Wie dicht ist dicht?

Ron

Registriert
02. Dez. 2003
Beiträge
431
Danke
79
Ich habe mein APC Magnetventil nach Gruftis super Anleitung getestet: http://www.forum-auto.de/technik/technik_APC.htm

Nun stellt sich mir die Frage: Wie dicht muß es wirklich sein, um zu funktionieren? Ich stelle hier beim direkten *kräftigen* (was die Backen eines Nichttrompeters halt herbegen) hineinblasen in den linken Anschluß einen extrem geringen Luftdurchgang zu den anderen beiden Anschlüssen fest. Einerseits so wenig, daß man es nur leise hören, nicht aber fühlen kann. Andererseits sind die Backen nach 8 sec. leergepustet :D

Sobald ich wie von Grufti beschrieben Strom anlege, gibt's vollen Durchgang, beim Abschalten der Spannung ist es wieder so zu wie oben beschrieben.

Genügt das für die Funktion des APC-Regelkreises, oder heißt Dicht hier *absolut* dicht ?

Danke & Grüße
Ron.
 
Das ist auch richtig so.

Bei mir war es auch.
 
Hmmm.. Also wenn ich das mal so genau wüßte. Ich weiß es nicht. Ich weiß nichtmal, ob das APC überhaupt schuld ist.

Die Symptome (900er tu16s von 1985) sind einfach zu beschreiben:

Zuerst dachte ich, ich habe überhaupt keinen Ladedruck mehr. Stimmt aber nicht. Der Druckwächter unter dem Armaturenbrett pfeift (ausschließlich bei Überdruck :confused: ) aus den Elektrokontakten heraus, sodaß vom Bordinstrument kein Ladedruck mehr sondern nur Unterdruck angezeigt wird. (http://saab-cars.de/showthread.php?p=193707#post193707) Da ich noch keinen Ersatz für den Druckwächter habe, habe ich testweise mal den Unterdruckschlauch direkt auf das Bordinstrument geschaltet - sieheda, ich habe tatsächlich Grundladedruck, bis etwa ein Drittel Gelb. Ohne zuverlässig arbeitenden Druckwächter mache ich aber erstmal keine Experimente.

Deswegen teste ich jetzt Teil für Teil durch, während ich die ganze Technik zu begreifen versuche. Und war mir bei der Dichtigkeit des Magnetventils nicht schlüssig, ob das so ausreicht. Als nächstes schließe ich jetzt wohl mal eine 12V-Birne parallel zum Magnetventil, um zu erfahren, ob es angesteuert wird...

Mit dem Unterdruckschlauchverhau (http://saab-cars.de/showthread.php?p=193366#post193366) sehe ich auch noch nicht wirklich klar, ob da alles so steckt, wie es soll. Eine Digicam hab ich nicht, sonst hätte ich mal ein Foto hochgeladen, aber alle meine Bilder muß ich per Scanner machen :sad: Fehler in der Verschlauchung können doch sicher auch das Ladedruckproblem verursachen. In meinem 82er Handbuch steht natürlich die Verschlauchung für den 16s genausowenig drin, wie die Soll- und Meßwerte. Ich wußte gar nicht, daß die mit dem neuen Kopf geändert wurden. Ist doch der gleiche Block geblieben... Deshalb auch das hier. :smile: . Da ich bisher GLs gewöhnt war, bin ich mit der Einspritz- und Turbotechnik nicht wirklich vertraut, abgesehen von den offensichtlich veralteten Infos aus dem 82er Werkstatthandbuch.

Hast Du noch Tips für mich, wie ich weiter vorgehen soll?

Grüße
Ron.
 
Beim Anschluss der Unterdruckschläuche lässt sich nicht viel falschmachen.
Hauptsache die Schläuche sind i.O. und stecken alle drauf :smile:
 
Zurück
Oben