Motor .- Wechsel der Ölwannendichtung am B207R

Registriert
27. Mai 2019
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2012
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
ich wollte heute eigentlich nur einen Ölwechsel, an unserem Saab 9-3 (YS3F) machen. Es ist ein 2.0t (210 PS) mit Erstzulassung 2012. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ölwannendichtung im hinteren Bereich undicht ist.
Mir ist aufgefallen, dass zwischen der Ölwanne und dem Vorderachsträger, kaum Platz ist. Reicht dieser dennoch aus, oder muss für den Ausbau der Ölwanne, der Motor ein Stück angehoben werden?
Der Vorderachsträger muss ja wohl nicht raus, denke ich.

Über ein paar Tip's vorab, wäre ich dankbar. :-)


Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen,
ich wollte heute eigentlich nur einen Ölwechsel, an unserem Saab 9-3 (YS3F) machen. Es ist ein 2.0t (210 PS) mit Erstzulassung 2012. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ölwannendichtung im hinteren Bereich undicht ist.
Mir ist aufgefallen, dass zwischen der Ölwanne und dem Vorderachsträger, kaum Platz ist. Reicht dieser dennoch aus, oder muss für den Ausbau der Ölwanne, der Motor ein Stück angehoben werden?
Der Vorderachsträger muss ja wohl nicht raus, denke ich.

Über ein paar Tip's vorab, wäre ich dankbar. :-)


Gruß, Thomas
Der Motor hat keine "klassische" Dichtung, die Abdichtung erfolgt mittels Silikon Flanschdichtung, diese wird in einem etwa 2mm dicken Strang aufgetragen, dann wird die Ölwanne montiert, laut WIS muss der Motor dafür nicht angehoben werden..........

Gruß, Thomas
 
Moin
Zum Nachlesen: https://saabwisonline.com/b8/9-3/20...placement-basic-engine/oil-sump/to-remove-24/
Die genaue Type der Dichtmasse ist da verlinkt.

Die Formulierung 2mm dicker Strang finde ich unglücklich, auch wenn sie richtig sein mag. Durchmesser passt imho besser. Also eine rohe Spaghetti. Ist sehr wenig, aber das soll auch nur feinste Unebenheiten der gefrästen Flächen ausgleichen. Nimmt man zu viel, so quillt es auch nach innen raus und gibt Krümel im Ölansaugkorb. Und der Strang muss natürlich innen an den Schrauben vorbei (oder einmal drum rum).

Wenn du dir nicht sicher bist, dann empfehle ich immer einen Teststrang von 4-5cm auftragen, anziehen und wieder abnehmen. Dann siehst du was sich ergibt.

CU
Flemming
 
Vielen Dank, für die Anleitung. :-)

Sah mir alles verdammt eng aus. Dann werde ich es mal versuchen.


Gruß Thomas
 
Zurück
Oben