesser trotzdem nicht wenig.
Ein Deckel ohne Ring hält bei mir schon seit vielen Wintern, aber angeregt durch die Frage werde ich mal in den Baumarkt gehen und einen Schlüsselring suchen um ihn aufzusägen. :tongue:

https://www.amazon.de/van-den-Heuvel-Schlüsselringe-Durchmesser/dp/B078GC5R4K?th=1
Na ja, man kann auch ein Stück von einem Drahtkleiderbügel nehmen. Aber das federt dann nicht.
In einer Zeit, in der man beim Bäcker für ein Brot schon so viel hinlegen muss, finde ich den Preis für das Teil nicht zu hoch. Allein die Fahrt zum nächsten Baumarkt und zurück würde mich schon mehr kosten.
 
Na ja, man kann auch ein Stück von einem Drahtkleiderbügel nehmen. Aber das federt dann nicht.(...)
Deswegen ein Schlüsselring.
Sollte auch nur einen Anregung sein sich umzuschauen. Allerdings schon eine Ernstgemeinte.
 
Deswegen ein Schlüsselring.
Sollte auch nur einen Anregung sein sich umzuschauen. Allerdings schon eine Ernstgemeinte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein großer Schlüsselring im Baumarkt plus Fahrt günstiger ist. Und wegen 1-2€ Einsparung würde ich gar keinen Gedanken an so etwas verschwenden.
Muss jeder selbst entscheiden...
 
Als ich die Suche las, hab ich ja auch überlegt, ob ich für den Fall des Bedarfs ein passendes Stück Federstahldraht in der Werkstatt hätte, dass man passend zurechtarbeiten könnte. Aber nachdem ich das Skandixangebot gesehen hatte, wäre mir selbst die Arbeit und der Aufwand dafür zu groß. Mein Gott, wie oft braucht man das Teil. Und was würde der Ersatz für eine verlorene Radkappe kosten, wenn der Kleiderbügel-Schlüsselring-Schweißdraht-sonstwas...-Ersatz doch nicht optimal passt und hält...?!
Ich finde es schön, dass es solche Teile doch (noch) gibt.
Und gut zu wissen, dass es Bedarf dafür gibt - so dass man ggf. eine zerbrochene Radkappe dann ohne den Ring wegwerfen und diesen aufheben würde. :redface:
Allerdings würde ich auch die Radkappe wohl eher aufheben und wo möglich zu kleben versuchen, denn die scheint es wirklich nicht mehr (neu) zu geben.
 
Ein bißchen dauerplastische Knetmasse an die Nasen und der Deckel hält auch. Findet man zum Null-Tarif im Kinderzimmer. :biggrin:
 
Ein bißchen dauerplastische Knetmasse an die Nasen und der Deckel hält auch. Findet man zum Null-Tarif im Kinderzimmer. :biggrin:
.... alte Wrigleys Kaugummiwerbung .... ? :biggrin:

Wenn es an 3,90 € hapert....
Wo gibt es die so günstig? Da würde ich mir glatt 10 auf Vorrat bestellen ...... die Versandkosten werden dann "gezehntelt" .....
Die übrigen 9 Ringe könnte man ja als Christbaumschmuck verwenden. :biggrin:

Schöne Feiertage allerseits :santaclaus:
 
....
Wo gibt es die so günstig? Da würde ich mir glatt 10 auf Vorrat bestellen ...... die Versandkosten werden dann "gezehntelt" .....
Die übrigen 9 Ringe könnte man ja als Christbaumschmuck verwenden. :biggrin:

Schöne Feiertage allerseits :santaclaus:
Statt 4,90 € will er ja Schlüsselringe für 1,10 € kaufen....eben 3,80 gespart...und gefrickelt und rostet...
 
Hallo Saab-Freunde,

an einem Deckel meiner Gullideckel-Felgen fehlt der Metallring, der die Haltenasen leicht nach außen drückt. So einen möchte ich gerne kaufen.

Wie heißt dieser Metallring? :dontknow:
Kann ich den noch irgendwo kaufen (Skandix, Ronal ...)?

Danke!

Allzeit gute Fahrt mit Euren Saabs!

Gruß

Spitti

ich hätte da noch 4 Felgen abzugeben.... in schön
 
Mmmh, und da wundert sich der allgemeine Saab Fahrer, warum Hersteller und Teilehändler keine weiteren Nachproduktionen anstoßen, wenn man schon bei (noch) erhältlichen Nachfertigungen zum Baumarkt fährt. :stupido3:
Ja klar, sein Geld muss aktuell jeder etwas zusammen halten, in der jetzigen Phase und Energie-Situation und Inflation, aber dann legt man dies doch wenn lieber bei einem SAAB Teilehändler auf den Tressen (sprichwörtlich) als bei einer Baumarktkette… :ciao: … Alternativen aufzeigen sind immer gut aber in dem Fall würde ich pers. 5,00 € ausgeben.
 
Zurück
Oben