Sonstiges - Wasserpumpe B20 Reparaturset

Registriert
12. Sep. 2015
Beiträge
923
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir eine kurze Frage beantworten. Bei meinem 75er 99 mit B Motor möchte ich die Wasserpumpe überholen. Bei Skandix habe ich dieses Reperaturset gefunden.
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kuehlung/wasserpumpe/reparatursatz-wasserpumpe/1003238/
Leider ist die Beschreibung lückenhaft. Könnt ihr erkennen, ob das das Set für die alten Wasserpumpen ist?
Zugang zu dem Spezialwerkzeug, einer Presse und einer Drehbank habe ich.
Schöne Grüße
Sirko


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nachdem sich leider kein B - Motorexperte meldet, würde ich Skandix (und ggf. andere) telefonisch in die Pflicht nehmen, zumal bis auf die gezeigten Lager und Dichtungen nichts mehr lieferbar zu sein scheint !

Laut meinem 99er WHB Mj.75 -77 gab es dort im B-Motor (der anfangs ja auch im 900 war) 3 Versionen der Wasserpumpe ! Ich weiß nicht, wie weit die austauschbar waren.

Nachtrag 26.2.18 / 16.15:
"If the impeller is not restrained while the centre bolt (nut) is unscrewed, the gear teeth on the pump shaft and idler shaft are liable to be damaged ).
Up to and including 1976 model (versions 1 and <3> ?), the pump bearing and seals are mounted in a separate bearing housing, which, in turn, is mounted in the engine block.
As from 1977 model (version 3), the pump bearing and seals are mounted directly in the engine block. Up to the late 1976 model the bottom end of the pump shaft is seated in a bush.
In later engines the shaft end is seated directly in the engine block."
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gar nicht, und das ist das Problem, falls man die Nebenwelle nach einem Fehlversuch nicht tauschen möchte.
 
Eine sehr gute Foto-Anleitung vom Profi gibt es auch hier im Forum, Gewissheit über die verbaute WaPu-Version brauchst Du trotzdem.
 
Ich habe die Dichtungssachen von Skandix nun einfach bestellt. Nach meinem Winterurlaub baue ich die Wasserpumpe aus und guck Sie mir mal an.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der reine Dichtungssatz unabhängig von der Version der Wasserpumpe ist.
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Teile sind da. Ich konnte außerdem ein neues Wasserpumpenrad erstehen. Aber bei der Kälte da draußen spiele ich nicht mit Wasser.
7be280d12917e65b52732b14ba84581c.jpg
 
Wünsche dir viel Glück. Habe den Reparatursatz jahrelang im Handschuhfach rum gefahren. Habe lieber Kühlerdicht rein gemacht...( = O-Ton vom Saab Meister "der erste Reparaturversuch beim Vertragshändler in den 80ern"..........) Obwohl ich das Werkzeug damals sogar besessen haben. Es gab über die Jahre viele Serviceinformationen von Saab dazu. Auch wurde tatsächlich viel geändert bei den Reparaturen danach. Die Nebenwelle soll wohl beim Aufpressen des neuen Rades defekt gehen.... und dann muss der Motor raus.
 
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit den Triumph-Motor meines 99ers überholt und natürlich auch die WaPu. Die Teile habe ich aus England bekommen. Ob die auch kompatibel zu B-Motor-WaPus sind kann ich leider nicht sagen, sieht aber genau gleich aus. Bei den Propellern gibt es allerdings Unterschiede.
Bei mir ist das Pumpenrad mit einer Mutter auf der Welle befestigt. Wenn das bei dir auch so ist und du jetzt noch Zeit hast, solltest du erst mal ein Werkzeug finden oder bauen, mit dem du das WaPuRad zum Lösen der Verschraubung gut fest halten kannst. Ich habe eine Große Seegeringzange genommen, die in die Löcher des Rades passte. Nicht ideal, hat aber funktioniert. Besser wäre aber ein passendes Werkzeug, was genau in die Löcher passt und einen längeren Hebel zum Anfassen hat. Ggf. braucht man schon etwas Kraft um die Verschraubung (Linksgewinde!!) zu lösen. Die Pumpenwelle sollte sich dabei nicht verdrehen, da sonst die Verzahnung oder auch die Nebenwellebeschädigt werden könnten.
Zum Rausziehen der Pumpenwelle habe ich einen Gleithammer benutzt. Die Mutter auf der Welle habe ich dazu nur ein Stück hoch gedreht, so dass ich mit dem gegabelten Haken des Gleithammers darunter fassen konnte. Dann die Welle vorsichtig hoch geklopft. Die Welle muss sich dabei leicht drehen, denn sie muss sich aus der schrägen Verzahnung heraus drehen. Das Pumpenrad habe ich dann nach dem Ausbau ab gezogen.
Alles machbar, auch mit einfachen Mitteln. Zum Einbau habe ich auch nur einen Kunststoffhammer und für die Dichtung zusätzlich ein Stück Rohr gebraucht.
Wichtig beim Überholen ist, dass die Dichtfläche am Pumpenrad wirklich plan und glatt ist. Ansonsten verschleißt die neue Dichtung vorzeitig. Natürlich auch wichtig, die Distanz zum Pumpendekel.
 
Guten Morgen,
nachdem ich bei unserem 76er Exemplar, siehe Foto im Profil, den Kühlkreislauf gespült, den Thermokontakt einer Honda Goldwing (M16x1,5, 82° C, 4,36 Euro in der Bucht, aus China ;-)Ersatz fürs Handschuhfach wird noch besorgt), einen intakten Lüftermotor mit nicht ausgeschlagenem Lagersitz (anbei ein Bild des alten Exemplars), einen anderes, gebrauchtes Relais für den Lüftermotor eingebaut und letztendlich noch die Zylinderkopfdichtung getauscht habe, hat sich jetzt die Wasserpumpe als undicht herausgestellt/verabschiedet.
Meine Fragen jetzt:
Hat der Reparatursatz für den 900er Motor, siehe oben, gepasst?
Kann mir jemand das Ausbauwerkzeug, egal ob Eigenbau oder Original, gerne auch gegen Leihgebühr und Pfand, ausleihen? Ich fahre auch gerne ein "paar" Kilometer um das Teil abzuholen. Bei der Gelegenheit könnte man sich auch austauschen und kennen lernen. Mein Wohnort ist in 53506 Kesseling, 25 km vom Nürburgring entfernt.
Wäre toll, wenn´s klappen könnte.

Gruß und schönen Tag noch,
Markus
 

Anhänge

  • IMG_20190518_173649.jpg
    IMG_20190518_173649.jpg
    424 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben