was spricht GEGEN einen 9-5 Kombi 2.2 TiD Vector, 88kw

hb-ex

Toblerone-Tuner
Teammitglied
Registriert
23. Feb. 2004
Beiträge
15.686
Danke
1.922
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Wie im footer zu sehen, hat der 9-5 Aero leider nicht durchgehalten.

Nun hab ich ein interessantes Angebot einen 9-5 Kombi 2.2 TiD Vector, aus 08/2003 zu kaufen (leasen).

Wie ist eure erfahrung damit ??
Muß ich in den kassler bergen schieben ??


danke
 
Hallo Norbert,

derselbe Motor wie in meinem Heizölferrari :D
Der Motor hat 280NM - also schon recht kräftig. Wieviel hat(te) der Aero?
Und : Auf der Münsterlandfahrt konnte Herbert S. (KI-MY) mich NICHT abhängen - bergauf !
Der Kombi wird natürlich was schwerer sein, aber soo groß ist der Unterschied sicher nicht, nehme ich an.

Gruß
Martin
 
Oh oh... vom Aero zum 2.2 TID - würd ich nicht machen... der Aero hat 330-370 Nm Drehmoment (jenach Baujahr und Getriebeart), aber eben über einen großen Drehzahlbereich eines Benziners. Ich persönlich finde den 2.0 EcoPower mit 150 PS deutlich untermotorisiert (und ich rase nicht), und obwohl der Diesel durch das höhere Drehmoment einen subjektiv stärkeren Eindruck machen dürfte, wirds alles in allem nicht viel anders sein, im 2.2 TiD unterwegs zu sein... mein Ansatz ist eigentlich immer der: viel Sicherheitsreserven, um weiter von den Grenzen des Fahrzeugs entfernt zu sein - schlägt sich schlussendlich auf die Lebensdauer aus... :) deshalb fahre ich Aero. Hoffentlich hält meiner... ***zweifel anmeld*** ;)

Ralf
 
@ralftorsten
du sprichst mir aus der seele, aber irgendwie muß das finanzloch, was der motorschaden gerissen hat wenigstens etwas ausgeglichen werden.
es gab auch ein spannendes angebot eines VFW 3,0l diesel - 2 wochen zugelassen, aber der hatte für 7t€ zubehör ... das wäre ein fun auto gewesen.
außerdem haben wir ja noch den mellow yellow ...

@martin, ja und du bist ja auch zufrieden, oder ?

also, so nix dazwischenkommt, die nächsten 36monate heizölferrari !!

P.S: außerdem bekomme ich noch die AHK & das (alte) Blaupunktnavi umgebaut & die W'reifen passen auch, drum :daumenhoch:
 
hi hb-ex!

mein erstauto war ebenfalls ein Diesel,ein violetter BMW 525TDS kombi aus 1994; hatte hauseigene 143PS/265 NM, und war damit total untermotorisiert :( ; abhilfe schafften erst das tuning durch powerbox (vom vorbesitzer;auf 185PS/375NM :lol: ; rauchte aber wie a süditalienischer LKW :beafro: .. bald wieder raus) und das bis zum unfall gefahrene Bosch- tuning (leistungsoptimierung bei einer bosch-werkstatt, ganz legal) um 17PS auf 160PS und 312NM; :D
denk ich wär mit 125PS also noch unzufriedener gewesen, macht (von mir aus) sinn in an astra mit ca 1300kg aber net in an 9-5Kombi mit min 400kg mehr!!
man nehme zur probe 4 80kg burschen in einem astra mit, mit sich selbst ca. 400kg und fahre mal damit probe lacher (leider ergibt sich das gleiche prooblem beim vollbeladenem LPT :bad: )

aja: der verbrauch war während der nicht-getunten monate höher, genauso wie der frust ;)
i würd an deiner stelle wenns irgendwie geht noch abwarten bis es was bessermotorisiertes um gleichviel gibt, oder von vornherein ein motoruning in betracht ziehen., also mit mehrkosten von min 400€ rechnen.

bei mir wars mit saabine leider liebe auf dem ersten blick..
:1luvu:
 
@martin, ja und du bist ja auch zufrieden, oder ?

Ja, im Prinzip schon. Nur bin ich auch nicht von einem Aero aus umgestiegen :D
Einen Turboladerschaden hatte ich ja auch schon, aber das war ziemlich am Anfang, vermutlich war der Lader schon von Anfang an defekt. Seitdem bin ich ganz zufrieden. Verbrauch derzeit laut SID 5.5 bis 5.8 Liter. Nur ein bißchen unkultiviert isser, aber im 9-5 ist er wohl auch besser gedämmt nehme ich an.
Mail/Telefonier mich gerne an, wenn Du genaueres wissen möchtest.

Gruß
Martin
 
moin martin,
danke - was machst am feiertag schon so früh im netz ?
die differenz zwischen 2.2diesel und 3.0diesel sind 100€,
also sparen oder für mehr geld fun.
so long
/Norbert
 
Ich bin ja auch noch am überlegen, ob ich mir nur den 2,2 TiD hole, und als Ausgleich mein Cabriolet behalte...
Aber ich bin mit diesem Motor im 9-3 nie richtig warm geworden.
 
danke - was machst am feiertag schon so früh im netz ?

Frag das mal meinen Sohnemann - der war um halb sechs schon topfit ...

die differenz zwischen 2.2diesel und 3.0diesel sind 100€,

Wie jetzt, in der Anschaffung? Oder im Unterhalt oder was? im ersten Fall sollte es doch nicht an 100 Euro liegen, oder?

Gruß
Martin
 
Hallo Norbert!

Den 2,2 TiD habe ich mal vor der Anschaffung meines 3,0 TiD probegefahren, da ich den 2,2 TiD auch in Erwägung gezogen habe, gerade in Erwartung günstiger Unterhaltskosten. Vorteil zum 3,0 TiD: Die Leistungsabgabe im unteren Drehzahlbereich war etwas satter und gleichmäßiger. Das war`s aber auch schon. Im 9-5 ist der 2,2 nicht ganz so rustikal wie im von mir im Jahr 2000 gefahrenen 9-3 TiD, aber er ist immer noch reichlich präsent.
Der 2,2 fiel dann letzlich aus meiner Wahl, weil er mir für die Autobahn doch zu schwach war. Wir fahren viel Langstrecke (Stuttgart-Ostsee) mit 4 Personen, Köter und Gepäck und ich hatte letztendlich keine Lust mich in den Kasseler Bergen von 100 PS Golf TDI wegscheuchen zu lassen.
Da Du vom Aero verwöhnt bist stellt sich die Frage, ob Du mit dem kleinen Diesel glücklich wirst. Obwohl mein alter Herr im Jahre 1997 den Umstieg von Audi V8 3,6 (250 PS) auf A6 2,5 TDI (115 PS) auch nicht bereut hat. Alles eine Frage der Einstellung.

Gruß: Südschwede
 
Zitat:
die differenz zwischen 2.2diesel und 3.0diesel sind 100€,


Wie jetzt, in der Anschaffung? Oder im Unterhalt oder was? im ersten Fall sollte es doch nicht an 100 Euro liegen, oder?

moin martin, die 100€ unterschied liegen in der MONATLICHEN leasingrate !!

@südschwede: danke für deine einschätzung - wir werden sehen; für den fun gibts ja noch das cabrio mit ausreichender *lol leistung, mit dem wir auch die urlaube verbringen
 
Zurück
Oben