Elektrik Welcher 2-K-Kleber zum Schließen des Blinkerhebelgehäuses?

Registriert
18. Sep. 2019
Beiträge
6
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Liebe Saab-Fans dieses Forums,

Ich möchte den Anlass, eine erste Frage zu stellen, damit verbinden, mich kurz vorzustellen:

Ich habe im Frühjahr letzten Jahres nach mehrmonatiger Suche ein 91er 900i -CV erworben und habe im heißen Sommer 2019 schon viel Spaß mit dem Wagen gehabt.
Ebenso viel Freude habe ich am Lesen und somit Lernen aus diesem Forum. Toll, mit wie viel Idealismus und Hilfsbereitschaft, aber auch Geduld und Toleranz hier miteinander umgegangen wird!!
Vielen vielen Dank für die vielen Tipps und Anleitungen, die mir schon mehrfach sehr geholfen haben und mich mit der Materie vertraut gemacht haben.
Nach und nach "versorge" ich das Fahrzeug (203t km) mit den üblichen Reparaturen im technischen Bereich, das Fahrzeug ist nahezu rostfrei, so dass ich nach vorgenommener Hohlraumversiegelung und Behandlung mit Fluidfilm hoffe, erst einmal Ruhe in diesem Bereich zu haben.
Aktuell möchte ich die Instandsetzung des Blinkergehäuses angehen und die unumgänglichen Löcher, die durch das Aufbohren der Nieten entstehen, mit Zwei-Komponenten-Kleber verschließen.

Meine Frage :Gibt es zur Auswahl des Klebers Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Mit besten saabischen Grüßen
white91
 
Einfach statt der Nieten ein Gewinde M3 in den Druckgusskörper bohren/schneiden und das Blinkerhebelgehäuse (um das geht es doch, oder?) mit 2 M3-Schrauben zusammenbauen.
 
Worum genau geht es? Mir fällt spontan nicht ein, wo da etwas genietet ist.
 
Ich denke, er meint das BlinkerHEBELgehäuse... @white91 : willkommen :smile:
 
Wenn es um den Blinkerhebel geht: Gewinde bohren, Schrauben rein. Nicht kleben.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Richtig, ich meine das Blinkerhebelgehäuse. Habe es mittlerweile ausgebaut und werde morgen mit Zeit, Ruhe und Umsicht zu Werke gehen. Da der Konsens klar Richtung "Schrauben" statt Kleben geht, werde ich es so machen. Wo liegen die Vorteile? Reversierbar und weniger "gepfuscht"?
 
Das könnte dann hinterher so aussehen.
305f155ee6fa1549bddc593a15ca7458.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke der Nachfrage. Er rastet ein, springt aber in 65% spontan wieder zurück. Ich hoffe, dass ich das Problem ( ausgeschliffene Bahn des Halte-Rädchens) durch Nachschleifen im Innern des Alu-Gehäuses lösen kann.
 
Das ist der übliche Schaden. Anleitung dazu gibt es hier im Forum, die kennst du?

Da ist alles beschrieben, inkl. zuschrauben. :smile:
 
Ja, die kenne ich, inkl. der wohl sehr angebrachten Warnhinweise im Umgang mit dem Bakelitgehäuse.:smile:
 
Soll ich mal am Titel was ändern...?
 
Danke der Nachfrage. Er rastet ein, springt aber in 65% spontan wieder zurück. Ich hoffe, dass ich das Problem ( ausgeschliffene Bahn des Halte-Rädchens) durch Nachschleifen im Innern des Alu-Gehäuses lösen kann.
Eher Zink-Druckguss-Gehäuse
 
Soll ich mal am Titel was ändern...?
Ja bitte, siehe den Vorschlag von Turbo. Kann aber m.E. auch insgesamt gelöscht werden, es handelt sich ja um eine eher abwegige Spezialfrage zu einem hinreichend be- und abgehandelten Thema.
 
Das könnte dann hinterher so aussehen.
305f155ee6fa1549bddc593a15ca7458.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nenne mich ruhig Spießer, aber ich finde dort Senkschrauben weniger störend. Und M3 (was es mir auf dem Bild zu sein scheint) erachte ich auch als etwas überdimensioniert. Meiner Erinnerung nach habe ich immer M2 genommen und versenkt.
Soll ich mal am Titel was ändern...?
Ja bitte, ...
Da der Kollege momentan 'off' ist, habe ich das mal erledigt.
Kann aber m.E. auch insgesamt gelöscht werden, es handelt sich ja um eine eher abwegige Spezialfrage zu einem hinreichend be- und abgehandelten Thema.
So abwegig ist die Frage ja gar nicht, sofern man nicht schon gefühlte Ewigkeiten regelmäßig hier unterwegs ist.
 
Zurück
Oben