Klima - Wärmetauscher defekt?

Registriert
02. Juni 2012
Beiträge
977
Danke
403
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Problem : Minimaler Kühlwasserverlust mit sichtbaren Abtropfen zwischen Block und Spritzwand. Die Spurensuche führte zum unteren Ablauf (... leider nicht zu den beiden Heizungsschläuchen) fürs Kondensat Klima (Ablaufschlauch auf dem Foto abgenommen) .
Heisst der Wärmetauscher selber ist vermutlich undicht... innen ist nix zu bemerken. Korrekt ?

IMG_20201213_125220.jpg


VG
Alexander
 
Das ist zu befürchten. Mit beschlagenen Scheiben bei (frisch) eingeschalteter Heizung hattest du keine Probleme? So haben sich die undichten Heizungswärmetauscher bei meinen eigentlich immer angekündigt.
 
Danke. Nein, nix bemerkt oder zu riechen bislang... da aber Saisonzulassung und als Cabrio weitgehend immer offen ist das vermutlich nicht gleich auffallend...

Klingt nach einer fummeligen rückenunfreundlichen größeren OP im Fussraum über Kopf liegendasdf.

Dann werde ich mal Teile ordern.

Wärmetauscher (gibt es da Empfehlungen was die Qualität angeht)
Dichtungen
Sonst ...?

P. S. Was sollte man am Besten noch prüfen/wechseln wenn man schon mal da alles raus hat?

VG
Alexander
 
Ich kaufe Kühler üblicherweise bei Nissens, allerdings hatte ich beim 9-5 jetzt einen Wärmetauscher, der einen Hauch zu breit war und nicht ins Gehäuse passte - ansonsten gute Erfahrungen.
Auf jeden Fall würde ich die Heizungsschläuche (wenn nicht sogar alle Kühlerschläuche) bei der Gelegenheit mit tauschen (rate mal, warum ich das empfehle...! :redface:), wenn die nicht kürzlich erneuert wurden, und dann, allgemeinen Empfehlungen folgend, in Silikon (z.B. do88).
Nicht vergessen, den WT vor dem Trennen auszublasen, damit keine unnötige Überschwenmmung im Innenraum passiert.
 
Zum Abschlussbericht...

Neuen Kühler bestellt (mein Fehler: nicht Nissens... wegen ein paar € sparen von Va***We***)...Mittelkonsole usw. auseinandergebaut... der alte Kühler sah eigentlich aber gut aus und die erkennbare Undichtigkeit lag an den Anschlüssen.. O Ring Gummidichtungen ausgehärtet ... egal, wenn schon mal auseinander dann neu... aber dann, der neue Kühler ist 5mm länger und passte nichtasdf, man kriegt die Klappe des Einschubkastens nicht mehr zu... also nur Gummidichtung erneuert, alter Kühler rein, alles zusammen, dicht.. den neuen Kühler als unpassend reklamiert... Geld zurück

Erkenntnis : Qualität kaufen... und Ratschläge und Erfahrungen hier besser strikt beachten :rolleyes:
 
Na ja, wie geschrieben, auch bei Nissens kommt sowas ja offenbar mal vor.
Aber schön, wenn nun wieder alles dicht ist!
 
Hatte Erfahrung mit Nissens bei Opel Omega - er war ca. 1cm schmaler als das original........war aber natürlich kein großes Problem
 
Hallo zusammen, ich habe nun auch das gleiche Problem wie hier oben beschrieben (ich habe noch zwei Bilder aus anderen Perspektiven angehängt). Beschlagene Scheiben bei frisch eingeschalteter Heizung habe ich aber nicht und da der Kühlwasserverlust sich echt im Rahmen hält sowie nur aufzutreten scheint, wenn das Auto mal ein Paar Tage steht, vermute ich, dass es nur die Dichtung(en) vom Wärmetauscher sind. ( die (wahrscheinlich originale!) Heizungsschläuche habe ich letztes Jahr bereits erneuert, nachdem sie auf der niederländischen Autobahn geplatzt waren :rolleyes: )

Nun meine Frage: wieviele O-Ringe sollte ich bestellen bzw. wieviele Anschlüsse hat der Wärmetauscher? Zwei, richtig? :hmmmm:
 

Anhänge

  • IMG_9036.jpg
    IMG_9036.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9037.jpg
    IMG_9037.jpg
    484,9 KB · Aufrufe: 39
Noch eine Frage:
Kann man die Rohre von den Schläuchen zum Tauscher nach innen herausziehen wenn die Schläuche weg sind oder sind sie noch irgendwo befestigt?
Danke, L.
 
@Ludwig Hast Du Dir noch kein WIS und EPC herunter geladen? :smile:
Das größte Problem an dieser Baustelle ist die Tatsache, daß im Innern die Mittelkonsole zerlegt werden muß. Die Schlauchanschlüsse sind "peanuts".
 
WIS und EPC habe ich,
aber das Wechseln der Rohre habe ich nicht gefunden. Die Konsole ist weg, den Wärmetauscher habe ich auch schon aus - und nach dem Wechseln der Dichtungen wieder eingebaut. Pisst immer noch, Ersatzteil ist bestellt. Das Abziehen der Schläuche habe ich bis jetzt vermieden, da es von oben kaum zu machen ist.
Grund meiner Frage ist die Tatsache, dass ich die Rohre so gut wie nicht herausziehen kann und dashalb das Einstecken der Rohre und des Anbringen der Clipse in eine Fummelei ausartet, die zum Abschrauben der Flansche zwingt.
Um das zu vermeiden, würde ich beim nächsten Mal in den sauren Apfel beißen
und Nachbars Hebebühne in Anspruch nehmen. Dann könnte man auch noch die Rohre selbst überprüfen.
Gruß L.
 
@Ludwig oder @der41kater hättet ihr vielleicht einen Link, wo ich mir auch das WIS und EPC herunterladen könnte? :angel: ich habe bisher nur das Haynes Buch als Referenz

@Ludwig Deine Frage zu den Rohren kann ich leider nicht beantworten. Bei Haynes zwischen den Zeilen durch lesend, scheint es mir fast so, als ob die Rohre von den Schläuchen zum Wärmetauscher im Innenraum Teil des Heizungsgehäuse sind. Dieses müsste man denn als Ganzes ausbauen. Die entsprechenden Seiten aus dem Buch habe ich hier angehängt. Für beide Arbeiten wird geraten das Innenraumgebläse auszubauen, vielleicht gibt es dort unter noch ein paar versteckte Muttern? Ich hoffe, dass es dir weiterhilft. Ich werde mich diese Woche auch an den Dichtungen machen, dann könnte ich nochmal nachschauen, was man sonst noch machen könnte.

Als ich die Schläuche letztes Jahr ausgetauscht habe, konnte man die Rohre im Motorraum jedenfalls nicht in der Richtung herausziehen. Von unten ist die Stelle übrigens auch nicht viel besser erreichbar, setzt fast ein extra Gelenk im Unterarm voraus...
 

Anhänge

  • Haynes Wärmetauscher Ausbau.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
@Kater: Danke, ich hoffe es geht für TalladegaR, ich brauch's ja nicht.
@TalladegaR: Danke für die Tips und Daten, bei Haynes machen die es ja wohl auch auf die Fummelmethode.
Dann werde ich es auch nochmal so machen, sobald der Tauscher da ist.
Zu Deinem letzten Satz: Sollten die Rohre irgendwie rausgehen, dann wohl nur nach innen.
Ich hatte die Vermutung, dass sie nur von den Schläuchen am Durchrutschen nach innen gehindert werden, ist wohl aber nicht so.
Grüße Ludwig
 
@der41kater Danke für den Link, aber leider komm ich nicht ans Paket ran. Die Webseite fragt nach einem "decryption key", was ich nicht habe.

@Ludwig Gern geschehen!
 
So, hab mich gestern an den Dichtungen gemacht. Da Absetzungen am Wärmetauscher zu sehen waren (s. Foto), habe ich die Schrauben auch etwas fester gezogen. Ich denke, damit sollte es erledigt sein. Das Heizungsgebläse musste ich für diese Arbeit doch nicht rausnehmen.
@Ludwig wenn die Schläuche ab sind, sieht es so aus, als ob man die Rohre nach innen herausziehen könnte. Ich denke, dass nur die Gummimaschette in der Öffnung im Motorraum die Rohre am Durchrutschen hindert. Probiert habe ich es aber nicht!
Übrigens habe ich gemerkt, dass die Rohre einfacher in dem Wärmetauscher einzustecken sind, wenn man vorher die Gummiringe in den Aussparungen der Öffnungen legt, anstelle die zuerst auf die Rohre zu schieben. Danach ging’s deutlich besser mit der Fummelei :smile:
 

Anhänge

  • F4016D07-83B0-4958-845F-567FF151D13B.jpeg
    F4016D07-83B0-4958-845F-567FF151D13B.jpeg
    492,7 KB · Aufrufe: 25
Danke für die Info.
Der Wärmetauscher ist gestern endlich angekommen. Die Absetztungen (oder Flansche) waren entgegen den Fotos allerdings nicht dabei, deshalb musste ich die alten und leider auch die Gummidichtungen weiterverwenden. Deshalb
konnte ich auch die Schläuche dranlassen. Bin heute Morgen schon ein paar Kilometer gefahren, heute Nachmittag
kommen nochmal welche dazu und wenn es dann noch dicht ist, wird der ganze Kram wieder angebaut.
 
Zurück
Oben