werseitig verbaute Freisprecheinrichtung (ohne funktion mit neuem handy) - DIE LÖSUNG

Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
66
Danke
31
SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo!
Hab in meinem 9-3 II werkseitig eine Freisprecheinreichtung verbaut - nun jedoch nur für nicht mehr zeitgemäße Handies wie 8310 oder 6510 - nungut - jedenfalls hab ich auf der Rückseite des Gerätes einen Erzeuger und eine Nummer finden können.
Der Erzeuger THB existiert nicht mehr und ging in der Firma Bury vollkommen auf - diese jedoch haben sehr intelligente Systeme, die eine Anbingung eines Bluetoothtelefons erlauben.
in meinem fall benötige ich:
den S8 Adapter - dieser ersetz den adapter der jetzt drinnen ist - kostenpunkt 25euro
http://www.handytreff.biz/~~artnr~34104~partnr~FS.ZUB.AU8~rub1~FREISPRECHANLAGEN~rub2~-ZUBEH%D6R%20u.%20ERSATZ,THB~func~det~wkid~SEARCH.html

und die Bluetoothanlage selbst, die dann auf den adapter eingeklickt werden kann: - kostenpunkt rund 150euro
http://www.handytreff.biz/~~artnr~50903~partnr~BT%2EFS%2ETHB%2ES8%2DAD9060~rub1~FREISPRECHANLAGEN~rub2~%2DBLUETOOTH%2CTHB~func~det~wkid~SEARCH.html

somit ist es möglich das werkseitig verbaute freisprechsystem zu nutzen
in der praxis muss sich das zwar noch beweisen (da ich es bislang weder gekauft noch verbaut habe) aber das ist eines meiner nächsten Vorhaben beim Hirschlein
muss mir noch ansehen (und das ist noch die große unklarheit) wie ich zum steuergerät komme, das wohl irgendwo hinter dem armaturenbrett montiert sein wird) - wenn hier jemand tipps und tricks oder eine anleitung hat, wäre das sehr fein!

da ich davon ausgehe, das THB der werkseinbauer von saab gewesen sein dürfte, könnte es vielleicht auch für euch von relevanz sein!

lieben gruß
max
 
Bist Du sicher, dass es sich um ein Werksseitig verbautes System handelt ?

Hört sich eher so an, als wenn da jemand mittel Handyvorbereitung und VDA Kabel eine THB Anlage eingebaut hatte.

Oder gingen damit die Lenkradtasten ? Denn die sind nur über Canbus ansprechbar und das THB System 8 hat keine Canbus Anbindung.

Also kann man auch das ganze Geraffel raußwerfen und direkt eine CC9060 mit VDA Kabel an den Vorhandenen VDA Anschluß im Auto anschließen.

So wie hier:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=23814
 
AHA - also ob die tasten am lenkrad funktioniert haben weiss ich gar nicht
sieht aber alles sehr gut verbaut aus - meinst du echt, das könnte dann nicht funktionieren....das wär nicht ziel der aktion
hab das große farbnavi drinnen - wo kann ich da genau ein VDA kabel anschließen? gibt es da einen eigenen anschluß (bitte entschuldigt dumme fragen, bin unwissend auf diesem gebiet)

die lenkradtasten wären mir sehr sehr wichtig
also was machen?

ich habe derzeit das S6 drinnen wurde mir gesagt (universal classic) mit dem adapter kann ich auf das s8 system switchen und da drauf die ad9060 hängen
ich dachte, damit würde dann das mikro auch angesteuert? oder nicht?
und die lenkradtasten?
 
Die Lenkradtasten gehen nur mit der Original FSE von Saab.

Der VDA Stecker ist im Beifahrerfußraum hinter der Mittelkonsolenverkleidung.
 
wer sagt mir, ob das eine originale FSE ist oder nicht? der vorbesitzer war ein älterer herr dessen kernkompetenz die unternehmensberatung ist und nicht das einbauen von FSE - also ich kann mir gut vorstellen, das dies von werk verbaut war?!
ich hab auch ein mikro eingebaut in der mitte des dachhimmels vorne usw.

geht das nun mit dem adapter oder wurde thb nicht werkseitig verbaut?
was wurde dann werkseitig verbaut?
 
Ist das Mikro als kleines schwarzes Mikro aufgesetzt auf die Verkleidung sichtbar ?

Das Originalmikro befindet sich hinter der Verkleidung.
 
nein, es ist hinter der verkleidung - kein externes gerät wie bei parrot und co
daher auch meine annahme, das dies werkseitig so gehört und bestellt wurde
 
moin moin,

habe gerade mal meinen kleinen ordentlich sauber gemacht... bei der innenraumreinigung ist mir gerade ein kabel aufgefallen... dieses endet unter dem beifahrersitz. es hat 2 stecker. einer sieht aus wie ein s-video stecker (männchen). der andere ist ein breiter ganz dünner stecker. da ich seit dem wochenende ein neues nokia habe (5800) wäre es natürlich supi wenn das evtl. kabel einer freisprecheinrichtung sind. die lederhalterung war ja auch noch vorhanden... sagen euch diese stecker etwas??hat jemand eine idee wie ich daran mein neues handy anschließen könnte??


ohhh wäre das schööööön :biggrin:
 
Sooo hoffe mir kann jemand helfen... wäre echt klasse.
könnt ihr mir sagen um welchen anschluss es handelt? hab es heute früh eben fotografiert...
wie kann ihc daran ein neues nokia 5800 anschließen? gehts überhaupt?

danke euch
 

Anhänge

  • 17112009005.jpg
    17112009005.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 53
hat denn keiner eine idee?
würde mich sehr freuen...
 
Schon mal die Verkleidung abgemacht.

Wahrscheinlich ist das entweder der Rest einer FSE, oder nur ein Adapterkabelbaum, der am VDA Stecker hängt.

Außerdem ist das Foto unscharf, den 2. Stecker kann man kaum erkennen.
 
Zurück
Oben