Ausstattung - Waren die Schalter der Sitzheizung immer schon so angeordnet?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Die Frage ist völlig unwichtig, das ist mir bewusst.
Da mein 2000er 9-3 Cabrio keine Sitzheizung hatte und ich die jetzt nachgerüstet habe,, bin ich über die Frage gestolpert, wo Saab damals original die Schalter platziert hatte?
Nach dem Studium diverser Bilder und Prospekte, denke ich, dass es nicht optimal gewesen ist.
Warum sollten die Schalter nicht maximal links rechts positioniert sein? Ich meine es kommt ja eher selten vor, dass der Fahrer die Sitzheizung der Beifahrerseite einschaltet. Also hat jemand eine Idee, was Saab sich dabei gedacht hat? Oder sind es die anderen -potentiellen- Schalter und der Innenraumtemperaturfühler, die diese Positionen vorgeben? Ich kenne sonst nur noch den TSC Schalter und dieses US-amerikanische On-Star System, was dort auch noch untergebracht wurde...


1711741388550.png
 
Ich denke das ist original auch so an den Stellen, bei mir ist es genauso. Hatte aber auch schon überlegt, die Schalter zu tauschen und nach ganz links und rechts zu verlegen. Bei mir ist ganz links noch TCS, das müsste dann an die ursprüngliche Stelle der rechten Sitzheizung.
Im Endeffekt aber, wie du schon angemerkt hast, völlig unwichtig, die Schalter sind ja trotzdem alle gut erreichbar. :smile:
 
Zwar nicht gut, das Foto, dafür aber aus dem 1997er Prospekt:
1711779095343.png
 
Bei meinem 1998er 9-3 liegen die beiden Schalter auch wie bei dir...
 
Danke euch. Dann soll das wohl so sein. Was auch immer sich der Herr Ingenieur dabei gedacht hat?Aber vielleicht war das ja der Selbe, der die Position der Revisionsöffnung für den Tank unter der Rücksitzbank festgelegt hat ;-)
 
Es gibt in der Fahrzeugentwicklung durchaus Ergonomie-Überlegungen zur Anordnung von Bedienelementen.
Da spielen dann Faktoren wie Relevanz, Häufigkeit der Benutzung, Sichtbarkeit oder Erreichbarkeit eine Rolle.
Beispiel Blinkerschalter: wird häufig benutzt (sollte zumindest), ist erreichbar ohne den Blick drauf zu wenden und ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Vielleicht haben hier die Entwickler gedacht dass die ganz linke Position beim normalen Sitzen durch den Lenkradkranz verdeckt wird. Und beschlossen, dass die Sitzheizung wichtig genug ist um sichtbar zu sein ohne dass die Sitzposition geändert werden muß.
(Ist nur der Versuch einer Erklärung …)
 
Saabfahrer=Gentleman...

Angenommene Situation aus der Praxis bei der damaligen Entwicklung:
Es ist doch recht nordisch frisch in Schweden und die Ledersitze ziemlich kalt bei Fahrtantritt.
Mann: "Schatz!? Soll ich Dir die Sitzheizung anmachen?"
Frau:"Liebling, danke.. gerne.. wie aufmerksam :love:!"

Ein Griff mit der Hand und beide Sitzheizungen sind gleichzeitig an...in Gedanken denkt der zufriedene Gentlemanfahrer aber:

Früher war Saab noch besser, da ging die Sitzheizung automatisch an... :cool:

So muß es gewesen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Und man muss dann auch noch im Kopf haben wofür die hier leeren Plätze gedacht waren. Denn nur weil die nicht immer benutzt sind werden ja die anderen Schalter nicht versetzt. Momentan weiß ich zwar nicht, was da noch hin gehört, gab es OnStar beim 902, der ja die gleiche Belegung hat, schon? Und es muss auch nicht alles später in Serie gebaut worden sein, was ursprünglich mal angedacht war.
 
Es gab dort meines Wissens nach nur noch TCS und OnStar.
Wie oft, und wie schnell, man diese Taster im Vergleich zur Sitzheizung benötigt hat, kann ich nicht beurteilen.
Aber die "Gentleman" Erklärung gefällt mir.
 
Rechts sitzt in der mittleren Position bei entsprechender Ausstattung der Temperatursensor der Klimaautomatik (ACC).
Das Ding ist weder für Fahrer noch Beifahrer von ergonomischer Relevanz...

Noch eine Idee: beim 9⁵ sitzt doch außen jeweils die Sitzbelüftung - vielleicht war die auch schon im kleineren Modell vorgesehen, aber nie umgesetzt?
 
Sitzbelüftung wäre sicher in der Mittelklasse ein cooles Alleinstellungsmerkmal gewesen aber Anfang der 1990er bei der Konzeption 902 Cockpit wahrscheinlich noch weit weg von vorstellbar oder machbar. Da mit TCS und OnStar alle Plätze zusammen mit der Sitzheizung belegt sind war das vermutlich auch die mögliche Vollausstattung bzw. Vorhaltung .
Ausser ein paar späteren Angeboten/Ideen mit anderweitig genutzten bzw. aufgerüsteten Blindschaltern (Saab Aux Klinken Anschluss, USB Ladebuchse, zus. Fernlichtscheinwerfer) fällt mir auch nix ein was man noch unterbringen könnte...
 
Zurück
Oben