Klima - Warmluft im hinteren Bereich

Registriert
19. Nov. 2011
Beiträge
44
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
sind dieses Jahr mit dem Wohnwagen unterwegs nach Kroatien gewesen,
da ist mir aufgefallen das bei Automatikstellung der Klimaanlage sehr warme Luft durch die hinteren
Luftdüsen ( Rückbank ) kommt. Die Armlehne wird sogar warm. Habe dann die Luft zur Windschutzscheibe und zu den Füßen geregelt, so das keine Luft durch die Mitte kommt, dann ging es wieder.
Meine Frage woran kann so was liegen?? Vielleicht ein Regler def?..

Gruß Holger
 
Das habe ich auch manchmal, aber nur wenn der Beifahrer seine beiden Düsen geschlossen hat, hat er/sie auch nur eine ein klein bisschen auf, kommt hinten wieder kalte Luft.
 
Hallo Slowhand,
hatte ich mehrmals.
Meine Gegenmaßnahme:
1. Kalibrieren und
2. Lüfter auf volle Drehzahl, vordere Öffnungen alle schließen und dann Luftverteilung wiederholt umstellen oben/unten/Umluft usw.
Danach war alles wieder normal. Wahrscheinlich klemmte eine Klappe, die durch höheren Luftdruck bwegt werden konnte.

Viel Erfolg!
 
Der Effekt tritt bei Fahrzeugen bis 2001 auf, wenn die Beifahrerdüsen geschlossen sind. Scheint so, als wenn dann ein Untersdruck im System ist, welches verhindert, dass sich die Klappen richtig bewegen.
Kalibrieren kann helfen, aber leider nicht auf Dauer.
Sowei die Düsen auf der Beifahrerseite geöffnet sind, funktioniert es auch wieder einwandfrei.

In einigen alten Threads wurden auch Bohrungen in der Luftzufuhr auf der Beifahrerseite gemacht, das hat das Problem ebenfalls behoben (dann dauerhaft).

Lg Denny
 
Dazu gab es eine Service Information.
Nach Anweisung wurden im Inneren des Klimageräts tatsächlich Bohrungen angebracht um einen Luftstau zu verhindern und damit die Bewegung der Klappen sicherzustellen.
 
Wie es der Zufall will - hab genau das am Wochenende auch erstmals bemerkt.
Eine Anleitung mit dem Löcherbohren habe ich im WIS nicht gefunden, wohl aber eine zu dem Problem, bei der ein "Servicekit" mit der Nr. 5334040 das betreffende Gestänge ersetzen soll.
Das Servicekit scheint bei den üblichen jedoch nicht verfügbar zu sein, und mir wäre der Aufwand auch zu groß, wenn es denn mit ein bischen Lüftungsumstellung auch zu regulieren ist, wenn es denn mal stört - so oft fahren wir nicht mehr mit bestztem Fond.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben