Sonstiges - Was ist das, wofür ist das gut?

Registriert
03. Dez. 2014
Beiträge
1.346
Danke
141
Im Bereich des Armaturenbretts ist ein kleines Loch, aus dem ein brummendes Geräusch wie das einer Membranluftpumpe eines Aquariums kommt. So sieht das aus:

38690135sv.jpg


Was ist das, wofür ist das gut?


Gruß Michael
 
Hatten wir hier schon einmal......
aber wie sucht man das.....

Ich stöber mal mit,
irgendwo im 9-3 Forum.....
 
Dahinter sitzt der Sensor für die Innenraumtemperatur.
Das Brummen des dazu gehörenden Lüftermotörchens sollte eigentlich nicht oder kaum hörbar sein.
Falls doch lohnt eine Reinigung.
 
Ich habe selber gerade etwas gefunden! Im niederländischen Handbuch (trotz belgischer Erstauslieferung) steht, dass das ein Interieurtemperatursensor, also ein Innenraumtemperaturfühler ist. Hat also irgendwas mit der Klimatisierung zu tun. Nur warum das Ding brummt kann ich noch nicht ganz verstehen...


Gruß Michael
 
Genau, dieser Sensor ist oft mit Staubpartikeln und Fusseln behaftet, dann macht er Geräusche.
Rausziehen und die Welle reinigen und wieder neu fetten, dann ist Ruhe.
Kurzfristig half auch bei anderen Usern , ein paar Sprühstöße mit WD40 im verbauten Zustand.
 
Ausbauen. Geht nach hinten raus. Dazu das Klima-Bedienteil darüber ausbauen, dann kann man den Sensor nach hinten raus drücken.

Dann zerlegen, reinigen und neu schmieren. Das wird wie üblich mit Dreck und Fusseln voll sein. Nach der Reinigung läuft das dann wieder einige Jahre ganz leise, bis es wieder zuviel Dreck aufgesammelt hat.
 
Der eigentliche Sensor ist ein Widerstand. Dahinter befindet sich ein kleiner Ventilator, der die Innenraumluft ansaugt und so neben den Sensor herzieht.
Im Laufe der Zeit lagert sich Staub dort ab und der Ventilator beginnt zu brummen.
Staubsaugerdüse davor halten und den Dreck einfach wegsaugen. Hilft zu 90%.
Ansonsten ausbauen...oder mit Druckluft ausblasen. Dies aber mit Gefühl und nicht mit 10bar Luftdruck!!!
Lagerstellen der Ventilatorwelle schmieren...nur mit dünnflüssigem Öl. Und nur einen Mini-Tropfen.
Sonst verteilt sich das Öl auf die Ventilatorflügel und der Staub bleibt erst recht dort kleben...und es brummt noch heftiger, wie vorher.
 
Zurück
Oben