Karosserie - Welche Embleme gab es am Kotflügel

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
918
Danke
177
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Welche Embleme gab es beim 900/2 und beim 93-1 an den Kotflügel?
Ich meine die Stelle oberhalb des seitlichen Blinker.
Ich kannte bisher nur "SE" und "nichts".
Jetzt habe ich einen 93-1 gekauft, der nachweislich kein "SE" ist, an dessen Kotflügel ist an dieser Stelle ein "S"??
Ich kannte das "S" bisher nur von der Heckklappe und dort auch nur vom 900/2.
Ist das ein Fake oder hat es das wirklich so gegeben?
 
Danke patapaya.
Ich muss gestehen, ich habe das "S" an dieser Stelle sonst noch auf keinem anderen 93-1 bisher gesehen.
.. und ich habe schon einige gesehen ;-)
 
Ich wusste das auch nicht..
 
Immer wieder erstaunlich, man könnte meinen man hat im Laufe der Zeit alles schon mindestens einmal hier im Forum durchgenommen. Gut dass man immer mal wieder etwas neues dazu lernen kann, auch nach all der Zeit.
Es ist klasse, hier in diesem Forum dabei zu sein!
 
Und wofür steht das S nun?

Danke und Gruß aus DU
 
Im WIS für Saab 9-3 I steht, daß es das "S" nur auf den Märkten GB und ME gibt.
GB = Groß Britanien (selbsterklärend)
ME = Middle East
 
Ich bin zu 99% sicher, dass der Wagen direkt nach Deutschland gegangen ist. Er ist erster Hand und ich habe den originalen Brief hier liegen.
..kann natürlich immer noch sein, dass der Besitzer das selbst geklebt hat..
 
Ich habe nur das WIS zitiert. Eintrag steht bei mir in allen Baujahren so drin.

Ich meine auch, daß ich vereinzelt Fahrzeuge in D gesehen habe, die nur das S am Kotflügel trugen. Wenn das E abgefallen oder entfernt worden wäre (wer macht sowas und warum?), würde man das wahrscheinlich sehen.

Kann höchstens sein, daß es evtl. ein Kotflügel vom 902 ist? Da habe ich häufiger das S gesehen.
 
Das Cabrio meines Bruders ist ein 9-3 S My00. Die S-Ausstattung kannte ich damals so auch nicht. Aus der Preisliste der Sports Edition (https://www.auto-preisliste.de/down...-01-preisliste-saab-9-5-kombi-limited-edition) geht hervor, dass die S-Ausstattung in Deutschland verfügbar war und unterhalb der SE-Linie platziert wurde.
Außerdem zeigt die 9-5 Preisliste (https://www.auto-preisliste.de/down...-marken/file/36150-1999-06-preisliste-saab-95), dass die S-Ausstattung zwischen Basis und SE-Ausstattung angesiedelt wurde. Ich gehe davon aus, dass das auf den 9-3 abzuleiten ist.
 
Das S ist schon recht selten; gab es auch nicht in jedem Modelljahr. 99 müsste es losgegangen sein, 01 dürfte dann schon ziemlich das Ende bedeutet haben.
Die Anni- und sonstigen Sondermodelle haben dieses "Zwischenmodell" zu zuerst SE, später dann Aero überflüssig gemacht.

Gegenüber dem "Nichts" dürften mindestens das Lederlenkrad und der Lederschaltknauf hinzugekommen sein.
 
...

Gegenüber dem "Nichts" dürften mindestens das Lederlenkrad und der Lederschaltknauf hinzugekommen sein.
Ja, diese Ausstattung und auch eine manuelle Klimaanlage sowie das "doppeldin" Radio mit Lenkradfernbedienung hat dieses 2000er Coupe.
Ich habe den identischen nochmal in silber als "SE". Der hat dann Klimaautomatik und EGSD und Sitzheizung und Tempomat.
Beide mit dem b204e Motor.
 
Eine Preisliste für MY2000 habe ich herumliegen und besitze selber ein Sondermodell Sports Edition, was ein "S" mit etwas Zusatzausstattung ist. Der hat entsprechend auch das "S" am Kotflügel.
Hier eine kleine Aufstellung aus der Preisliste:

Unterschiede "S" gegenüber Basis:
- Optional bestellbar mit dem 205PS Motor (dann auch mit 16" Leichtmetallfelgen statt Stahlrädern)
- Mattschwarzer Kunststoffspoiler bei Turbomotoren
- Polster "Luxusvelours" statt "Piquevelours"
- Manuelle Klima
- Lenkradtasten fürs Radio
- "Vorbereitung für Audio-System 2" (was immer das heißt...)
- Vorbereitung für Diebstahlwarnanlage
- Aufpreis zur Basis je nach Motor ca. 2000-3000 DM

Sondermodell "Sports Edition" gegenüber normalem "S":
- nur mit 154PS-Motor
- nur in den Farben Schwarz, Imolarot, Silber und Kosmosblau (die letzten beiden mit Aufpreis)
- "Exterior Sport Package": tiefere Front- Heck- und Seitenschürzen (die alte Aero-beplankung), Nebelscheinwerfer
- "Leather Package": Lederlenkrad, Lederschaltknauf und -manschette
- Leichtmetallräder 16" Talladega
- Steht nicht in der Preisliste, aber offenbar hat der eine Art Sportfahrwerk. Bei mir ist vorne der Dickste Stabi (26mm) verbaut und die sportlicheren Dämpfer
- Kein Aufpreis zu normalem "S"

"SE" gegenüber normalem "S":
- Leichtmetallräder 15" für alle Motoren außer 205PS, da sind 16" dabei
- Armaturentafel aus Walnussholz
- Mittelarmlehne vorne (nur Fünftürer)
- Klimaautomatik
- "Leather Package" (siehe oben)
- Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel
- Audio-System 2
- Einbausatz für Freisprecheinrichtung
- Vorbereitung für CD-Wechsler (da ist wahrscheinlich das Kabel in den Kofferraum gemeint)
- Aufpreis zum "S" je nach Motor ca. 3000-4000 DM

Für einige Sonderausstattungen zahlt man beim "S" und "SE" weniger als bei der Basis. Die obige Liste gilt für Coupe und Fünftürer, beim Cabrio unterscheidet sich hier und da ein bisschen was.

Schöne Grüße,
Patrick
 
Zurück
Oben