Motor .- Welchen Speedi Sleeve Hülse soll ich nehmen?

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.591
Danke
496
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

Da bei meinem 2.2TiD der Wellendichtring - Getriebeseite Öl verliert und da der Austausch kein Resultat brachte möchte ich jetzt eine Speedi Sleeve Hülse von SKF einbauen lassen.

Der Welledichtring ist ein 90570322 (Innendurchmesser 1 [mm]99, Außendurchmesser 1 [mm]114, Höhe 1 [mm]11)

Bei SKF werden folgende Dimensionen für Hülsen angeboten:

min. max. d1
98,25 98,40 98,32
98,37 98,53 98,43
99,95 100,10 100,03

Welche sollte ich nehmen?

Grüße
Boris
 
Oder hast du einfach nur mal wieder einen schlechten WDR erwischt oder den neuen an einer rauen Stelle laufen?
 
Naja, in aller kürze........Kupplung wurde Ende letztes Jahr getauscht 28x.000km, da bei Freundins 9-3 (auch 2.2TiD) bei 300000km das Kupplungspedal im Boden war, meins war auch schon hart, da dachte ich gleich mal alles machen um mir den Stress zu sparen irgendwo liegenzubleiben.
Beim Tausch alles neu (Kupplung, lager, zylinder....), allerdings der hinweis dass der originale Wellendichtring (WDR) ziemlich flieste (OK 14 Jahre alt) - Kupplung funzte aber ohne zu rutschen.
3 Monate und 3-4000km später rutscht die nagelneue Kupplung.......Kupplung reklamiert (statt Sachs wurde mir eine LuK gegeben), neuer WDR, der Werkstatt bereits war damals aufgefallen, dass der paar Monate alte WDR wieder fliest bzw. viel Öl in der Kupplung war.
Jetzt 5-6000km später (hatte auch ne "kleine" Fahrt von Belgrad nach Usedom/Rügen) rutscht die Kupplung wieder.

Da die gleiche Werkstatt bei Freundins 9-3 ohne Problem die Kupplung getauscht hat (nach 20.000km keine Probleme) und ich den Schrauber 20 Jahre kenne, sage ich mal dass der Wellendichtring aus einem Grund nicht dichtzukriegen ist. Da der erste WDR ein Elring war, danach Corteco - der wurde auch bei Freundin verbaut, behaupte ich mal dass das Problem nicht an dem WDR (zwei verschiedene Fabrikate, davon eines das bei Freundin funzt) oder an der Werkstatt liegt (einmal haben sie es richtig gemacht und bei mir 2x falsch...kann sein glaube ich aber nicht.

Da ich mich nicht so sehr mit den Toleranzen auskenne daher bitte um Hilfe welche Hülse soll ich nehmen?
 
Zurück
Oben