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Moin.
Ich hätte da mal gern ein mehrteiliges Problem mit meinem 1989er Saab 900i, 8V, mit K-Jetronic:
Teil I: Er tut sich schwer mit dem Starten, wenn er eine Weile stand. Ich vermute stark, dass die Benzinanreicherung nicht so arbeitet, wie sie soll. Wenn er dann läuft, muss ich (bei aktuellen Temperaturen) rund eine Minute mit dem Gaspedal spielen, bis er läuft. Wenn er dann läuft, läuft und fährt er super.
Teil II: Wenn er mal gelaufen ist, und ich ihn auch nur kurz ausmache und danach wieder starte, klappt das mit dem Starten hervorragend, er springt sofort an und geht auf abgelesen etwas unter 1000 U/min. Rund 2 Sekunden nach dem Starten sackt jedoch die Drehzahl ab und er geht a) bei kaltem mis maximal lauwarmem Motor aus; bei B9 schon etwas wärmerem Motor bleibt er gerade so an und bei c) betriebswarmem Motor sackt er auch ab, fängt sich dann aber unmittelbar wieder und geht in einen ruhigen Leerlauf bei abgelesen etwas unter 1000 U/min.
Ich habe beigefügtes Dokument als Literatur-Hilfe.
Wartungs-Zustand:
Getauscht habe ich den Thermoschalter 92. Keine Veränderung. In der Werkstatt gewechselt wurde der Sensor 97. Keine Veränderung. Auf Verdacht ein zweites Mal gegen ein NOS-Teil getauscht. Keine Veränderung.
Wenn ich bei einem Motor, der wärmer ist als 45 Grad, die Stecker von den Sensoren/Schaltern 92, 97, 99 und 94 abziehe, passiert genau gar nichts - das Startverhalten ändert sich nicht, er startet und läuft mit den beschriebenen Startschwierigkeiten.
Im Text steht etwas von einem Zeitverzögerungs-Relais 106, das ich aber live und in Farbe am Fahrzeug noch nicht gefunden habe. Kann eine Fehlfunktion dieses Relais die Ursache sein? Ziehe ich nach dem Start den Stecker vom Zeitschaltventil 139, geht er sofort aus. Also eigentlich nicht, da das Relais 106 das Zeitschaltventil 139 ansteuert.
So. Nun bin ich ratlos. Hat jemand Ideen, was ich wie prüfe, um die Sache in den Griff zu bekommen?
Danke und Gruß
Michael
Ich hätte da mal gern ein mehrteiliges Problem mit meinem 1989er Saab 900i, 8V, mit K-Jetronic:
Teil I: Er tut sich schwer mit dem Starten, wenn er eine Weile stand. Ich vermute stark, dass die Benzinanreicherung nicht so arbeitet, wie sie soll. Wenn er dann läuft, muss ich (bei aktuellen Temperaturen) rund eine Minute mit dem Gaspedal spielen, bis er läuft. Wenn er dann läuft, läuft und fährt er super.
Teil II: Wenn er mal gelaufen ist, und ich ihn auch nur kurz ausmache und danach wieder starte, klappt das mit dem Starten hervorragend, er springt sofort an und geht auf abgelesen etwas unter 1000 U/min. Rund 2 Sekunden nach dem Starten sackt jedoch die Drehzahl ab und er geht a) bei kaltem mis maximal lauwarmem Motor aus; bei B9 schon etwas wärmerem Motor bleibt er gerade so an und bei c) betriebswarmem Motor sackt er auch ab, fängt sich dann aber unmittelbar wieder und geht in einen ruhigen Leerlauf bei abgelesen etwas unter 1000 U/min.
Ich habe beigefügtes Dokument als Literatur-Hilfe.
Wartungs-Zustand:
- Die Zündung ist eingestellt
- Das Ventilspiel ist eingestellt
- Die Zündkerzen sind erneuert
- Verteilerkappe und Rotorfinger sind neu
- Sicherungen sind kontrolliert
- Unterdruckschläuche sind kontrolliert und zum Teil getauscht
- Steckverbindungen sind kontrolliert, gesäubert, mit Kontaktspray behandelt
- In einer Werkstatt wurde die K-Jetronic eingestellt (was nach langer Standzeit erforderlich war; die beschriebenen Fehler traten auch in zeitlichem Abstand zur Werkstattarbeit ein)
Getauscht habe ich den Thermoschalter 92. Keine Veränderung. In der Werkstatt gewechselt wurde der Sensor 97. Keine Veränderung. Auf Verdacht ein zweites Mal gegen ein NOS-Teil getauscht. Keine Veränderung.
Wenn ich bei einem Motor, der wärmer ist als 45 Grad, die Stecker von den Sensoren/Schaltern 92, 97, 99 und 94 abziehe, passiert genau gar nichts - das Startverhalten ändert sich nicht, er startet und läuft mit den beschriebenen Startschwierigkeiten.
Im Text steht etwas von einem Zeitverzögerungs-Relais 106, das ich aber live und in Farbe am Fahrzeug noch nicht gefunden habe. Kann eine Fehlfunktion dieses Relais die Ursache sein? Ziehe ich nach dem Start den Stecker vom Zeitschaltventil 139, geht er sofort aus. Also eigentlich nicht, da das Relais 106 das Zeitschaltventil 139 ansteuert.
So. Nun bin ich ratlos. Hat jemand Ideen, was ich wie prüfe, um die Sache in den Griff zu bekommen?
Danke und Gruß
Michael