Bremsen - Welche Bremsanlage ist im 2006er Aero verbaut?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi zusammen,

schaue ich im EPC unter meiner Fahrgestellnummer nach, werden mir sowohl für vorne als auch für hinten jeweils 2 Bremsscheiben für 15 und 16 Zoll angezeigt. Also 4 versch. Bremsscheiben und Teilenummern für z.B. die vorderen Scheiben...
Ach und auf was genau beziehen sich diese 15 bzw. 16 Zoll eigentlich bei Bremsanlagen? Nur mal so interessehalber.

Was hat es mit dem CODE=BC...auf sich?

Und woher weiß ich genau, welche Bremsen an meinm Auto verbaut sind (ohne zu messen...).

danke euch,
MArkus
 
Aero ab 2002 hat immer die große Bremse, vorne 308mm, hinten 300mm.
15" bzw. 16" bezieht sich auf den kleinsten zu montierenden Felgendurchmesser.
 
Auskunft was bei Deinem Auto verbaut ist gibt das Typenschild auf dem auch die VIN steht, anhand dieser Codierungen kann man mit Hilfe der VIN die Teilenummern feststellen, die Codierungen sind im EPC aufgeführt ……

Gruß, Thomas
 
Hi zusammen,

schaue ich im EPC unter meiner Fahrgestellnummer nach, werden mir sowohl für vorne als auch für hinten jeweils 2 Bremsscheiben für 15 und 16 Zoll angezeigt. Also 4 versch. Bremsscheiben und Teilenummern für z.B. die vorderen Scheiben...
Ach und auf was genau beziehen sich diese 15 bzw. 16 Zoll eigentlich bei Bremsanlagen? Nur mal so interessehalber.

Was hat es mit dem CODE=BC...auf sich?

Und woher weiß ich genau, welche Bremsen an meinm Auto verbaut sind (ohne zu messen...).

danke euch,
MArkus
Schick mir bitte mal ein Bild Deines Typenschildes dann gucke ich mal nach……

Gruß, Thomas
 
Danke euch,

@brose: sende dir ein Bild per PN.

btw. wo steht denn der Farbcode des Lacks?
 
Danke euch,

@brose: sende dir ein Bild per PN.

btw. wo steht denn der Farbcode des Lacks?
Gucke ich nachher nach……
Wegen des Farbcodes……hast Du im Handschuhfachdeckel einen Aufkleber? Da stehen normalerweise die Reifenluftdrücke und sowas drauf, bei meinem Aero auch Farbcode außen und innen.…

Gruß, Thomas
 
Hi zusammen,

schaue ich im EPC unter meiner Fahrgestellnummer nach, werden mir sowohl für vorne als auch für hinten jeweils 2 Bremsscheiben für 15 und 16 Zoll angezeigt. Also 4 versch. Bremsscheiben und Teilenummern für z.B. die vorderen Scheiben...
Ach und auf was genau beziehen sich diese 15 bzw. 16 Zoll eigentlich bei Bremsanlagen? Nur mal so interessehalber.

Was hat es mit dem CODE=BC...auf sich?

Und woher weiß ich genau, welche Bremsen an meinm Auto verbaut sind (ohne zu messen...).

danke euch,
MArkus
Laut Deinem Typenschild hast Du vorne die 16" Bremsscheiben verbaut, Teilenummer 9184405, hinten hast Du ebenfalls die 16" Bremsscheiben verbaut Code BE, Teilenummer 12763593..........
Bremsbeläge vorne: Teilenummer 5292485 alt 93192749 neue Teilenummer
Bremsbeläge hinten: Teilenummer 5058110

Hast PN dazu........

Gruß, Thomas
 
Danke dir. Und jetzt die Frage, die automatisch folgt: Original (?) Saab Scheiben (ca. 160 Euro vorne) oder in der Bucht zu Brembo, ATE, ... greifen. Gelocht?

danke,
Markus
 
Na immer das teuerste :biggrin: Das ist eine Frage fast so gut wie die nach dem besten Öl.

Sagt einer, der ATE PDs fährt, auf beiden Wagen. Am 902 hab ich den Vergleich zu normalen, ich würde wieder die PDs wegen Ansprechverhalten nach langer Nässefahrt ohne Bremsen nehmen. Ich fahre aber auch keine Rennen. Beide mit standard ATE Belägen.
 
Ich vertraue da auf ATE……und bin bisher immer gut damit gefahren……
Die Teilenummern dienen nur zum abgleichen……

Gruß, Thomas
 
ich würde ATE nicht empfehlen. Die hintere Scheiben sind nur 2,5 Jahre alt und von der Dicke her völlig i.O. Eine Scheibe hat aber schon Schlag - zwei Mal innerhalb von 2-3 Mnuten von 180 auf 120 gebremst.
 
Ich kenne die gelochten Zimmermänner in 308mm und in 314mm als Upgrade bremse vom V6 vectra c auf meinem 9-5, laufen gut und haben mir schon mindestens einmal das leben gerettet. Von 220 auf ca.100 mit maximalen pedaldruck inkl. ABS regeleingriff bei über 200. Die Scheiben sind immer noch astrein grade und ruhig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben