warmlaufregler

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an Alle !

In kurzem Abstand sind mir jetzt zwei Saab 900 GLE ( ´81 und ´84 ) zugelaufen . Eine weitere Gemeinsamkeit ist , dass bei beiden die Warmlaufregler defekt sein dürften . Beide Wagen nehmen unmittelbar nach dem Kaltstart das Gas nur sehr schlecht an .
Bei Bosch wurde mir mitgeteilt , dass diese Regler nicht mehr lieferbar sind .

Nun hat mir ein Freund - seines Zeichens Saab Mechaniker - gesagt , dass es reicht , einfach die Bimetallfeder nachzubiegen . Die Frage ist nur , wieviel ?
Ich habs gestern bei einem Wagen gemacht und die Feder um einen Millimeter nach oben gebogen . Der Wagen springt perfekt an , nimmt auch sofort Gas an .

Meine Sorge ist jetzt bloß , ob ich nicht zu viel gebogen habe . Damit würde der Wagen ja dann zwangsläufig in warmem Zustand ständig zu fett laufen ...
Ließe sich das irgendwie ohne größeren Aufwand kontrollieren ?

Wer von Euch hat dazu eine Idee ?
 
gerald schrieb:
Hallo an Alle ! Ließe sich das irgendwie ohne größeren Aufwand kontrollieren ? Wer von Euch hat dazu eine Idee ?
=====> Ja, ich !

Anbei Auszug aus:
http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm

Siehe Kapitel 14, stammt noch aus der DM-Zeit, ich übrigens auch und Deine Saabs ebenfalls... ! *g*

Prüfen des Systemdruckes:
Zum Schluß bliebe noch das Prüfen des Systemdruckes und des Steuerdruckes der K-Jetronik Anlage, Der Steuerdruck wird vom sog. Warmlaufregler oder Steuerdruckregler gergelt, ( daher der Name !) Er beträgt bei kaltem Motor ca. 1 bar und steigt beim Warmlaufen bis zu einem Endwert von ca. 3,5 bar an. Falls diese Werte nicht erreicht werden, ist der Warmlaufregler defekt ( das Teil kostet fast 500 DM ) Der gemessene Systemdruck liegt ständig bei etwa 5 bar und wird im Mengenteiler durch eine Schraubenfeder geregelt. Für die Messung dieser beiden Drücke benötigt man zwei spezielle Manometer, deren Anschaffung sich für den einmaligen Gebrauch nicht lohnt. ( es ist so wie bei der ganzen Kuh, die man sich nicht anschafft, um ein Glas Milch zu trinken !)

Viel Spass + Erfolg + diverse Grüsse Gerd B. :D
 
Hallo Gerd !

Danke erstmal !
Kennst Du die Sache mit dem Verbiegen der Bimetallfeder , bzw. hast Du das ev. selbst schon gemacht ?
Deinem Posting entnehme ich , dass ich wohl ums Messen des Steuerdruckes nicht herumkommen werde ... :rolleyes:
 
gerald schrieb:
Hallo Gerd !

Danke erstmal !
Kennst Du die Sache mit dem Verbiegen der Bimetallfeder , bzw. hast Du das ev. selbst schon gemacht ? =========> Ja, ich hab's auch mehrfach versucht, jedoch leider stets ohne Erfolg ! ;-(((
Deinem Posting entnehme ich , dass ich wohl ums Messen des Steuerdruckes nicht herumkommen werde ... ======> Ja, das stimmt ! ;-) :rolleyes:

Siehe Einfügungen.
Daumenhalten + Gruss Gerd B.
 
Hallo Gerd !

Nun gut , dann auf zum fröhlichen Steuerdruck messen ... :cool:
 
gerald schrieb:
Hallo Gerd ! - dass ich wohl ums Messen des Steuerdruckes nicht herumkommen werde ... :rolleyes:
Hi gerald,
Man kann sich übrigens so eine Vorrichtung zum Messen der diversen Steuerdrücke aus einem billigen Industrie-Manometer (das kostet keine 5 Euro) im gut sortierten Werkzeugladen mit den nötigen Anschlüssen aus einer Schlacht-K-Jet SELBST BASTELN...
Ich hab z.B. so eine !
Das Teil hab ich mal einem netten, interessierten jungen Saabfahrer, welcher sehr erfreut darüber war und mir versprochen hat, es nach spätestens drei Wochen wieder zurückzubringen, verliehen.
Nach erfolgreicher Messung war's ihm aber wurscht und ich musste nach mehreren Mahnungen 30 Kilometer fahren, um mir mein Eigentum wieder zurückzuholen.
Danach hab ich mir geschworen, sowas nur und ausschliesslich noch gegen entsprechende Kaution zu verleihen... Durch Alter und Erfahrung wird man leider gelegentlich klüger... ;-( - (Das soll aber jetzt keine Verallgemeinerung sein !)
Gruss Gerd B.
 
Hallo Gerd !

Ja , dass man mit der Zeit dazulernt , kenne ich auch nur zu gut ...
Wenn ich denke , was ich früher an Ersatzteilen an andere Saab Fahrer verschenkt habe . Schließlich müssen doch 99er Fans zusammenhalten ...
Aber wenn der Wagen dann wieder auf der Straße wäre , wollte der Beschenkte sich hundertprozentig melden und mich zumindest auf ein Getränk einladen ...
Oder die Menschen , die man auf Clubabenden nur dann sieht , wenn sie a) Ramsch verscherbeln wollen oder b) Ersatzteile möglichst geschenkt haben wollen ... :rolleyes:

Nun ja , aber umso mehr schätze ich die Solidarität hier im Forum ! :) :) :)
 
Hallo an Alle ( und insbesondere an Gerd ) !

Gut , dass ich den Steuerdruck gemessen habe . Der war nämlich nach meiner "Nach Gefühl Biege Aktion" bei 0,6 Bar ( Soll : 1,5 - 1,75 Bar bei 30° C - vorher über 3 Bar ) .
Die Kiste wäre also massiv zu fett gelaufen !

Sollte jemand anders vorhaben , seinen Warmlaufregler auch auf diese Art wieder auf Vordermann zu bringen :
Ja , es geht eindeutig , aber das Biegen bewegt sich im 1/10 , wenn nicht im 1/100 mm Bereich . Also ohne Steuerdruckmessung geht da gar nix . Hab 2 Warmlaufregler justiert und jeden mindestens 20 Mal eingebaut , gemessen , ausgebaut , nachjustiert und eingebaut , ...

Aber jetzt funktionierts wieder einwandfrei - abgesehen davon , dass ich mir bei meinem ´81 er den rechten Anschlussnippel des Warmlaufreglers abgerissen habe :rolleyes: . Und der hat interessanterweise zwei gleich große Anschlüsse und nicht wie alle anderen , rechts ein kleineres Außengewinde ... Hoffe , Bosch kann wenigsten den liefern ...
 
Angebot...

gerald schrieb:
Hallo an Alle ( und insbesondere an Gerd ) !
bei meinem ´81 er den rechten Anschlussnippel des Warmlaufreglers abgerissen habe :rolleyes: . Und der hat interessanterweise zwei gleich große Anschlüsse und nicht wie alle anderen , rechts ein kleineres Außengewinde ... Hoffe , Bosch kann wenigsten den liefern ...
Falls nicht, frag mich, ich hätt noch einige zerlegte rumliegen und nachdem Du ja jetzt das "Nachbiegen" aus dem FF zu beherrschen scheinst, ist die Aufarbeitung für Dich sicher kein Problem... Am besten mir die aufgedruckte Nummer mitteilen.

Viel Spass weiterhin beim: "justieren und jeden mindestens 20 Mal einbauen , messen , ausbauen , nachjustieren und einbauen" usw. ;-)))
Gruss und Saabheil Gerd B. :D
 
Danke

Hallo Gerd !

Vielen Dank für Dein Angebot . Hätt ich auch gleich draufkommen können , dass ich wegen der Warmlaufregler erst Dich frage , bevor ich stundenlang verzeifelt ebay durchkämmt habe ...

Falls ich nichts Passendes finde , komm ich gerne darauf zurück ( Leckerli für Deinen wautzi garantiert ;) ) ...
 
Nachtrag nach über drei Jahren, falls es noch jemand hier interessieren sollte...

Hallo an Alle ( und insbesondere an Gerd ) !
Gut , dass ich den Steuerdruck gemessen habe . Der war nämlich nach meiner "Nach Gefühl Biege Aktion" bei 0,6 Bar ( Soll : 1,5 - 1,75 Bar bei 30° C - vorher über 3 Bar ) .
Die Kiste wäre also massiv zu fett gelaufen !
Sollte jemand anders vorhaben , seinen Warmlaufregler auch auf diese Art wieder auf Vordermann zu bringen :
Ja , es geht eindeutig , aber das Biegen bewegt sich im 1/10 , wenn nicht im 1/100 mm Bereich . Also ohne Steuerdruckmessung geht da gar nix . Hab 2 Warmlaufregler justiert und jeden mindestens 20 Mal eingebaut , gemessen , ausgebaut , nachjustiert und eingebaut , ...
Aber jetzt funktionierts wieder einwandfrei - abgesehen davon , dass ich mir bei meinem ´81 er den rechten Anschlussnippel des Warmlaufreglers abgerissen habe :rolleyes: . Und der hat interessanterweise zwei gleich große Anschlüsse und nicht wie alle anderen , rechts ein kleineres Außengewinde ... Hoffe , Bosch kann wenigsten den liefern ...
... aus gegebenem Anlass:
Im gelben Tabu-Nachbarforum >Klick< , da wo leider - im Gegensatz zu hier *g* - die Beiträge nach einiger Zeit am Ende unten im Nirvana verschwinden, fragte einer, wie man sich so ein Bosch K-Jet Steuer-und Systemdruck-Messgerät, z.B. mit im Sanitärhandel billig zu bekommenden Manometern selbst basteln könne; violà eine Kopie der Erklärungsversuchstraödien erster+zweiter Teil mit hoffentlich Happyend:

Auf dem ersten Foto siehst Du zwei rot eingekreiste Anschlüsse, einer wird an den Warmlaufregler=Steuerdruckregler und der andere auf oben Mitte an den Mengenteiler geschraubt.

SystemSteuerdruckmesserbe.jpg


auf dem zweiten Foto sind die beiden in Teil 1 erwähnten Gegenanschlüsse am Steuerdruckregler (der linke von beiden !) und am Mengenteiler (der oben Mitte) zu sehen.
Steuerdruckmessanschluesse.jpg


Das Prinzip ist folgendes: Den dünnen, durchgehenden Schlauch vom Steuerdruckregler zum Mengenteiler musst Du mit einem T-Stück, welches zum Manometer führt, unterbrechen.
Ich hab mir diese Leitung mit den beiden Anschlüssen am Ende aus einem Schlachtsaab besorgt, damit ich die Originalleitung nicht durchschneiden muss. (Theoretisch kannst Du auch den Originalschlauch durchschneiden, Du musst ihn dann nur nach erfolgter Messung mit Gewebebenzinschlauch und zwei Schlauchbindern absolut dicht !!! (siehe Foto 1) wieder verbinden.
Das zweite Manometer aufm Foto wird zwecks separater Systemdruckmessung oben auf dem Kaltstartventil aufgeschraubt, siehe dazu auch >kompletter Beitrag<
Host me ?
Viel Erfolg ! - Wetten, dass Du noch weitere Fragen dazu hast... ;-)
Gerd B.
PS: Bitte stets Feuerlöscher bereithalten, denn ich lehne jede Verantwortung - auch für Folgeschäden - ab !!!
 
Nun ja, ehe man nun mit zwei Manometern rumhantiert und die Anlage an zwei Stellen öffnet könnte man ja auch einfach ein Ventil in die Leitung vom Gemischregler zum Warmlaufregler setzen , natürlich hinter dem Manometer. Dann gilt : Ventil auf = Steuerdruck, Ventil zu = Systemdruck.
 
So in der Art.

attachment.php
 

Anhänge

  • KJetManometer.jpg
    KJetManometer.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 92
Jedoch, erstmal so ein Ventil haben sagen die Schwaben...

Nun ja, ehe man nun mit zwei Manometern rumhantiert und die Anlage an zwei Stellen öffnet könnte man ja auch einfach ein Ventil in die Leitung vom Gemischregler zum Warmlaufregler setzen , natürlich hinter dem Manometer. Dann gilt : Ventil auf = Steuerdruck, Ventil zu = Systemdruck.
... ich z.B. kann mit meiner "volkstümlichen Zweimanometerlösung" zwecks Probefahrt rumfahren, Ihr mit Eurer abenteuerlichen "Einmanometerplusventil-Lösung" dagegen nicht, weil Euch dann zum Fahren entweder der System-, alternativ Steuerdruck fehtl... :laugh:
Hobts me ? :rofl:
Gerd :elefant:

Horst-me-Fragez.jpg
 
Zurück
Oben