Wer fährt Hirsch Felgen 18" mit 225/40/18 MI Pilot?

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
568
Danke
162
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Grüß Dich :smile:

also ich habe vor dem Kauf meiner Hirschfelgen auch alle Foren durchackert und teilweise wahre Horrorgeschichten serviert bekommen - knüppelhart, kein Komfort mehr usw. .....

Ich bin heilfroh mich damals davon nicht verunsichert haben zu lassen :rolleyes:

Punkt 1 Optik:
Die 18 Zöller passen perfekt zum Erscheinungsbild und den Proportionen des 9-5. Durch die geringere ET und die größere Felgenbreite kommen die Felgen deutlich weiter raus und stehen so meiner Meinung nach schöner in den Radkästen. Dadurch ändert sich natürlich auch das Erscheinungsbild von vorne und hinten, stämmiger und gedrungen.

Punkt 2 Komfort
Hier ist der Unterschied meiner Meinung nach wirklich marginal. Klar kommen kleinere Unebenheiten durch den geringeren Reifenquerschnitt direkter durch, aber in solch kleinen Dimensionen welche man schon nach ein paar Tagen nicht mehr wahr nimmt. Meine Frau und meine Tochter merkten den Unterschied überhaupt nicht - Frauen :rolleyes::biggrin:

Punkt 3 Fahrverhalten
Ich fahre die Hirsch-18 Zöller mit Hankook Evo S1 225/40-18, bereits den 2.Satz in Folge.
Fahrverhalten wird etwas direkter und durch die breitere Spur ruhiger.
Auch hier nur geringe Unterschiede zu den Serien 17-Zöller mit 225/45-17.

Fazit: Ich habe mir die Hirsch 18 Zöller primär aus optischen Gründen gekauft und liebe sie.
Nachteile gab es für diesen visuellen Zugewinn KEINE. Ich würde es jeder Zeit wieder machen :proud:
Allerdings finde ich für den 9-5 bis 2005 die alten 6-Sterne Felgen von Hirsch die schönsten.
Gibt es glaube ich bei Elkparts noch, oder auf Nachfrage bei Hirsch.
 
Ich fahre diese Felgen mit den angegeben Reifen und dem Hirschfahrwerk.
Derzeit 17" mit Winterreifen.
Fahrverhalten ist völlig in Ordnung und ich freue mich schon auf die Sommerreifen.
Der Kombi liegt mit den etwas breiteren Reifen wesentliche besser bei hohen Geschwindigkeiten in den Kurven. Deshalb fahre ich die eindeutig lieber.
Gruß
Peter
 
Und selbst auf üblen sardischen Landstraßen - non c'è problema :cheers:
 

Anhänge

  • IMG_0408.jpg
    IMG_0408.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben