Getriebe/Ma - Wackelnder ausgelutscht er Schalthebel

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.616
Danke
2.383
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Der ein oder andere kennt das Problem des labberigen Schalthebels.
Ich mag Euch gern mein Lösungsversuch für den Hebel ab 90 unterbreiten, es funktioniert.

zuerst die Manschette ab.
Die 3 Schrauben raus die den Hebel halten und diesen im Leerlauf nach oben raus.
Auf etwa 3 Uhr seht ihr oben eine Aussparung am äußeren Nylonring. Hier von außen oben am Ring eine 3 mm Bohrung die ihr mit einem 4mm Gewinde verseht.
Jetzt alles von Fett befreien, säubern und neu fetten
In das Gewinde kommt jetzt eine Madenschraube, durch eindrehen wird der Nylonring an die Kugel gedrückt, das Spiel kann nach Bedarf justiert werden.

jetzt zum unteren Lager.

Ihr steckt einen Schraubendreher in den aufrechten Schlitz und dreht ihn um 90⁰
Es entsteht ein Spalt zwischen Innerer Kugel und äußeren Mitnehmer.
Durch den Schlitz in dem der Schraubendreher steckt schiebt ihr jetzt in den Spalt innerer Teil äußerer Teil etwa mittig umfänglich einen dünnen möglichst billigen Kabelbinder (sind schön weich, diese die so schnell reißen)
Durch diese Aktion wird der äußere Mitnehmer größer und sitzt wieder perfekt im Auge der Schaltstange.
Ich Denke ich brauche nicht zu sagen, je weiter der Binder durch den Spalt geschoben wird desto geringer wird das Spiel.

Viel Spaß bei der Reparatur.
 
bei mir sieht das jetzt so aus, damit kann ich leben
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben