Wasser im Dach / brüchige Antenne

Registriert
02. Juni 2010
Beiträge
26
Danke
14
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,

oh je... - als mein Saab bei Regen in der nur leicht nach vorn und rechts geneigten Hofeinfahrt geparkt war, hörte ich beim Herausfahren plötzlich ein gluckgluckgluck über mir!? Und es fing an, neben der Lampe vor dem Schiebedach herauszutropfen.

Als ich dann losgefahren bin, wieder gluckuluckuluck... und schwapp... - und dann kam Wasser aus der geschlitzten Öffnung (Temperarurfühler?) zwischen den hinteren Leseleuchten.

Und beim Bremsen dann wieder - und diesmal vorne vor dem Rückspiegel...

Wie kommt das Wasser ins Dach? Wenn ich bei gerade stehendem Fahrzeug und offenem Dach Wasser in die Rinne unter dem Schiebedach gieße, läuft dieses ab.

Kann das mit der Stummelantenne zu tun haben? Der Gummi hier sieht nämlich aus, als sei die Antenne nicht 9, sondern schon 90 Jahre alt. Rissig, spröde. Tolle Qualität...


Wer hatte auch so ein Problem? Und v.a. wie kann ich das beheben?

Danke für Eure Hilfe

André
 
Wenn es aus der Lampe tropft ist einer deiner Schiebedachabläufe verstopft. Da kommt es von der Antenne nicht hin.
 
Gibt`s da keine Fotos oder Skizzen?
Enden die Schläuche unten frei? Oder läuft die Brühe in den Schweller?
Muß ich dann von unten pusten? Oder von oben?

André
 
Hallo André. Um Dir die vier Schiebedach Abläufe im Innenraum zu zeigen, habe ich mal eben meinen Dachhimmel abgebaut :biggrin: Die Schläuche enden in Schwellernähe, also nicht so weit Richtung Fahrzeugmitte, wie die beiden ACC Abläufe.
 

Anhänge

  • drains.jpg
    drains.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 63
An die hinteren kommst du nur von unten dran oder nach Ausbau des Himmels.
 
OK, dann versuche ich es mal von unten.

A propos Dachhimmel - kann man den im hinteren Bereich einfach lösen, um mal zu kontrollieren, ob rund um meinen vergammelten Antennenstummel noch alles dicht ist? Wenn ja - wo sind die Befestigungen? (Ich habe einen Kombi)

André
 
Es läuft wieder...

Hallo,

ich wollte nur mal eine Erfolgsmeldung geben. :smile:

Ich habe die hinteren Ausläufe von unten gesehen, da diese nicht ganz dicht waren und noch ein bißchen Wasser durchließen => Reinigung der Schmutzverklebungen des Gummiabflußnippels mit einer Mini-Flaschenbürste und alles war wieder frei.

Die vorderen Abläufe habe ich dagegen nicht sehen können. Die scheinen wohl wirklich im Schweller zu enden... => Also habe ich mit einer Einziehhilfe für Elektro-Installationsrohre (die aus Kunststoff mit der abgerundeten und flexiblen Spitze) die vorderen Rohre von oben her abgetastet und erst kurz vor dem unteren Ende war es dann zu.

Mit Gefühl vorsichtig weiter geschoben und blubbs, lief das Wasser, das sich aufgrund der Gießkannen-Attacke in der Rinnes des Dachs gestaut hatte, nach unten ab.

Dann habe ich mit vielen Litern Wasser nochmal nachgespült und jetzt scheint auf beiden Seiten - sowohl vorne als auch hinten - alles wieder frei zu sein.

Vielleicht sollte ich für den nächsten Regen schon mal prophylaktisch ein paar Körnchen Abflußfrei in der Rinne verteilen, dann wird's mal richtig sauber im Schlauch... :biggrin:

Danke für alle Hinweise

André
 
:flute:

[Ironiemodus ON]

Ach was... - ehrlich?

[Ironiemodus OFF]

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben