Weber-Vergaser beim V4 - Einstellung?!?!?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Soooo...... seit November dämmerte meine Sonett nun so dahin.
Nun konnte ich mich endlich aufraffen, das Projekt "Kraftstoffleitung" zu vollenden!
Ich dnke mal, der Motor könnte nun laufen :tongue:
Da ich derzeit über keinen Trailer mehr verfüge, der Motor auch laufen wird, nun noch eine Frage:
Der Vergaser ist nagelneu, also nicht eingestellt.
Welche Einstellmöglichkeiten gibt es? Welche Schrauben?
Kann man den so lala, grob voreinstellen, so dass die ca. 1,5 Kilometer zum Boschdienst auf eigener Achse gefahren werden können?
Die Bedüsung habe ich vom Weber-Vergaser-Dienst nach Eurem Empfehlungen machen lassen!

Ich glaube mich zu erinnern, dass eine eine Einstellung für Leerlaufdrehzahl gibt, und irgendwo eine für das Gemisch?!?!? Aber wo ist welche?
Was verändert man womit beim Drehen in welche Richtung?
Selbst wenn man's nicht selber machen kann/soll, würde mich das doch interessieren!!!!

Vielleicht kann je jemand helfen!

Habe übrigens gerade einen kompletten, laufenden 96V4 von 1979 erworben - Karosserie grauenhaft vergammelt, Technik super! :biggrin:
 
Es gibt meiner Erfahrung nach nur zwei Schräubchen am Weber.
1) Leerlaufdrehzahl (öffnet die DroKla der ersten Vergaserkammer, wenn sie hinein gedreht wird)
2) CO-Schraube (Gemisch wird fetter, wenn man diese herausdreht)

Als Faustformel gilt folgendes:
1) Dreh die Co Schraube recht weit raus
2) Stell mit der DroKla Schraube die Drehzahl so ein, dass der Motor bei ca. 800/min läuft.
3) Dreh die CO Schraube wieder so lange rein, bis der Motor anfängt unrund zu laufen
4) Von diesem Punkt drehst du die CO-Schraube wieder eine ganze Umdrehung heraus

Dazu brauchst du in den meisten Fällen keinen Vergaser-Spezi, das kannst du direkt bei der AU machen. Ist aber nicht nötig, wenn du es so machst wie beschrieben passt auch die Sache mit der AU! :-)))
 
Ah, super, DANKE! Das hilft doch schon mal weiter.

Nur leider öffnet die PDF bei mir nicht?!?!?!?!?

Unten am Vergaser schräg müsste die Leerlaufschraube sein oder?
Und dann oben links unbd rechts die beiden CO-Schrauben?!?
 
...Ziel speichern unter. Das hilft. ;-)
 
Jetzt geht's..... da hätte ich auch selber drauf kommen können.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben