Sonstiges - Wassereinbruch

Registriert
28. Jan. 2007
Beiträge
378
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Moin Saabista,
ich habe heute meinen Ausflug von Schmallenberg nach Rheine beendet mit meinem Saabrio Bj. 1990. Es waren ca. 180 km durch den tollsten Regen :top:. Kurz vor Ende der Tour stellte ich Wassereinbruch fest:
Eine Pfütze im Fahrerfussraum und eine dahinter im Fahrerheckfussraum.
Gerade bei der Suche nach den Ursachen beseitigte ich folgende:
Unten im Luftfilterkasten lag so eine seltsame Platte :biggrin::biggrin:. Als ich sie herauspulte, stellte ich fest, das es eine Eisplatte war. Der Ablauf des Luftfilterkasten war natürlich verstopft.Jetzt nicht mehr.
Die zweite Sache war ein gerissener, nicht richtig sitzender Stopfen im hinteren Radkasten, der während der Fahrt natürlich unter Dauerbeguss stand. Die Teppiche sind jeweils nach oben hin, an den Türen, zur Stirnwand und auch zur Rücksitzbank trocken.
Die Pfützen habe ich beseitigt, die Dämmmatten heraus genommen, Zeitungen erstmal unterlegt und einen Bautrockner ins Auto gestellt.
Hat noch jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Kann das Wasser vom Luftfilterkasten auf die Fahrerseite gelangen???
Grüße von
Marco
 
Dach schließen? :biggrin::biggrin::biggrin:
Sorry, mußte ich einfach los werden:rolleyes:
Unbedingt die Ablaufstopfen im Unterboden reinigen. Sehr gut geeignet dafür Pfeiffenreiniger.
Das Wasser läuft hinten am Dach auch in den Kasten und kann dort nicht ablaufen. Hast Du einen nassen Fußraum hinten geht das Wasser sehr schnell nach vorne über.
Muß also nicht unbedingt von vorne in den Fußraum Fahrer laufen.
Wasser sucht sich ja immer einen Weg
 
Das Wasser läuft hinten am Dach auch in den Kasten und kann dort nicht ablaufen.
Genauer gesagt, läuft das Wasser im Bereich der (virtuellen) C-Säule vom Verdeck hinter dem Spoiler direkt in die jeweiligen Seitenteile. Deren untere Entwässerungen müssen zwingend frei sein.
Fall nicht, schwappt es irgendwann aus den voll gelaufenen Seitenteilen in den hinteren Fussraum.

Im hinteren (Verdeck-)Kasten darf natürlich kein Wasser stehen. Falls doch, dürfte der häufigste Grund in der nicht mehr vollständig dichten Verklebung an der Heckscheibenunterkante zu suchen sein.
 
Verdeckkasten ist staubtrocken. Danke....
 
Schräg geparkt kann das schon mal vorkommen, ohne dass man die Kiste restaurieren muss… Hatte ich mehrmals...
 
Zurück
Oben