Öl - was bei Kurzstecken 2.2 Diesel aus 2002

Registriert
25. Okt. 2010
Beiträge
90
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Frage,

mein 9-5 2.2 TiD aus 2002 mit eine unglaubliche KM-Stand von 85000 (letzte 6000 von mir)
braucht ein Ölwechsel.

Mir ist schon klar, vollsynthetisch und jede 5000 km (1 Jahr) (wegen Kurzstrecken)
aber ob 0W40, 5W40 ,10W40 kann ich noch immer nicht beurteilen.

Weiter frage ich mich ob es zwischen verschieden Marken grosse Unterschiede gibt,
außer in Preis.

Letzte Frage, einige Wochen her habe ich eine kurze Aussetzer während der Fahrt gehabt,
Motorkontrolleuchte an. War beim Rückfahrt (100km-Strecke) wieder aus. Hat nicht mehr
geleuchtet nachher.
Heute Fehlerspeicher auslesen lassen P0400 - AGR (oder ist es EGR) was wahrscheinlich auf
Schmutz deutet wegen diese Kurzstrecken. Was kann Reinigung kosten beim Werkstatt?

Soll ich ab jetzt 2T-Öl beim tanken dazu geben?

Es ist mein erster Diesel und der erste Auto wo ich mich in der Technik eingelesen habe,
meistens hier. Vielleicht fange ich sogar noch an selber zu schrauben . . . .

MfG
Jan
 
"ob 0W40, 5W40 ,10W40" - must Du selber entscheiden, sind aber alle OK - meine zwei 2.2TiD´s werden mit Mobil1 0W40 bewegt Laufleistungen 302tkm bzw. 288tkm und haben beim Ölwechsel (alles 10-12tkm) keinen Nennenswerten Verbrauch........wenn jemand behauptet dass dies auch mit 10W40 machbar ist liegt er warscheinlich richtig, hallte mich immer am Öl fest mit dem ich gute Erfahrungen habe.

"Heute Fehlerspeicher auslesen lassen P0400 - AGR (oder ist es EGR) was wahrscheinlich auf
Schmutz deutet wegen diese Kurzstrecken" - kann man selber machen, Anweisung - dies ist die Soft Variante reicht aber völlig aus (eventuell etwas Kupferfett auf die Welle danach)

"Soll ich ab jetzt 2T-Öl beim tanken dazu geben?" - Ja, auf jeden Fall - jedes API-TC Öl ist OK
 
Danke!
Video habe ich angesehen, das kann ich auch selber machen.
Ich halte mich dann doch mal an 5W40 oder 0W40 wie in der Handleitung beschrieben ist.

Und werde mich 2T Öl holen.

MfG
Jan
 
Werkstatt hat 5W40 gefüllt und ich habe Onkel Kopps ausführliche Beschreibung über dieses Theme bei "Knowledge Base" gefunden und gelesen.

MfG
Jan
 
Zurück
Oben