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Der Außenrand des Simmerings sitzt in der Öffnung des Ölpumpendeckels. Seine innere Dichtlippe läuft auf dem Schwingungsdämpfer.
Anhang anzeigen 122268
Hast du diesen abgebaut, siehst du dir diese Stelle genau an und fühlst, ob es tastbare Riefen dort gibt. Wenn nicht (und der Gummi des Dämpfers löst sich noch nicht auf) machst du ihn schön sauber und verwendest ihn wieder.
Wenn an der Stelle, an der bisher die Dichtlippe lief, aber eine sicht-/tastbare Riefe erkennbar ist, verwendest du den neu gekauften.
In beiden Fällen setzt du den neuen Simmering wieder genauso tief in den Ölpumpendeckel ein wie er zuvor saß.
(Hättest du keinen neuen Schwingungsdämpfer und müsstest ihn wiederverwenden, obwohl du deutliche Verschleißspuren findest, würdest du den neuen Simmering um so viel tiefer in den Deckel einsetzen, dass die Dichtlippe nicht mehr genau in der eingeschliffenen Laufspur (rot) zu liegen kommt, sondern weiter innen (auf dem Foto weiter oben - blau). Vorgesehene "Positionen" dafür gibt es nicht, da musst du dich nach den Gegebenheiten richten.
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Wenn du den Ring in den Deckel eingesetzt und letzteren wieder montiert hast, ölst die Lippe des Ringes und die Lauffläche am Schwingungsdämpfer schön ein und siehst zu, dass du den Schwngungsdämpfer wieder schön gerade in den Ring eingefädelt kriegst, ohne die Dichtlippe zu beschädigen.
Wenn du noch ein paar Tage wartest, mache ich dir ein paar schöne Bilder, wenn ich den bei meinem wechsele...
Das war mal Bilderbuchmäßig erklärt. Jetzt verstehe ich auch die 1-1,5mm. Weil die Fläche, wo er aufliegt, einfach ein ganz kleiner, schmaler Ring ist. War vorher nicht klar, wo und wie das eingelaufen sein kann.
Mir wurde hier der original Saab-SchwDämpfer verlinkt. Ist der Nachbau, den ich ja habe, auch zu empfehlen? Sieht wie gesagt si schlecht verarbeitet aus - und ist das normal, dass der so mit schwarzem Öl benetzt ist?
Hoffe auch, dass ich erkenne, ob der Gummianteil noch in Ordnung ist. Scheint so schwer erkennbar zu sein..
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