Welcher Turbolader ist das?

Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
35
Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin zusammen,

mein Turbolader im TU16 Cab, 92 wird zunehmend ölig und hörbarer. Nach 320.000km darf er das wohl auch mal... ;-) Denke also es wird neben den üblichen Verdächtigen der Ölversorgung auch eine Revision des Laders selbst fällig.
Leider ist der im eingebauten Zustand so schlecht zu sehen das ich nicht mal identifizieren kann um welchen Lader es sich handelt. Das Typenschild ist scheinbar abgefallen.
Theoretisch, nach BJ müsste es der MHI TE05 sein... bevor ich aber anfange wäre es klasse wenn die unter euch, die das Ding schonmal ausgebaut in den Händen hatten mir da helfen könnten.
Wenn es hilft: Die Einstellstange zum Wastegate ist gerade, nicht gekröpft... ich habe Foto des TB03 gesehen in denen dieses Stange gekröpft war; aber da gibts ja wohl auch Unterschiede.

Anbei ein paar Fotos, auch mit der einzig sichtbaren Nummer 84-102 0 (vielleicht ist es auch ein 8A am Anfang?!)

Falls es beim betrachten des 2. Fotos irritiert. Die Wasserleitung zum Kühler war vor ein paar Jahren durchgerostet. Mangels verfügbarem Ersatz habe ich die abgeschnitten und durch einem Silikonschlauch ergänzt.

Danke euch schonmal.
DSC_1525.JPG DSC_1526.JPG DSC_1527.JPG DSC_1528.JPG DSC_1503.JPG DSC_1505.JPG
 
Es ist völlig egal, was da nun eingebaut ist.

Der "Neue" sollte ein MHI TE 05 sein!

Und bei der Gelegenheit baue auch die überflüssige Abgasrückführung aus...
 
:-) Ja, wenn ich ihn komplett tauschen muss... denke ja bisher dass es sich mit einer Überholung getan hat.
Wurde vom MHI TE 05 nur der 12b im 900 verbaut oder gibts da nochmal verschiedene Varianten?
Die Überholsätze die ich bisher gesehen habe, gingen nach Fahrzeug... das heisst dann aber "Saab 900, B202, 89-"... sehr pauschal also. Mir wäre wohler wenn ich konkret wüsste was es ist.

da ich die Fuhre aber jeden Tag bewege, kann ich nicht mal eben den Lader ausbauen, schauen, bestellen, warten... zumal ohne Typenschild...

Hat jemand ne Ahnung welches Modell dieser Lader ist?
 
Es gibt nur diese Version des MHI im 900
 
Normalerweise wird die Rumpfgruppe nach einer Überholung gewuchtet damit bei den auftretenden Drehzahlen (>100.000 U/min!) möglichst keine Unwucht bleibt. Daher ist von einer Überholung auf der eigenen Werkbank abzuraten.
 
Ich will ja nicht frech werden !
Aber den Überholungssatz des Laders willst Du ohne Stilllegung des Fahrzeugs am Wochenende mal so schnell ohne weiteres einbauen ?
Ich habe, weil auch ich mich auf ein Ende der Lebensdauer des originalen Laders beim 9K (mit derzeit 317 tkm) vorbereitet habe, schon seit fast 10 Jahren einen MHI - Lader als Ersatz im Regal liegen. Gedanken zur evtl. Überholung des alten mache ich mir dann erst danach!
 
Normalerweise wird die Rumpfgruppe nach einer Überholung gewuchtet damit bei den auftretenden Drehzahlen (>100.000 U/min!) möglichst keine Unwucht bleibt. Daher ist von einer Überholung auf der eigenen Werkbank abzuraten.
Ich habe meinen TL in meinem 9000 CS neu gelagert. Hält seit 200tkm sehr gut.
Natürlich ist das eine etwas komplexere Arbeit als ein Ölwechsel:tongue:
 
Hallo,

welchen Überholsatz hast du verwendet? Welche speziellen Werkzeuge sind zwingend erforderlich?
Würde mir sonst auch mal einen Kit für den Mitsubishi weglegen.
Mein Turbo hat nun auch schon 333tkm.

viele Grüße

Matthias
 
Hm, ich habe mir einem MHI weggelegt...:cool:
 
Moin.
Wenn ihr einen MHI im Regal liegen habt; könntet ihr bitte mal schauen ob sich auf dem Gehäuse die genannte Zahlenkombi befindet?
Es gibt eine Menge interessante Themen rund um meine Frage, die allerdings noch niemand beantworten wollte ;-)
 
Zurück
Oben