Vorstellung, die zweite

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
737
Danke
105
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Hej, Hallo, Hoi und Servus

Da ich erst in diesem Jahr hier im Forum aktiv geworden bin, ist meine Historie durch den Crash leider verloren gegangen, so dass ich mich hier nochmals kurz vorstellen möchte.

Meinen ersten Kontakt mit SAAB hatte ich 1994, als ich eher zufällig auf einen 9000 CD (oder CDE) 2.0t mit 163PS gestossen bin. Es hat nicht lange gedauert und ich war infiziert. Da ich in den 90ern relativ viel unterwegs war (meist 50-70tkm p.a.), hat SAAB mit seinem Komfort, der Kraft bei gleichzeitiger Sparsamkeit und dem ganzen Ambiente vollständig überzeugt. An ihm ist 1996 oder 1997 ein Kadett zerschellt (dieser war anschliessend ein gutes Stück kürzer und musste mit Achsbruch entfernt werden). Anschliessend kam übergangsweise ein 9000 CC 2.0t (160PS) Automatik als Ersatz, damit ich in Ruhe wieder einen "richtigen" suchen konnte (der CD war zwar nicht stark beschädigt, aber der Wechsel hatte sich finanziell gelohnt). Etwa ein Jahr später, es müsste ungefahr im Jahre 1998 gewesen sein, bin ich fündig geworden und habe einen guten 9000 CDE 2.3t (200PS) mit Vollausstattung als Diplomatenfahrzeug erworben.

Da ich anschliessend meine Fahrerei deutlich eingeschränkt hatte, ist diesem in 2001 ein 9-3 I TiD (2.2 Klöterdiesel) gefolgt und blieb für etwa drei Jahre. Dann kam eine SAAB-lose Zeit bis ich Anfang 2009 auf den 9-3 II TiD Vector CV gestossen bin. Für mich war es für lange Zeit das ideale Auto, da es alle Extras hatte, die ich haben wollte, gut und ausgeglichen motorisiert war, mir sehr gefiel und nie Probleme machte - wie auch sonst kein SAAB. Dieser wurde in diesem Jahr durch einen Stern ersetzt, da wir etwas neueres haben wollten und uns der A207 sehr gefiel - im direkten Vergleich gibt es aber ganz klare Vor- wie auch Nachteile. (Bei Interesse gerne Details per PN.) Nahezu zeitgleich kam aber ein 9-3 III TTiD SC ins Haus, so dass ich SAAB treu bleibe. Ich hoffe auf würdige Nachfolger von NEVS, da mir das Design noch immer sehr zusagt - es muss aber nun in ein wenig Neuentwicklung investiert werden...

Alles in Allem bin ich ein echter Fan der Marke, aber nicht blind wie manche in einem bekannten Blog. Neben den SAABs hatte ich oft noch andere Marken (F*rd, Niss*n, München, Stuttgart, Sm*rt) und entscheide zum Teil rational und zum Teil emotional. Den SAABs gemein waren die geringen Kosten sowohl hinsichtlich Verbrauch (seinerzeit hatte der 9000 CDE einen deutlich geringeren Verbrauch als der zeitgleich vorhandene E230T bei mehr Leistung) als auch Reparaturen - abgesehen von einem ABS-Sensor beim ersten CD, dem AGR-Ventil beim TiD (welches ich eigentlich auch hätte reinigen können...) und den üblichen Verschleissteilen hatte ich nie Ausfallerscheinungen.

Beheimatet bin ich derzeit in der Region Oberer Zürichsee (und gedenke nun langfristig hier zu verbleiben), so dass sich meist mindestens 3/4 des Jahres Gelegenheiten zum Offenfahren ergeben - dank der sehr trockenen Winter (oft ~20% Luftfeuchtigkeit!) ist es auch im Winter bei Sonnenschein sehr angenehm.

Zuletzt noch die obligatorischen Bilder, zunächst vom Saabrio, welches ich nun verkaufe:
saab93_o1.jpg
saab93_o2.jpg saab93_o3.jpg saab93_o4.jpg saab93_c1.jpg saab93_c2.jpg saab93_i1.jpg

Und wie ich eben feststelle, habe ich noch keine geeigneten Bilder vom SC. Diese folgen somit später...
 

Anhänge

  • saab93_o5.jpg
    saab93_o5.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 13
  • saab93_c3.jpg
    saab93_c3.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben