Was kann man aus der Ferne sagen?

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich habe diesen hier entdeckt: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Geht der Preis in Ordnung? Wie sieht es mit der Kilometerleistung aus, ist das noch vertretbar und für den Motor bei guter Wartung ein Problem?
Gibt es Besonderheiten die bei dem Motor zu beachten sind und wurde der noch in anderen GM Produkten verbaut?
Das Problem, ich such ein neues Fahrzeug für meine Eltern, leider gibt es in derren Umkreis keinen Saabhändler mehr zu dem man zur Inspektion/Reparaturen fahren könnte.
Schlagt mich nicht wenn ich frage ob man von der Motorenseite auch zu Opel fahren könnte...:rolleyes:

Gruß
 
Zum Diesel kann ich nichts sagen...

Aber: ich fahren den 2.0T. Der ist ne Saabeigene Konstruktion( aslo der Motor). Meine Werkstatt ist ein Opelautohaus.
Ne freundin von mir verkauft dort Opelz und meinte, dass seit dem letzten Besuch eines Saab vertreters auch Saabteile ohne Hindernisse direkt bestellt werden können. (Der hießige Saab-Händler dümpelt nunmer nur noch vor sich hin und hat auch nicht den besten Ruf)...heißt also, die sollten wohl , vom Erfahrungsschatz der Mechaniker mal abgesehen, jede Reperatur hinbekommen. Weiß aber nicht ob das überall so ist.
 
der motor stammt von opel/fiat. eine schwachstelle ist das agr-ventil, welches gerne verrußt bzw. verklebt und dadurch nicht mehr funktioniert. dieses problem wurde schon mehrfach diskutiert ( -> Suchfunktion). bei dieser laufleistung sollte es aber schon durch eine überarbeitete variante ersetzt worden sein. ebenfalls zu beachten ist der dpf. je nach fahrprofil gibt's da schwierigkeiten mit dessen regeneration (freibrennen des filters). wird viel langstrecke gefahren (bab oder bundesstrasse) eigentlich recht unauffällig, jedoch im kurzstreckenbetrieb und im stadtverkehr wird es damit schwierigkeiten geben (eigene erfahung). dann ist meist ein werkstattaufenthalt zum manuellen regenerieren unumgänglich. inwieweit das bei opel gemacht werden kann oder darf kann ich dir aber nicht sagen.
der preis ist m.e. etwas zu hoch. der wagen ist noch einer vor dem innefacelift. das eingebaute navi arbeitet recht langsam. ab mitte 2006 (my 2007) wurde der wagen innen überarbeitet und das navi verbessert.
laut deiner trefferliste gibt es solche fahrzeuge zum selben/niedrigeren preis und geringerer laufleistung.

gruß silver
 
Das Hirsch-Tuning rechtfertigt IMHO nicht den hohen Preis, 140.000km sind schon viel, würde nicht mehr als 10.000€ für den Wagen geben!
 
laut deiner trefferliste gibt es solche fahrzeuge zum selben/niedrigeren preis und geringerer laufleistung.

Allerdings sollte der Wagen nicht von einem Fähnchenhändler stammen und auch keine Automatik haben. Damit wird die Trefferliste schon kleiner...:rolleyes: Außerdem sollte die Ausstattung schon Leder und Navi beinhalten.
Wie schon gesagt, das Auto wäre für meine Eltern die sich unfreiwillig und unverschuldet von ihrem jetztigen Renault Laguna Grandtour trennen mussten. Und der Wagen war mal abgesehen vom Schiebedach wirklich Komplettausstattung inkl. werksseitiger DVD Anlage mit Monitoren in den Kopfstützen und Funkkopfhörern.
 
Wenn du nicht unbedingt Schnäppchenjäger spielen willst ist der Wagen OK. Nur wie gesagt; du könntest 2000 bis 3000 € sparen. Aber wie du sagtest ist die Auswahl was SAABs angeht leider nicht so gross wie bei BMW oder AUDI, dafür sind die Preise aber oft interessanter.

Ich persönnlich scheue davor zurück Wagen mit mehr als 100.000 km Laufleistung zu kaufen, weil bei meinen bisheringen Wagen (keine SAABs) meist ab da die Probleme oder teueren Reparaturen angefangen haben. Das scheint aber nicht auf den 9-3 II zuzutreffen von dem Was ich hier im Forum mitbekommen habe.
 
So, das Ganze hat sich jetzt erledigt. Der Unfallwagen wird repariert. Das war nach allen Abwägungen wohl das Beste, der Restwert war aufgrund des Pflegezustandes und der Ausstattung noch relativ hoch. Daher hätte es von der Versicherung nicht allzuviel Geld gegeben. Trotzdem Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben